Beiträge von Tiefblau

    Zitat

    Original von ratta
    Ich hab beim Prolog ja erstmal einen Satz gemacht und "Minority Report" geschrien...


    Das habe ich auch im ersten Moment gedacht, aber vielleicht kommt sie ja nochmal vor und hat nicht nur diesen kurzen Auftritt als Orakel. Einen Namen hat sie zumindest...
    Aber das Wesen in diesem Becken stelle ich mir nach der Beschreibung ein wenig durchsichtiger vor. (Allein das mit den Augen *brrr*) Die in Minority Report sahen doch noch recht menschlich aus, wenn ich mich recht erinnere.

    Ich hätte Wissen müssen, dass es bis zu einer Affäre zwischen Rahel und Jaquento eigentlich nur eine Frage der Zeit ist. :lache Damit wäre Sex & Crime ja abgehandelt.
    In den Jaquento-Kapiteln kommt eine richtige Piraten-Stimmung auf und langsam wird er mir sympathisch. Ich in gespannt auf das, was er ausgefressen hat, bevor er auf Rahel traf, oder wie so ein Vigoris-Sturm entsteht.
    Die Echse ist aber mein persönliches Highlight in diesem Teil, besonders, weil sie die Farbe wechseln kann!


    Roxane tut mir ein bisschen Leid, nicht nur, dass sie auf ihrer ersten Fahrt in der neuen Position so eine schlechte Stimmung zu ertragen hat, sie erregt auch aus eher nichtigen Gründen das Missfallen des Kapitäns. Anfangs wirkte der ja noch richtig nett...


    Was mich noch interessieren würde: als Franigo im Gefängnis an diese Frau gerät sagt sie ja, dass sie im Körper einer Frau und mit den Kräften eines Caserdoten geboren wurde. Für mich liest sich das so, als wären normalerweise nur Männer Caserdoten. Stimmt das? Immerhin gibt es ja auch Maestras...

    Als erstes ist mir beim Lesen die Schrift aufgefallen, normalerweise verwendet man doch andere Fonts, wenn ich mich nicht irre. Gefällt mir bisher aber ganz gut.
    Ich finde es interessant, dass immer einzelne Kapitel aus anderen Perspektiven erzählt werden. Man weiß zwar noch nicht, wie und ob die bisher vorgekommenen Personen miteinander interagieren werden, aber es gibt schon einiges, was mich neugierig gemacht hat: Wer oder Was ist dieses Wesen vom Anfang? Spielt sie noch eine Rolle? Warum scheinen sich Harfell und Frewelling nicht sonderlich zu mögen? Und so weiter. Es sind ja, dafür, dass das erst hundert Seiten waren, ganz schön viele Handlungsstränge angeschnitten worden finde ich, mal sehen, wie die zueinander gehören.


    Besonders schön finde ich die Namensliste am Anfang, wenn ich mit den Charakteren noch nicht so vertraut bin brauche ich sowas manchmal, Glossare sind auch immer was Feines, so lernt man auch noch was.
    Etwas verwirrend sind im Moment auch noch die Titel wie Maestro (Was ja anscheinend die Magier sind).
    Was genau ist eigentlich ein Caserdote?


    Ich bin gespannt, es ging ja gut los, hundert Seiten und schon einen Mord und eine Entführung. :lache

    Ich habe gerade eine kleine Liste zu den erschienen und geplanten Bahn-Büchern gefunden:


    Mai 08 --> Gisbert Haefs - Caesar
    Juni 08 --> Charles Frazier - Dreizehn Monde
    Juli 08 --> Jana Voosen - Mit freundlichen Küssen
    August 08 --> Baden Kenney - Skalpell N° 5
    September 08 --> Hellmuth Karaseck - Süßer Vogel Jugend
    Oktober 08 --> Charles Todd - Im Schatten des Teufels


    Scheint von des Genres sehr ausgewogen zu sein...

