Beiträge von Novemberkind

    1. Das längste/langweiligste Buch:


    Die Deutschstunde von Siegfried Lenz


    2. Jedes Buch von Autor xy gelesen:


    Die Werke der Geschwister Bronte


    3. Liebster Klassiker:


    Jane Eyre von Charlotte Bronte


    4. Am Häufigsten verschenkt?:


    Gutscheine, dann kann man sich aussuchen was man will.


    5. Welcher Autor nie wieder?:


    Siegfried Lenz


    6. Mehr als zweimal gelesen:


    sämtliche Bücher die mir gefallen


    7. Zur Seite gelegt und wieder aufgenommen:


    Mein Magnum opus : Wiener Passion von Lillian Faschinger, Buddenbrooks von Thomas Mann


    8. 3 Wochen mit 3 Büchern:


    Das reicht vorne und hinten nicht, ich muss mindestens 10 Bücher mitnehmen.


    9. Tränen bei einem Buch:


    Hin und Wieder.


    10. Das große Rätsel/nicht verstanden:


    Was ich bei manchen Büchern nicht verstehe, ist der Erfolg den sie haben und vro allem wie dieser sich rechtfertigt.

    Diesmal ist es mal kein TV-Krimi, mit dem uns Regisseur Dominik Graf ("Der Felsen", "Der Rote Kakadu") überrascht, sondern ein sensibles historisches Drama um den romantischen Dichter Clemens von Brentano und eine, durch Stigmata gekennzeichnete, Prophetin. Die intelligenten Dialoge zwischen dem, in einer Lebenskrise steckenden Dichter und der weisen Nonne stellen das Zentrum der Produktion dar und bieten eine interessante Auseinandersetzung mit Philosophie, Glauben und Politik an. So stellen das anspruchsvolle Schauspiel und die tiefgründigen Dialoge die eigentliche Stärke des Filmes dar, der keinesfalls historisch-antiquiert, sondern sehr aktuell wirkt. Dies liegt nicht bloß an der elektronischen Musik, die eine eigenwillige Verbindung mit dem historischen Kontext eingeht, sondern hauptsächlich an den diskutierten, weitgreifenden Themen. Fazit Nicht nur historisch interessant!


    Ich bin eher zufällig über den Film gestolpert und hab ihn gleich zuhause angesehen und muss sagen: Der Wahnsinn! Der Film beschäftigt sich mit allen großen Themen die man so in einer Sinnkrise erlebt.
    Besonders beeindruckt hat mich die Leistung von Misel Maticevic, den ich zuvor nur aus "Das Zimmermädchen und der Millionär" kannte. Denn aus seiner Sichtweise heraus entfaltet sich der Film. Man erlebt den Dichter nicht als Künstler sondern als selbstzweifelnden Menschen der versucht alle Brücken zu seinem alten Leben abzubrechen und sich in eine sehr leidenschaftliche (keinesfalls erotische) Beziehung zu der Nonne Anna Katharina Emmerick stürzt und ihre Visionen aufschreibt. Der Film erfindet kaum etwas hinzu, grenzt haber in manchen Sznen an das Fantastische aufgrund der Visionen der Nonne oder dem Laudanumkonsum des lungenkranken Brentano. Und dazu die Aufklärung ganz im preussischen Sinne um den religiösen Whan zu vertreiben.


    Also jeder der einen Politthriller, Glaubensbewegenden Film und biografisches Drama sehen will sollte sich diesen Film einmal ansehen.

