Beiträge von Jessy!

    Ich würde das ganze nicht so krass sehen. "Skalpell No. 5" ist zum Beispiel echt nicht schlecht. Also darf man meiner Meinung nach nicht sagen dass die Bücher, für die die Bahn wirbt, schlechtter sind als andere. Außerdem gibts die ja auch in ner nromalen Buchhandlung oder über das Internet!

    Also das Labradore Modehunde sind war mir gar nicht so bewusst. Ich dachte, dass jetzt eher die kleinen Rassen wie Chihuahuas und Malteser angesagt sind. Obwohl ich es echt schlimm find, wenn sich Leute ein Tier zulegen, nur weil es gerade "schick" ist.
    Aber wenn jemanden einen Roman kennt, in den ein Chi vorkommt, dann nur her mit dem Buchtitel! Den will ich lesen!

    Mittlerweile ist das ganze ja schon wieder revidiert worden. Sie wollten ja NIE das die Ü-Eier verboten werden, sie wollten ja nur darauf hinweisen, welche Gefahr von diesen bösen, bösen Eiern ausgeht. Außerdem seien sie falsch zitiert worden. Jaaaaaa klaaaaaaaar!
    Aber hauptsache wir müssen jetzt keine Angst mehr vor so sinnlosen Verboten haben!

    Als ich gestern mal wieder in meiner Lieblingsbuchhandlung war, hab ich doch tatsächlich ein Buch entdeckt mit dem Aufkleber "Buch und Bahn". Innen war auch ein Flyer. Dieser besagt das die Deutsche Bahn zusammen mit dem Heyne-Verlag einmal im Monat einen so genannten ICE-Bestseller rausbringt. Die kann man dann entweder in einer Buchhandlung oder im ICE kaufen. Ich war erst etwas verwirrt, aber mittlerweile finde ich die Idee gar nicht mal so schlecht. Allerdings: Eine richtige Büchereule hat doch immer ein Buch einstecken wenn sie mit dem Zug fährt und muss sich nicht erst im ICE eines kaufen, oder?
    Was haltet ihr von der ganzen Aktion? Und denkt ihr, das sie sich lange halten wird?

    Ich hab noch nie an einer Leserunde teilgenommen. Aber so wie sich das anhört habe ich ja einiges verpasst. Wo kann ich denn nachlesen wie so eine Leserunde abläuft? Ihr habt mich echt neugierig gemacht!

    Ich mache auch immer die Umschläge ab und lege sie ins Regal. Nicht unbedingt damit nichts rankommt, sondern weil es mich nervt wenn sie immer runter rutschen. Nach dem Lesen kommt der Umschalg wieder dran und das Buch zurück ins Regal. Allerdings les ich eh lieber Taschenbücher. Da stellt sich ja das Umschlag-Problem nicht!

    Für mich kommt es immer darauf an, in welchem Buch die Rechtschreibfehler sind. In Romanen stört es mich überhaupt nicht. Allerdings muss ich auch zugeben das mir das oft gar nicht auffällt. Wahrscheinlich bin ich einfach zu schlecht in Deutsch :grin oder ich bin vom Text zu fasziniert, dass ich gar nicht auf die Schreibung achte. Ich finde, hier kann man schon den ein oder anderen Fehler verschmerzen und einfach weiterlesen. Den Verlag anschreiben würde ich deswegen auf keinen Fall.


    Anders sieht die Sache aber bei Schulbüchern aus. Und da wimmelt es wirklich nur so von Rechtschreibfehlern. Hier möchte ich auch mal den STARK-Verlag ankreiden, der die ganzen Abi-Trainer rausbringt. Wenn hier nämlich sogar Fremdwörter falsch geschrieben werden, kann ich nicht so einfach darüber hinweg sehen. Schließlich muss ich das Ganze ja lernen. In diesem Fall hab ich auch schon die ein oder andere Email an den Verlag geschickt. Allerdings bringt es nicht viel, weil es meistens ja eine ganze Weile dauert bis eine Neuauflage erscheint. Und mit den Fehlern leben muss ich ja dann leider trotzdem...

    Also, ich bin Raucher und auch der Meinung, das man nicht in Restaurants rauchen sollte. Aber in Kneipen und Discos ist das was anderes. Ist euch aufgefallen, das wenn nicht geraucht wird, der Schweißgeruch durchkommt? Also, das find ich ja ekliger als den qualm :lache
    In Bayern gibt es ja eh so eine Sonderregelung, dass in geschlossenen Gesellschaften geraucht werden darf. Deswegen ist fast jede Kneipe und Disco in meiner Stadt ein Raucherclub. Man zahlt 1 Euro und wird dann lbenslang Mitglied - und darf auch drinnen rauchen. Deswegen macht jetzt auch der Beschluss vom BVG nicht viel aus...

    Du hast ja schon viele Empfehlungen bekommen und ich habe jetzt nicht alle gelsen, deswegen hoffe ich ich sag jetzt nichts was schon mal gesagt wurde :-)


    Also, ich empfehle die Bücher von Sebastian Haffner. Ein super Buch ist: "Von Bismarck zu Hitler". Das beschäftigt sich vorallem mit dem Aufstieg Hitlers. Es liest sich wie ein Roman, steckt aber voller Geschichte.
    Außerdem interessant wäre für dich "Die Geschichte eines Deutschen". Da erzählt Haffner was ihm selbst passiert ist und wie er persönlich den Aufstieg Hitlers miterlebt hat. Dazu hab ich auch ne Rezi geschrieben!


    Hoffe, es war was für dich dabei!

    Also, ich kaufe auch kaum neue Bücher. Das würde einfach zu sehr ins Geld gehen. Am liebsten kaufe ich meine Bücher auf Flohmärkten. Wenn ich dann mal in der Buchhandlung einkaufe, dann schaue ich schon auf den Preis. HC sind schon immer sehr teuer, deswegen warte ich meistens auf die TB-Ausgabe. Und wenn ich gar nicht warten kann leih ich mir das Buch erstmal aus der Bücherei aus.

    Ganz klar: Die Säulen der Erde von Ken Follett... Ein super Buch! Jetzt gibt es ja auch die Fortsetzung. Allerdings weiß ich nicht ob ich sie lesen soll. Hab Angst das ich dann enttäuscht bin, weil ich die Erfahrung gemacht hab, dass Fortsetzungen nicht so gut sind...

    Das kommt immer darauf an, wie dick das Buch ist und auch, wie leicht es sich lesen lässt. Gerade bei schwierigen Themen brauch ich für ein Buch oft länger als für was "Seichtes" wo man nicht viel mitdenken muss! Deswegen ist die Frage schwer zu beantworten!