    Ich mag sowohl Hörbücher, als auch Hörspiele sehr gerne, allerdings höre ich vorzugsweise Hörbücher zu denen ich schon das Buch kenne. An sich lese ich das ganz gerne selbst, aber beim Putzen oder beim Zeichnen ist was zum Hören einfach praktischer.


    Bisher hatte ich auch noch keinen kompletten Fehlgriff was das angeht, soviele kenne ich ja auch noch nicht. Dirk Bach liest einfach genial.
    :wave

    Ich habe A Long Way Down (englisch) gerade beendet und kann mich auch in die Reihe "Mir gefällt es" stellen.
    Ich werde auf jeden Fall noch einige Zeit über das Buch nachdenken, was auch der Grund ist, warum ich nicht genauer sagen kann warum es mir genau gefällt. Ich bin mir sicher, dass ich das Buch noch öfter lesen werde.


    Allerdings fand ich die Charaktere nicht unglaubwürdig, ich konnte mich meistens gut in sie hinein versetzen und ihre Gedankengänge nachvollziehen. Mich hat nur Martin genervt, aber das lag eher an seinem Charakter und der Tatsache, dass ich Menschen wie ihn ohnehin nicht ausstehen kann.


    Ich werde aber sicherlich nicht prüfen, ob mich das Leben oder der Tod haben will. Danke, aber ich kann auch ohne das Wissen gut leben. ;-)


    [edit] ISBN eingefügt

    ... mein linkes Augenlid ungefragt anschwillt und schmerzt. Ich weiß nichtmal warum, für einen Mückenstich ist es nicht schlimm genug... Hach ja, ich geh dann mal kühlen und hoffen, dass sich das gibt.

    ...mein iPod wieder geht und ich wieder Hörbücher hören kann. Und natürlich, weil ich mich endlich dazu durchgerungen habe mir Lautsprecher dafür zu bestellen, beim Putzen ist das mit den Stöpseln immer so umständlich.

    Da werden die "Jugendlichen" aber auch zu sehr in einen Topf geworfen. Auf meinem Gymnasium haben wir uns eigentlich immer so unterhalten, dass es jeder versteht (okay, chillen und Alter kenne ich auch) und ich kenne auch niemanden, der so redet.
    Vermutlich kennt jeder ein paar Worte, die da vorkommen, aber niemand alle und Erwachsenen, die versuchen so zu reden ist sowieso nicht mehr zu helfen. Das wirkt lächerlich und bemüht. Außerdem würde ich dann niemanden mehr verstehen. :grin


    Andererseits: "Pippi Langstrumpf" als Synonym für "Kondom" zu benutzen finde ich schon wieder ausgesprochen kreativ.


    Bestimmt für ein paar Lacher gut das Buch. :wave

    Nachdem ich Die Stadt der Träumenden Bücher beendet habe (Großartig! Das werde ich so oft hören, bis ich es auswendig kann!) folgt nun das Hörspiel zu Der Kleine Hobbit.
    Das Buch kenne ich nicht, also bin ich gespannt. Zum Inhalt muss ich wohl kaum noch was schreiben.

    ...mein iPod meine Hörbücher in punkto "schon gehörte Zeit" auf Null gesetzt hat. Heißt, ich darf jetzt bei der Stadt der Träumenden Bücher die Stelle wiederfinden, an der ich war... Und das, wo ich alle CDs doch extra in eine einzige Datei gepackt habe...
    Darüberhinaus habe ich gerade festgestellt, dass besagtes Höllengerät ab einer bestimmten Stelle nicht mehr vorspult, sondern hängt. GNAH!
    :fetch

    ... ich faul auf meinem Bett sitze, eule und das Hörbuch zu "Die Stadt der Träumenden Bücher" höre. Ich hätte nie gedacht, dass Dirk Bach so ein guter Vorleser wäre. :-]
    Wenn es jetzt noch so richtig heftig beginnen würde zu regnen, dann wäre es perfekt.