    1. Was liest Du gerade?
    Small World - Martin Suter


    2. Welches Buch hat Dich zuletzt stark beeindruckt?
    Rotkäppchen muss weinen


    3. Sammelst Du irgendetwas?
    Bücher, Postkarten, die Zeitschrift Musicals


    4. Schreibst Du Widmungen in Bücher?
    Nein


    5. Schreibst Du Deinen Namen in Deine Bücher?
    Nein


    6. Welches Buch hast Du doppelt?
    Schattenblüte


    7. Von wem würdest Du Dir gern was vorlesen lassen
    Thomas Borchert


    8. Sitzt Du im Kino lieber am Rand oder in der Mitte?
    Mitte


    9. Welche ist Deine liebste Romanfigur?
    Jane Eyre


    10. Nach welchem System ordnest Du Deine Bücher daheim?
    Lieblingsgenre, Aphabetisch nach Autor und Erscheinungsjahr


    11. Lesen: vor dem ins Bett gehen oder nach dem Aufstehen?
    Vor dem ins Bett gehen oder im Zug


    12. Welches Buch würdest Du Deinem größten Feind schenken?
    Die Antigone des Sophokles


    13. Hardcover oder Paperback?
    Paperback (Taschenbuch)


    14. Zeitung aus Papier oder im Netz?
    Papier


    15. Von welchem Buch bist Du zum ersten Mal so richtig gefesselt worden?
    Jane Eyre


    16. Deine liebste Literaturverfilmung?
    Stolz & Vorurteil 1993, Emma 2009 beides von BBC


    17. Tägliche oder wöchentliche Pflichtlektüre?
    Uni-Lektüre


    18. Bevorzugte Urlaubslektüre?
    Meine aktuellen Top 10


    19. Bester Romantitel ever?
    Anna Havanna


    20. Welches Buch sollte jeder Mensch gelesen haben?
    Der kleine Prinz, Lila Lila, Die Farbe Lila, Veronika beschließt zu Sterben

    Kurzbeschreibung
    Vor der Kulisse des alten englischen Herrensitzes Manderley entsteht langsam, aus der Vergangenheit auftauchend, das Bild jener geheimnisvollen Frau, deren Schatten einer großen Liebe zum Verhängnis zu werden droht ..."Rebecca" ist ein Generationenbuch, dessen Popularität einzig mit "Vom Winde verweht" vergleichbar ist.

    Kurzbeschreibung
    Auf einem einsamen Berggut weitab der kaiserlichen Hauptstadt lebt die 14-jährige Prinzessin Sakura. Von Kindesbeinen an ist sie dem kaiserlichen Thronfolger versprochen, doch Sakura pfeift auf diese Heirat. Als eines Tages der Gesandte Aoba auftaucht, um sie zum kaiserlichen Hof zu geleiten, nimmt Sakura die Beine in die Hand und flieht. Doch in den dunklen Wäldern ihrer Heimat lauern ihr die Yokos - menschenfressende Monster - auf!Inkl. limitierter Charakter-Card in der Erstauflage!


    Da dies die zweite AUflage ist, ist die Charaktercard nicht vorhanden!

    Kurzbeschreibung
    Yuri, das Mädchen aus dem 20. Jahrhundert, wird aus ihrem Alltag ins Anatolien der Bronzezeit gerissen. Dort verliebt sie sich in den drittgeborenen Prinzen Kail, der sie vor der Königin Nakia rettet. Da diese ihren eigenen Sohn zum König machen will, muss sie vorher alle anderen Prinzen beseitigen, wozu sie Yuris Blutopfer braucht. Doch Yuri kann sich in all den politischen Unruhen, Kriegen und Intrigen behaupten und erwartet nun sogar ein Kind von Kail. Wird sie jemals wieder in ihre eigene Zeit zurückkehren können? Spannung und Romantik vor historischer Kulisse in preisgekrönter Darbietung!

    Kurzbeschreibung
    Eine Liebe, stärker als der Tod


    Seit dem Tod ihres Bruders ist für Luisa nichts mehr, wie es war. Sie beschließt zu sterben. Aber kurz vor dem letzten Schritt hält jemand sie auf: Thursen nennt sich der Junge mit den geheimnisvollen Schattenaugen. Mit einer Gruppe Jugendlicher lebt er im Wald, und er spürt Luisas Schmerz. Die «Verborgenen» können ihre Gestalt ändern: Sie sind Werwölfe. Mit jeder Verwandlung wird Thursen mehr zum Tier - und die Erinnerungen an sein vorheriges Leben verblassen. Bald wird er ganz Wolf sein. Dann hat Luisa auch ihn verloren. Für ihre große Liebe würde sie alles tun. Doch reicht das, um Thursen zu retten?
    Über den Autor
    Nora Melling wurde 1964 in Hamburg geboren. Schon als Kind liebte sie es, phantastische Geschichten zu erfinden. Doch erst einmal machte sie eine kaufmännische Ausbildung und zog zum Studium nach Berlin. Heute lebt sie mit ihrem Mann und vier Kindern in Berlin-Zehlendorf und geht oft im Grunewald spazieren, wo sich auch ihre Werwölfe tummeln. Mit der Geschichte von Thursen und Luisa hat sie sich ihren Traum erfüllt und ihren ersten Roman geschrieben. «Die Verborgenen» ist der Auftakt einer Serie, die alle Fans romantisch-phantastischer Geschichten begeistern wird.

