Beiträge von savanna

    Zitat

    Original von Zwergin
    Ruth wird mir auch immer unsympathischer und ihr Verhalten wirkt auf mich sehr konstruiert und überhaupt nicht nachvollziehbar. Horatio gegenüber ist sie ständig misstrauisch und Henry schmeisst sie sich direkt an den Hals, das passt einfach nicht zusammen.


    Ebenso - leider! Die detaillierten, neugierigen Fragen des Lovers Henry nach dem wertvollen Steinchen irritieren die sonst ach so kritische Ruth gar nicht? Da konnte ich nur mehrfach den Kopf schütteln...


    Ruth hat ihre Großmutter nun also gefunden und erfährt auch den Hintergrund ihres vermachten Stein-Anhängers und ihrer damit begonnenen Visionen.


    Wirklich von Interesse waren in diesem Abschnitt eigentlich nur die Ortsangaben, um mir vorstellen zu können, wo in Namibia bzw. der Namib die Personen sich aufhalten. Das hat meine Erinnerungen an Namibia wieder ein wenig beflügelt, aber ansonsten muss ich leider immer noch sagen, dass mich Personen und Handlung einfach so gar nicht berühren...

    Durch das gemeinsame Reisen mit Horatio erfährt Ruth - und erfährt der Leser - in diesem Abschnitt recht viel über die geschichtlichen Hintergründe namibischer Konflikte zwischen 1900 und 1940.


    Die Jagd nach dem Diamanten - dem "Feuer der Wüste" - bekommt in diesen Kapiteln großes Gewicht, während der drohende Ruin der Farm erst einmal in den Hintergrund rückt.


    Weshalb Ruth plötzlich so viel Engagement aufbringt, um ihre Großmutter zu finden, obwohl sie noch vor Tagen nichts andereres als die Farm retten wollte, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Sie hat ja auch vorher schon bei ihrer Mutter und den Bediensteten nach der Familiengeschichte gefragt, da wurde sie immer abgeblockt - aber nun wird geredet? Erscheint mir leider zu konstruiert.


    Der Schreibstil ist einfach, mir leider oft zu 'platt'. Es fehlt mir definitiv der 'Pfiff' in Satzbau und Wortwahl. Ich kann daher leider nicht behaupten, dass mich irgendwelche Sätze bzw. Beschreibungen der Geschichte bisher berührt hätten...

    Das raue Farmleben der Südwester steht im Mittelpunkt dieses Romans: zeitlich im Jahr 1959, räumlich östlich der Hauptstadt Windhoek.


    Während die 24jährige Ruth als eher untypische Weisse dargestellt wird, die ihre schwarzen Bediensteten - man glaubt es kaum - sogar gleichberechtigt behandelt, werden doch viele andere Klischees zu typisch männlichem bzw. weiblichem Verhalten und zu damals gängigen 'rassistischen' Bildern bedient.


    Ich muss gestehen, dass ich den Roman mit einem 'Filter' vor Augen begonnen habe - ich filtere Aspekte heraus, die mir von meinen eigenen Namibia-Aufenthalten her bekannt vorkommen könnten.


    Daher finde ich leider schon das Cover nicht so dolle - es ist mir einen Ticken "zu grün"! Auch wenn ich sogar mal im Südwinter im ländlichen Namibia war und es durchaus auch mal geregnet hat, habe ich kaum so grüne Landschaften gesehen. Mit meinem persönlichen Bild des Landes kann ich es damit leider (noch) nicht so abgleichen...

    Aktueller Stand bei mir:



    1) Dava Sobel: Längengrad (2001) gelesen


    2) Zakes Mda: Der Walrufer (2005) gelesen


    3) W.H. Calvin: Der Strom, der bergauf fliesst (2001) abgebrochen


    4) Elizabeth Gilbert: eat pray love (2007) gelesen


    5) Hans Bemmann: Stein und Flöte (1999)


    6) Robert R. Pirsig: Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten (2000)


    7) Dai Sijie: Balzac und die kleine chinesische Schneiderin (2003)gelesen


    8) Susan Vreeland: Mädchen in Hyazinthblau (2001)


    9) Maigull Axelsson: Die Aprilhexe (2005) abgebrochen


    10) Einar Kárason: Törichter Männer Rat (2000)


    11) Haruki Murakami: Kafka am Strand (2005)


    12) Mina Magén: Klopf nicht an diese Wand (2001)


    4 von 10 gelesen


    2 von 12 abgebrochen

    Weil Du Pans Labyrinth erwähnst, könnte ich mir gut vorstellen, dass Du diese Triologie magst (Teil 3 erscheint Anfang 2011).


