Beiträge von bauerngarten

    Zitat

    Original von JASS


    Das galt für alle Schummler. :-] Hypothetische Leserunden gelten nicht. :nono


    Und aus diesem Grunde werde ich wohl nur 47 Kategorien erfüllen. Denn eine Leserunde zu starten ist nicht mein Ding. Im Augenblick fehlen mir noch 4 Kategorien dann wäre ich für mich durch. Das hat so wirklich Spaß gemacht, der SUB ist etwas verkleinert und beim nächsten mal bin ich sicher wieder dabei. :-) :wave

    Nachdem ja nun für Theo eine Übergangslösung gesucht werden muss bis seine ,von ihm gehassten Großeltern, gefunden werden fällt ihm ein alter Schulfreund ein bei dem er bestimmt unterkommen könnte. Familie Barbour nimmt ihn doch auch tatsächlich auf. Ich finde schon komisch den die Kinder es bestand seit 3-4 Jahren kein Kontakt mehr zwischen Ihnen. Allerdings muss man sagen das sich Mrs. Barbour rührend um Theo kümmert und sich auch für ihn einsetzt. Er soll sogar solange in der Familie bleiben bis das Schuljahr zuende ist denn seine Großeltern sind zwar gefunden wollen ihn aber nicht und schieben gesundheitliche Probleme vor. Was sind das bloss für Großeltern die einem lieber ein Hotelzimmer in der Nhe bezahlen wollen als ihn bi sich aufzunehmen. Das Kind ist 13. Theo lässt alle stoische über sich ergehen. Am Ende des Abschnitts fällt ihm wieder der Satz ein den der alte Mann gesagt hat als er ihm den Ring gab. Nun wird Theo endlich etwas aus seiner Lethargie gholt und beginnt nachzuforschen was hinter dem Namen steht und was es damit auf sich hat.
    Mal sehen was er da entdeckt.
    Es gefällt mir bisher sehr gut.
    Die Kapitelüberschriften habe ich bisher nicht wirklich zum Inhalt zusammen gebracht. Mal sehen was es denn dann mit dem nächsten Abschnitt auf sich hat"orphium-Lolli".

    Theo wartet verzweifelt auf seine Mutter und durch die wiederholten Anrufe bei der Auskunftsstelle hat er wohl die Behörden auf sich aufmerksam gemacht. Die verzweifelte Tat der Schubladenreperatur nur um sich abzulenken kann ich mir bildlich vorstellen. Ja es stimmt, der Junge kann einem Leid tun. Mal sehen wie es ihm nun ergeht wenn er in den Klauen der Behörden ist.
    Das was man über seinen Vater erfährt ist nicht schön und man kann sagen gut das er weg ist.
    Geh nun weiterlesen.

    Das erste Kapitel ist nun gelesen. Ich hatte keine Probleme in die Geschichte rein zu kommen. Theo ist in Amsterdam und aus irgendeinem Grund kann er das Hotelzimmer nicht verlassen. Ist er auf der Flucht vor irgendjemanden. Er ist zumindest aus Amerika gekommen. Durch ein Unglück was er mitbekommt erinnert er sich an etwas was vor 14 Jahren passiert ist und beidem er seine Mutter verlor.
    Das Verhältnis zwischen Theo und seiner Mutter scheint etwas gespannt zu sein seit der Vater die Familie vor einigen Monaten verlassen hat. Um die Zeit zu überbrücken bis sie zu einem Schultermin müssen besuchen beide ein Museum in der gerade eine Ausstellung von alten holländischen Malern stattfindet. Die Mutter die sich dafür sehr interessiert und früher auch studiert hat, versucht ihrem Sohn die Gemälde nahe zu bringen. Die Beschreibung der Bilder ist für mich sehr gelungen. Theos Aufmerksamkeit gehört aber ebenso einem alten Mann mit einem rothaarigen Mädchen. Vor einem kleinen Gemälde mit einem angeketteten Finken bleiben alle stehen. Anschließend trennen sich Theo und seine Mutter und da geschieht das Unglück. Eine Explosion zerstört das Museum. Der alte Mann redet auf Theo ein das Gemälde mitzunehmen. Meiner Meinung nach soll er es retten. Aber was soll die Geschichte mit dem Ring und alles andere was er Theo noch erzählt. Kennt er seine Mutter aus einer anderen Zeit. Den Teil als Theo eine Möglichkeit sucht raus aus den Trümmern zu kommen ist für meinen Geschmack etwas langatmig. Die Hälfte hätte der Grundstimmung nicht geschadet. Als er draußen ist und seine Mutter unter den Leichen im Museum nicht ausfindig machen kann geht er nach Hause, in der Hoffnung sie dort vor zu finden. Was aber wohl nicht stattfinden wird.
    Bin gespannt wie es weiter geht!