    Hallo meine Lieben. Ich habe mal wieder meinen Bücherschrank aussortiert und einige Bücher/ Mangas im Angebot.


    Hier aufgelistet:
    Schattenblüte. Die Verborgenen - Nora Melling


    Anatolia Story Band 23 (preisreduziertes Mängelexemplar) - Chie Shinohara


    Prinzessin Sakura Band 1 - Arina Tanemura


    Rebecca - Daphne Du Maurier

    Rainer Maria Rilke - Leise Träume


    Ich will leise Träume träumen
    Und mit ihrem Glanz wie mit Ranken meine Stube schmücken zum Empfang
    Ich will den Segen Deiner Hände auf meinen Händen und meinem Haar in meine Nacht
    mitnehmen
    Ich will nicht zu den Menschen reden
    Damit ich den Nachklang Deiner Worte
    (der wie ein Schmelz über den meinen zittert und ihren Klang reich macht)
    Nicht verschwende und ich will nach der Abendsonne in kein Licht mehr sehen
    Um am Feuer Deiner Augen tausend leise Opfer zu entzünden...
    Ich will aufgehen in Dir
    Wie das Kindergebet im lauten jauchzenden Morgen
    Wie die Rakete bei den einsamsten Sternen
    Ich will Du sein

    Klapptext: Olga Nikolajewna Romanowa (1822-1892) wird als zweite Tochter des russischen Zaren Nikolaus I. geboren. In prächtigen Palästen und Residenzen wird sie zu einer zukünftigen Regentin erzogen. Das Ziel von Zar Nikolaus ist es, seine Tochter politish klug zu verheiraten, um die Macht Russlands zu stärken. Doch Olga weiß schon sehr früh, dass ihr der goldene Käfig nicht genug ist. Sie findet ihre große Liebe, aber das politische Kalkül der Königshäuser nimmt auf Gefühle keine Rücksicht. Ein ergreifender Roman über die Liebe und das Leben und über eine junge Frau, die allen Widerständen zum Trotz ihr Glück findet.



    Meine Meinung


    Da Petra Durst-Benning zu meinen Lieblingsautorinnen zählt, habe ich mir jetzt auch dieses Buch gekauft und gelesen. Wie in jedem ihrer Bücher entfaltet die Autorin einen Farbenprächtigen Glanz einer Frau die sehr schnell sehr stark werden muss. Leider fand ich die Geschichte etwas zähflüssig.
    Die Geschichte um die Zarenfamilie zieht sich für meine Begriffe etwas lang hin, immer wieder sieht man sich irgendwelchen Diskussionen durch Personen in Ollys Umfeld ob nun die Familie oder die Erzieherin ausgesetzt, die meiner Meinung nach den Zauber etwas wegnehmen - hie und da hätte es wirklich nicht sein müssen. Und gerade die Finde ich wirken in dem Roman wie Stopper, die die Handlung unnötig aufhalten.


    Wir erleben Ollys Erziehung und Liebesleid, ein kurzes flüchtiges Glück mit Alexander von Hessen und Jahre des gebrochenen Herzens, ehe Olly eine glückliche Bindung eingehen kann.


    Dennoch ist es das große Plus des Romans, dass er sehr hervorragend unterhalten kann. Eine angenehme Lektüre für regnerische Tage mit einer warmen Tasse Tee.

    Ich habs mir beim letzten Buch- Shopping -Trip mal in der Buchhandlung gemütlich gemacht und mir diesen Comic in aller Ruhe angesehen. Also 16 € das ist in kein gerechtfertigter Preis. Wenn sie 10 € genommen hätten, hätte ichs noch verstanden denn im Vergleich zu "herkömmlichen" Mangas ist das Papier besser und auch der Einband stabiler, aber das wars auch schon.


    Irgendwie gehts bei den Büchern nur noch ums Geldverdienen. Wie immer bei so einem Hype.