Beiträge von bauerngarten
-
-
Da in der nächsten Woche wieder eine Leserunde beginnt habe ich mir ein dünnes Buch gesucht was ich bis dann auch wirklich ausgelesen haben werde.
34. Bei dem Titel und Autorennamen mit dem gleichen Buchstaben beginnt - Das Versprechen von Friedrich Dürrenmatt
Laut Amazon:
Eigentlich sollte sich Kommissar Matthai, der auf der Höhe seiner Karriere angelangt ist, zum Flug nach Jordanien fertigmachen, um dort ein ehrenvolles Amt zu übernehmen. Da erreicht ihn ein Anruf aus Mägendorf, einem kleinen Ort bei Zürich. Ein ihm unbekannter Hausierer teilt ihm mit, er habe im Wald die Leiche eines grausam verstümmelten Mädchens gefunden. Obwohl Matthais Abflug kurz bevor steht, fährt er nach Mägendorf und verspricht den Eltern des Kindes nicht zu rasten, bis er den Täter entlarvt hat. -
In der Kundenzeitschrift meines Lieblingsbuchhändler stellen die Angestellten 2-3mal im Jahr Bücher vor. Jeder liest dafür ca. 10 Bücher und stellt sie vor.
Mein Buch für die Kategorie Zahlen und Mathematik habe ich da nun gefunden.
Yoko Ogawa - Das Geheimnis der eulerschen Formel
Laut Amazon: Eine Frau wird die Haushälterin eines Mathematikprofessors, der jeden Tag aufs Neue vergisst, wer er ist. Eine bezaubernde Geschichte über Freundschaft und Verlust – und über die Poesie der Zahlen. Seit einem geheimnisvollen Unfall währt das Kurzzeitgedächtnis eines Professors nicht länger als achtzig Minuten. Eine neue Haushälterin gewinnt sein Vertrauen, auch ihren zehnjährigen Sohn schließt er ins Herz. Über die faszinierende Welt der Mathematik kommen sie einander näher, und mit jeder neuen Gleichung, mit jedem neuen Zahlenrätsel entstehen zwischen ihnen Bande, die stärker sind als der Verlust der Erinnerung – bis die Schwägerin des Professors dem ein Ende setzt …
Vielleicht ist das ja nch ein Tipp für den ein oder anderen

-
So das letzte Buch ist nun auch gelesen und es hat Spaß gemacht. Im nächsten Jahr geht es weiter.

Im nächsten Jahr werde ich mir die Buchstaben die nicht in meinem Regal stehen konsequent aus der Bücherei besorgen.
Januar: A X Z
Jakob Arjouni - Kismet (SZ Krimi 39) - gelesen 3.1.13
Stefan Zweig - Maria Stuart (gleichzeitig ALTSUB Abbau 2013) - gelesen 17.1.13
Ivo Andric - Die Brücke über die Drina (SZ Band 69) - gelesen 29.1.13 und es war besser als gedacht
Februar: B W
Simon Beckett - Kalte Asche - gelesen 06.02.13
Virigina Woolf - Mrs. Dalloway (SZ Band 54) - gelesen 11.02.13
Jurek Becker - Bronsteins Kinder (SZ Band 45) - gelesen 16.02.13
März: C V
Richard Carpenter - Catweazle gelesen 05.03.13
Robert van Gulik - Richter Di bei der Arbeit gelesen 11.03.13
April: D U
Philip Daniels - Kalte Rache heiß serviert gelesen 03.04.13
Ludjmila Ulitzkaja - Ein fröhliches Begräbnis gelesen 05.04.13
Mai: E T
Sabine Ebert - Die Spur der Hebamme gelesen 23.05.13
Dumitru Tsepeneag - Hotel Europa gelesen 29.05.13Juni: F S
Nuruddin Farah - Maps (SZ BAnd 66) gelesen 05.06.13
Jane Seymour - Das Reliquiar gelesen 11.06.13
Ingo Schulze - 33 Augenblicke des Glücks (SZ Band 55) 15.06.13
Maggie Stiefvater - Nach dem Sommer 19.06.13
Dick Francis - Rufmord (SZ Krimi) gelesen 23.06.13
Juli: G R
Nadine Gordimer - Niemand der mit mir geht gelesen 06.07.13
August: H Q Y
Mo Hayder - Ritualmord gelesen 15.08.13
September: I P
Eva Ibbotson - Sommerglanz gelesen 01.10.13
Leo Perutz - Der schwedische Reiter gelesen 11.09.13
Oktober: J O
Willy Joseffson - In jenen dunklen Tagen gelesen 07.10.13
Karl Olsberg - Schwarzer Regen gelesen 15.10.13
November: K N
Hakan Nesser - Aus Doktor Klimkes Perspektive gelesen 04.11.13
Eduard von Keyserling - Wellen gelesen 07.11.13
Dezember: L M
Steve Mosby - Der 50/50 Killer gelesen 01.12.13
Jojo Moyes - Ein ganzes halbes Jahr gelesen 03.12.13
Charlotte Lyne - Das Mädchen aus Bernau gelesen 17.12.13 -
Nach dem ich nun 1 Woche krank war und noch nicht ein mal zum Lesen Lust hatte werde ich nun mal wieder Gas geben. Muss aber erst ein mal meine Bücher für die nächsten noch fehlenden Kategorien raussuchen.
-
-
So, nachdem ich nun eine Woche flach gelegen habe bin ich endlich auch durch.
Der Familie ergeht es wahrlich nicht gut. Utz mit seinen hochtrabenden Plänen treibt die Familie wieder an den Abgrund und immer wieder sind es auch hier wieder die Frauen die alles retten müssen. Magdas Stärke ist einfach unfassbar. Man möchte sie wirklich mal zur Seite nehmen und ihr was gutes tun. Auch ihr Glaube an Diether ist enorm, sie lässt ihm alles durchgehen.
Das Lentz nun ist Kloster geht habe ich auch so empfunden das er sich einfach seiner Verantwortung entzieht und den Rest der Familie ihrem Schicksal überlässt. -
Ich frage nun auch einfach mal. Blackrose ist du meine Wichtelmama?