    Für mich sind diese Bücher düster und hochspannend - habe bisher noch keinen Leser getroffen, der diese Szenen nicht klasse fand!


    GRUSS savanna

    Ich fand das eine tolle Liebesgeschichte - wurde übrigens verfilmt mit Gwyneth Paltrow...



    Die Geschichte, die die englische Autorin Antonia Byatt erzählt, beginnt im Jahr 1987 und führt zurück in die viktorianische Zeit. Es geht um ein Bündel Liebesbriefe, gefunden im Sterbezimmer einer bekannten Dichterin, Briefe, die kompromittieren und einige Personen in Verlegenheit bringen könnten. "Ein Buch wie 'Besessen' ist eine Seltenheit in seiner Mischung aus Kriminalstory und Liebesgeschichte - atmosphärisch dicht und kunstvoll dargeboten..."


    GRUSS savanna

    HALLELULJA!


    Auch ich kann nochmal ein Buch durchstreichen - "Der Walrufer" war zu Unrecht so lange auf dem SUB, hat mir gut gefallen!


    1) Dava Sobel: Längengrad (2001)gelesen


    2) Zakes Mda: Der Walrufer (2005)gelesen


    3) W.H. Calvin: Der Strom, der bergauf fliesst (2001) abgebrochen


    4) Elizabeth Gilbert: eat pray love (2007)gelesen


    5) Hans Bemmann: Stein und Flöte (1999)


    6) Robert R. Pirsig: Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten (2000)


    7) Dai Sijie: Balzac und die kleine chinesische Schneiderin (2003)


    8) Susan Vreeland: Mädchen in Hyazinthblau (2001)


    9) Maigull Axelsson: Die Aprilhexe (2005)abgebrochen


    10) Einar Kárason: Törichter Männer Rat (2000)


    11) Haruki Murakami: Kafka am Strand (2005)


    12) Mina Magén: Klopf nicht an diese Wand (2001)


    3 von 10 gelesen


    2 von 12 abgebrochen

    Ich habe immer einen extra Stapel (klein, aber wichtig) von Büchern, die ich rezensieren werde - entweder für unser Kulturmagazin oder für vorablesen oder so. Die haben IMMER Priorität!


    Dann kommen die Bücher dran, die aktuell noch auf meiner SUB-Abbau-Liste stehen. Die haben DERZEIT die höchste Priorität!


    Von daher bin ich da recht straff organsiert und wähle kaum gross aus...


    GRUSS, savanna

    Dieses Buch hat mich zumindest mit offenem Mund da stehen lassen... alles andere als 0815-Charaktere... ;-)


    "Von wegen Halluzinationen! Es sind wirklich zwei schottische Distelfeen, die sich da nach Manhattan verflogen haben, das Leben im Village gründlich auf dem Kopf stellen und für Aufruhr sorgen im wohlgeordneten Banden-Leben der schwarzen, chinesischen und Italo-Elfen... "


    GRUSS savanna

    Dieser Herr hier ist auch sehr schräg - aber mit liebenswerten multiplen Persönlichkeiten!


    "Andy Gage hat ein sehr grundlegendes Problem: Er hört Stimmen! Natürlich führen wir alle gelegentlich mehr oder minder ausführliche Dialoge in unseren Gedanken -- wenn uns Gewissensbisse plagen oder ein wichtiges Gespräch bevorsteht. Aber Andy teilt seine Gedankenwelt gleich mit Dutzenden von Seelen, die ihn in den unpassendsten Momenten auch mal in die zweite Reihe verdrängen und die Kontrolle über seinen Körper übernehmen. Mit psychiatrischer Hilfe ist es Andy in den letzten beiden Jahren gelungen, ein gewisses seelisches Gleichgewicht zu finden und ein ansatzweise normales Leben zu führen. Zusammen mit Doktor Grey hat er einen Zeitplan entwickelt, der es allen seinen unterschiedlichen Persönlichkeiten ermöglicht, in der "Realität" zu leben und sich dort zu verwirklichen.


    Andys Leben verändert sich radikal, als er Julie Sivik kennen lernt. Julie betreibt eine Softwarefirma namens "Reality Factory". Ihr wird schnell klar, dass ein Mensch mit Multiplen Persönlichkeitsstörungen der ideale Berater bei ihren Projekten sein könnte, und sie bietet dem sonderbaren jungen Mann einen Job an. Andy fühlt sich in der "Reality Factory" auch sichtlich wohl -- bis Julie eines Tages Penny Driver einstellt, eine Frau, die in ihrem Kopf ebenfalls nicht alleine ist. Gemeinsam versuchen Julie und Andy, ihr einen Weg zu weisen, wie sie damit umgehen kann. Allerdings hat Andy nicht damit gerechnet, dass dabei auch sein peinlich genau strukturiertes Leben durcheinander geraten könnte ... "


    GRUSS savanna

    "Eigentlich" Jugendbücher, aber ganz hervorragend zu lesen:


    Die beiden bisher erschienenen Chroniken der Weltensuchr 1) und 2) - ich habe sie verschlungen!


