Beiträge von sille77

    Liebe Büchereulen,


    erst einmal möchte ich allen ein FROHES und GESUNDES Neues Jahr wünschen.
    Ich danke allen so hilfsbereiten Büchereulen von Herzen für diese schnelle und unkonventionelle Bereitschaft ,mich bei meiner Diplomarbeit zu unterstützen. Ich hatte einen solchen Verlauf erhofft, aber bei weitem nicht erwartet - Ihr habt mich positiv überrascht!!!!


    Eure Unterstützung ergibt nun eine Ausbeute von 93 ausgefüllten Fragebögen - damit kann ich sehr gut arbeiten!
    Sollte jemand noch das Bedürfnis haben einen Fragebogen auszufüllen, dann einfach eine e-mail an sille77@online.de. Die Auswertung beginne ich ab Mitte kommender Woche.


    Diejenigen, die an Ergebnisse interessiert sind, muss ich bis Ostern vertrösten, da ich erst nach Abschluss und Benotung Ergebnisse veröffentliche. Nicht, dass da etwas schief geht ;-).



    TAUSEND DANK NOCHMALS!!!!!


    Liebe Grüße
    die Sille

    Meine absolute Neuentdeckung war die Twilight- Reihe von Stephenie Meyer - so schnell brauchte ich noch nie Nachschub (Sonntag-Nacht ausgelesen, Montag-Morgen auf der Matte beim Buchladen). Für den 4ten Teil bin ich sogar noch Samstag-Abend kurz nach 20 Uhr los, da ich wußte das Center hat noch bis 21 Uhr offen ;-). Und statt in Deutsch in Englisch war mir dann auch egal.


    Tolle fand ich noch von Silke Lambeck "Herr Röslein" und von Paul Maar die ersten beiden "SAMS"-Bücher - mein Sohn und ich haben Tränen gelacht.


    Gruß die Sille

    Zitat

    Original von Vulkan
    Wenn Deine Fragestellung so spezifisch auf diese Subgruppe, unter die m. E. die Eulen fallen, ausgerichtet ist, hast Du wahrscheinlich recht. Ich hätte da Bauchschmerzen. Aber ich kenne ja wie gesagt weder Deine genaue Fragestellung, noch was im Statistikseminar als repräsentative Auswahl gelehrt wird. Also lass Dich nicht von mir beunruhigen, ich fänd's halt interessant, wie die gleiche Umfrage in einem Buchladen aussehen würde. Aber das ist mein Problem. :wave


    Die Repräsentativität ist wirklich fraglich und das nicht unbedingt aufgrund der Befragten sondern alleine schon wegen der Größenordnung der Befragung.


    Ich denke für meine Zwecke ist es jedoch ausreichend ;-).


    Zudem gibt es noch eine Sinus-Studie zum Thema Kinder- und Jugendliteratur (Käufer, Zeilgruppen,...), die ich für meine Arbeit spezifisch auswerte. Mein Fragebogen ist eine Erweiterung der Studie mit ein paar tiefergehenden Fragen.



    Jedoch freue ich mich immer über Anregungen, Kritik und Diskussion. DANKE

    Zitat

    Original von Vulkan


    Ich hoffe ja nur, dass Deine Professorin nicht Anstoß daran nimmt, dass alle (oder die meisten) Fragebögen aus einem Bücherforum kommen. Ich könnte nicht einschätzen, inwiefern das doch etwas eindimensional ist. Eulen sind nicht der typische Durchschnitt. Vielleicht würde die gleiche Umfrage in einem Buchladen anders aussehen?


    Jedoch geht es mir ja in erster Linie um Leute die Buecher lesen und ich denke da ist dies hier schon ein guter Durchschnitt. Ein Durschnitt mit hoher Internetaffinität und hohem Engagement.


    Schöne Idee, doch zum Glück geht es ja erst einmal einfacher durch Eure tatkräftige Unterstützung!!!! Und ich glaube, wenn jetzt noch so 20-30 Fragebögen zusammenkommen, bin ich zufrieden und glücklich mit der Ausbeute und für die Statistik dürfte es auch reichen.


    Liebe Gruß
    Sille

    Ich kann mich nur immer wieder für Eure Hilfe bedanken!!!!!!!!! :anbet


    Haben jetzt die 60 geknackt!


    Also ein bisschen noch und meine Professorin ist befriedigt.


    Doch für die statistische Auswertung heißt es: JE MEHR DESTO BESSER!



