Ich habe mir dieses Buch auch als TB gekauft und dafür, dass ich momentan eher wenig Zeit zum Lesen habe, habe ich es schnell durch gelesen.
Ich finde dieses Buch große Klasse, der Schreibstil war so schön fließend, dass man immer weiter lesen musste. Man hört oft, dass wenn alte Leute versterben, der hinterbliebene Partner kurz darauf ebenfalls verstirbt... Ich denke, es gibt schon die große Liebe, wo man sich nach soooo vielen Jahren Ehe (gemeinsame Jahre der Glücklichkeit, Zufriedenheit UND Jahre der Schwierigkeiten und Krisen) einfach nicht vorstellen kann, ohne den geliebten Partner, mit dem man durch dick und dünn gegangen ist, weiterleben zu müssen...
Von daher finde ich dieses Buch sehr romantisch. Da das Buch von der Enkelin geschrieben wurde, finde ich, dass man keine detailierten Ausführungen über Kriegserlebnisse etc. erwarten sollte. Das einzige, was ich an den Großeltern auszusetzen habe, ist, dass sie ihre Kinder so lange Zeit in ihrer Heimat gelassen haben und sich selbst eine Auszeit genommen haben - als liebende Vollblutmama von 3 Kids habe ich für solche Sachen kein Verständnis.
Von mir gibt es für das Buch 9 von 10 Punkten.