    Zitat

    Original von Schwarzes Schaf


    Das interessiert mich jetzt aber auch. :grin



    Sorry, komm jetzt erst dazu.
    Es ist die folgende Buchhandlung:


    http://www.schmitzbuch.de/


    Toll sind auch die Kundenmagazin "Schmitzkatze" rein sehen lohnt auf jeden Fall. Dafür lesen die Angestellten einige Bücher und stellen sie dann vor. Auch die anderen Beiträge sind sehr informativ. Auch diese werden innerhalb Deutschlands verschickt. Man muss sich nur melden.
    Das mit der Flat stand damals glaube ich in Schmitzkatze 14, es war die Ausgabe vor Weihnachten.
    Die Buchhandlung ist immer kreativ. Im letzten Jahr wollten sie ein kleines Bändchen mit den Lieblingsbüchern, bzw. welches Buch sie beeindruckt hat und warum, von 100 Lesern aus dem Stadtteil in dem sie angesiedelt sind heraus geben. Das ist so toll geworden das es hinterher ein in Leinen gebundenes Buch wurde. Ich hatte auch mit gemacht und das tolle daran ist man findet Leute darin wieder die man kennt und ist erstaunt darüber welches Buch sie beeindruckt hat.


    Nun genug geschwafelt. Wer mag kann sich mit denen ja in Verbindung setzten. Die sind immer sehr freundlich und für alle Schandtaten zu haben.
    Sie sind auch auf Facebook vertreten.


    Edit: Es gibt auch einen eigenen und sehr kreativen Kinderbuchladen von Ihnen. Schmitz-Junior, ebenfalls mit ständig tollen Bildern und Beiträgen über Facebook zu beobachten. Mein Sohn wir im Herbst dort sein Schülerpraktikum machen und freut sich schon sehr drauf.

    Zitat

    Original von JASS
    Das war super verständlich. :-) Klingt nach einer tollen Sache, vor allem, wenn der Buchhändler ein gutes Händchen bei der Auswahl der Titel hat.


    Ja, das haben sie dort. Letztens erzählte mir auch einer der Angestellten die sich darum kümmert das sie zu der Zeit als meine Tochter auch eine Flat hatte (Geburtstagsgeschenk) darauf geachtet hat das wir nicht die gleichen Bücher bekamen so das wir sie untereinander ausleihen konnten. Fand ich total Klasse!

    Zitat

    Original von JASS


    Was ist denn eine Buchflatrate? :-)


    Mein Lieblingsbuchhändler hat das vor einigen Jahren mal angeboten als die Flats für alles Mögliche auftauchten.
    Ich bezahle zu beginn den Preis für 1 Jahr (in meine Fall Taschenbücher - 130 Euro) und bekommen dann immer zu Beginn des Monats ein Buch zugesendet.
    Vorher lege ich aber noch fest welch Genres es nicht sein sollen. Ich mache das nun zum 2. Mal und bis jetzt gab es nur ein Buch was ich nicht so gut fand. Für den Fall das ich das mir zugesendete Buch schon haben sollte kann ich problemlos umtauschen. Ich habe dadurch auch schon Bücher gelesen die ich mir selbst so nicht gekauft hätte und die richtig gut waren.
    Hoffe es war verständlich. :wave

    Für diese Kategorie


    39. Dessen Autor nur einen einzigen Titel veröffentlicht hat


    werde ich heute Abend mit dem Buch


    Das geheime Prinzip der Liebe von Hélène Grémillon


    anfangen. Ich habe es in diesem Monat als Überraschungsbuch meiner Buchflat bekommen.


    Laut Amazon:
    Paris, 1975. Camilles Mutter ist bei einem Autounfall gestorben. Unter den Beileidsschreiben findet Camille einen rätselhaften Brief von einem Unbekannten, der die Geschichte einer jungen Frau erzählt: von Annie, der großen Liebe des Verfassers. Camille glaubt an eine Verwechslung, doch in den nächsten Tagen kommen weitere Briefe. Sie erzählen von der jungen Malerin Annie und ihrer wohlhabenden Gönnerin, die seit langem vergeblich versucht, schwanger zu werden. Aus Dankbarkeit erklärt sich Annie bereit, ein Kind für sie zu empfangen und zur Welt zu bringen. Doch was gut gemeint war, wird bald zur Quelle von Eifersucht, Misstrauen und Hass, und irgendwann ist Annie spurlos verschwunden ... Camille begreift allmählich, dass diese Geschichte aus den Briefen weit mehr mit ihr zu tun hat, als ihr lieb ist.

    Ich hatte auch bis vor 3 Jahren eine Parzelle bei einem Biobauern in unserer Nähe und das über 5 Jahre hinweg. Dann bekam ich Lust auf mehr und habe mir einen Kleingarten zugelegt. Denn so Sachen wie Beeren aller Art und Rhabarber ging ja leider auf der Parzelle nicht.
    Bei mir juckt es auch so langsam in den Fingern un die erste Paprikas sind auch schon gesät.


    Wie groß ist denn deine Parzelle rienchen?