    Lieben Gruß
    die Sille

    Es trudeln zum Glück immer wieder e-mails ein - Danke.


    Und für die Skeptiker: es ist rein privat und es steckt nichts unseriöses dahinter - ich denke, die die mir schon geholfen haben werden dies bestätigen!!!

    Zitat

    Original von Lucy1987
    Habs fertig ausgefüllt abgeschickt.


    Darf ich fragen, was du studierst? (Falls ich es hier irgendwo überlesen haben sollte)


    Studiere Wirtschaft (BWL/VWL) mi Schwerpunkt Marketing und Personal als Ergänzung. Die Diplomarbeit siedelt sich dann im Bereich Käufer- und Konsumentenverhalten ein und geht damit auch Richtung Psychologie.

    Kann ja dann auch hier ein paar Ergebnisse veröffentlichen. Wird aber ein bisschen dauern. Abgabe ist am 12.03.09 und ein paar Wochen später noch die Verteidigung. Danach kann ich dann alles preisgeben :chen !


    Danke hier gleich nochmals allen, die mir jetzt schon geholfen haben!

    Hallo zusammen,


    ich brauche dringend die Hilfe von Euch Buechereulen. Vor ein paar Wochen hatte ich ja mal die Frage eingestellt "Warum lesen Erwachsene Kinder- und Jugendliteratur" und ein paar wertvolle und tolle Aussagen erhalten - vielen Dank an alle fleißigen Kommentatoren! Daraus ist nun ein Fragebogen entstanden, der dringend von möglichst vielen Buchliebhabern beantwortet werden müsste, denn es soll ja eine einigermaßen aussagekräftige Befragung werden.


    WER WÄRE BEREIT MIR ZU HELFEN???? BRAUCHE GANZ VIELE DIE MIR EINEN KURZEN FRAGEBOGEN BEANTWORTEN WÜRDEN!!!


    Schickt mir doch eine e-mail an: sille77@online.de und ich würde Euch dann den kleinen Fragebogen zuschicken!


    Alle Daten werden von mir streng vertraulich behandelt und e-mail-Adressen werden sofort wieder gelöscht.
    Es sei denn der ein oder andere ist an den Ergebnissen interessiert. Ihr müsst keine SPAMS befrüchten, habe meine e-mail-Adresse extra gerade dafür eingerichtet.



    BITTE HELFT MIR - ICH WÄRE EUCH SEHR DANKBAR!!!!!!!Lieben Dank und ich hoffe hier das richtige "Puplikum" mit großer Hilfsbereitschaft gefunden zu haben!


    Gruß die Sille

    Zitat

    Original von Bell
    Sille, was hast Du denn bisher selbst zu Deiner Diplomarbeit zusammen getragen?


    Also, ich muss gestehen, dass ich mit der Arbeit wirklich erst in den Kinderschuhen stecke. Ich habe natürlich auch ein paar Ideen für die Motive - wie Zurückversetzen in die eigene Kindheit, "leichte" Lesekost, Loslassen vom Alltag, mal wieder Kind sein, Verantwortung vergessen, Neugier auf die sehr fantasievolle KJ-Literatur, ..... - da ich selbst kein Kostverächter bin ;-) und darum meine eigenen Interessen ins Zentrum meiner Diplomarbeit gestellt habe, denn schließlich gehts die Arbeit leichter von der Hand wenns Spaß macht und interessiert. Diese Umfrage hier war mein erster Anhaltspunkt - quasi ein kleines brainstorming zu Beginn. Daraus werde ich Experteninetrviews (mit Verlagen, Buchhändlern) entwickeln und wohl auch noch eine konkrete Umfrage, die mir mehr Daten auch zu Alter etc. liefert.


    Ich bin allen die mir bis jetzt Einblick in ihre Beweggründe gegönnt haben sehr dankbar!!!!!!


    Lieben Gruß
    Sille

    Hallo alle Büchereulen,


    war auf der Suche nach einem Forum für Leseratten wie mich, um mich austauschen zu können.
    Nun meine ersten Fragen lauten:
    Warum lesen Erwachsene Kinder- und Jugendbücher? Ich würde gerne mehr über die Motive herausfinden, um Ideen für meine bevorstehende Diplomarbeit zu bekommen. Vielleicht könnt Ihr mir da behilflich sein?!? Gab es literarische Auslöser für diese Präferenz? Lest Ihr auch "Erwachsenenliteratur"?


    Vielen Dank im Vorhinein und ich hoffe auf viele Beträge ;-)!
    Liebe Gruß
    sille77