    Eine Stadt in der Vertikalen, 3000 Meter über dem Meeresspiegel. Ein vergessenes Volk, bedroht durch eine unheimliche, archaische Macht. Und eine kleine Truppe von Abenteurern aus der alten Welt, zu allem entschlossen.


    "Dies ist die Geschichte des Carl Friedrich Donhauser, der sich selbst Humboldt nannte. Zusammen mit seinen Gefährten bereiste er die letzten noch nicht erforschten Orte der Erde. Er entdeckte vergessene Völker, schloss Freundschaften mit den fremdartigsten Geschöpfen, hob unvorstellbare Schätze und erlebte die haarsträubendsten Abenteuer. Viele seiner Entdeckungen und Erfindungen gehören noch heute zu unserem täglichen Leben. Warum er aber selbst in Vergessenheit geriet, das wird wohl immer ein Geheimnis bleiben. Thomas Thiemeyer verwebt atemraubende Schauplätze und verwegene Charaktere zu einer klassischen Abenteuergeschichte, die den Leser von der ersten bis zur letzten Seite fesseln wird. "


    GRUSS savanna

    WUNDERSCHÖNES BUCH!!!


    "Er ist ein feiner Herr und trägt teure Schuhe, er ist ein Flaneur in den Straßen von Paris. Als eines Abends ein Hund aus einem brennenden Haus direkt in seine Arme springt, ist es der Beginn einer wunderbaren Freundschaft. Der Hund, der mit Flüchtlingen aus Afrika nach Frankreich kam, führt Mulder zu den "Sans-Papiers" und Obdachlosen, er macht den Sauberkeitsfanatiker mit dem Geruch der Banlieue vertraut und lässt den einsamen Kunstliebhaber unerwartete Bekanntschaften schließen. Ein bewegender Roman über eine Welt, die unwiderruflich in zwei Hälften zerfällt. "


    GRUSS savanna


    ASIN/ISBN: 3446239448

    Das ist neu bei mir - noch auf dem SUB - aber Island-Krimis sind ja quasi Pflicht bei mir! :-]


    "Island - Insel der Vulkane und Trolle. Professor Agnar Haraldsson ist begeistert über seine jüngste Entdeckung: die verschollene Handschrift einer Saga über einen magischen Ring. J. R. R. Tolkien soll von ihr zu seinem epochalen Werk »Der Herr der Ringe« inspiriert worden sein. Doch schon bald findet man die Leiche des Wissenschaftlers in einem See. Ein weiteres Opfer des angeblich todbringenden Rings? Der Ermittler Magnus Jonson glaubt nicht an faulen Zauber. Doch auch ihm trachtet man nach dem Leben ... "


    GRUSS savanna

    Bisher ein ganz phantastisches Buch - bin aktuell etwa auf der Hälfte - und so ein schönes Cover, oder?


    "Die erfolgreiche Krimiautorin Susanne befindet sich an Bord eines Eisbrechers mitten im Polarmeer und versucht herauszufinden, wer ihre Kajüte verwüstet und mit Lippenstift hasserfüllte Botschaften hinterlässt. Was Susanne nicht weiß: Ihre Vergangenheit holt sie ein. Lange verheilt geglaubte Wunden brechen auf, als ihr klar wird, dass ihr Stiefbruder, der schwedische Teenie-Star, der in den 1960ern für immer verschwand, der Schlüssel zu allem ist."


    GRUSS savanna

    Zitat

    Original von FrauWilli
    Kurzbeschreibung
    Dale leidet unter Autismus. Schulen und Behörden haben ihn schon abgestempelt: nicht therapierbar! Doch seine Eltern kämpfen! Um Zugang zu Dales Welt, um seine Zukunft. Unerwartete Hilfe kommt von Henry, einem Retrieverwelpen. Sehr bewegend erzählt Nuala Gardner, wie er ihren Sohn rettete. Ihr Buch schoss in Großbritannien auf Anhieb unter die Top Ten. »Dieses Buch ist mehr als nur eine bewegende Geschichte. Es ist auch die schmerzliche Suche einer Mutter nach der Zuneigung ihres Sohnes ═ die er nicht empfinden kann.« The Independent


    Mich hat dieses Buch ja sehr berührt - vielleicht passt das ja sogar als mögliche Anschluss-Lektüre (Pferd statt Hund in dem Fall)?


    GRUSS savanna