-
Zuerst einmal muss ich sagen wieder ein schöner Lesebeginn. Das Cover gefällt mir unheimlich gut wie bei allen Büchern von Charlie die bei mir im Regal stehen. Die Figuren habe Ecken und Kanten und trotz dieser sind sie liebenswert und haben doch eine guten Kern. Die Art vom Großvater das letzte Wort eines Gespräches immer doppelt zu sagen finde ich zum Schmunzeln und wie Magda mal irgendwann erwähnte weiß man nun hat er nichts mehr zu sagen.
Magda versucht nach dem Tod der Tante die Familie zusammenzuhalten und ist eigentlich damit überfordert doch der Großvater hilft ihr so gut er kann. Ihr Brüder Utz, Lentz und Diether sowie das Patenkind vom Großvater , Endres, halten so gut es geht den Braubetrieb aufrecht. Müssen sich aber mit dem Brauverbot und schlechten Ernten auseinander setzen und kämpfen ständig um ihre Existenz. Als Lentz dann heiratet schien es der Familie etwas besser zu gehen und Magda freut sich nicht weiter allein den Haushalt führen zu müssen. Doch die Familie wird noch tiefer ins Elend gestürzt als Alheyt bei der Geburt des ersten Kindes stirbt.
Utz wiederum möchte als Kaufmann nach Berlin gehen wofür er allerdings Geld braucht das nicht vorhanden ist. Er möchte lieber Kaufmann sein denn er hat mit dem Bierbrauen nicht wirklich was am Hut. Er versucht verzweifelt seine Geschwister dazu zu überreden Bernau den Rücken zu kehren und ihr Glück im aufstrebenden Berlin zu versuchen.
Nachdem Endres, als er mit Diether zum Torfstechen unterwegs war, ums Leben gekommen ist und die Rolle Diethers in dieser Angelegenheit nicht ganz klar ist obwohl er seine Unschuld beteuert packt die Familie ihre Habseligkeiten um nach Berlin zu gehen.
Der Großvater allerdings bleibt in Bernau.Ein toller Beginn und ich bin gespannt darauf wie es den Geschwistern in Berlin ergeht. Ich liebe ja Figuren die nach außen hin spröde und kantig sind aber wenn es darauf ankommt ihren weichen Kern nach außen kehren.
-
Wer hätte das gedacht. Ich habe doch tatsächlich meinen SUB Bestand auf unter 200 geschafft. Bin jetzte bei 170 :staun. Aber irgendwie fühle ich mich damit nicht gut mit einem Bestand von über 200 ging es mir irgendwie besser

-
Melde gehorsamst. Päckchen ist gerade eingrtrudelt. Eine schöner weihnachtlicher Karton. Habe ihn erstmal in die Abstellkammer verbannt.

-
Zitat
Original von SamtpfoteXL
Gute Idee, so eines könnte ich auch gebrauchen

Ich könnte auch so eines gebrauchen, meines müsste allerdings Nachmittags noch den Haushalt schmeissen und die Kinder durch die Gegend kutschieren.
Ich glaube ich schreibe noch schnell einen Wunschzettel mit nur einem Wunsch darauf![:-]](https://www.buechereule.de/images/smilies/pleased.gif)
-
Zitat
Original von bienchen69
Gummibärchen : was ist denn los???
so ich werde jetzt auch mal meinen Verdacht kundtun: bauerngarten bist du meine Wichtelmama?

Ja, du hast mich enttarnt. Wollte eigentlich ds tolle Paket vom letzten JAhr nehmen was du mir geschickt hast das wäre aber vermutlich sofort aufgefallen.

Nach dem letzten Tipp von blackrose verdichtet sich bei mir der Verdacht das sie meine Wichtelmama ist

-
Na da mein Verdacht das abendsternchen meine Wichtelmama ist nicht stimmt, habe ich nun keinen weiteren Verdacht. Wenn ich mal Zeit erürbigen kann werde ich wohl doch noch mal alle Tipps durchlesen. Muss nun erst mal in die Küche Plätzchen backen.
Mein wohl letzter Tipp: Mein Wichtelkind und ich hatten wenn sich mein Gedächnis nicht irrt schon mal irgendwie miteinander zu tun. Kann aber schon etwas länger her sein.
![:-]](https://www.buechereule.de/images/smilies/pleased.gif)
-
Zitat
Original von xexos
Was, jetzt schon neu? Ich wollte doch noch drei bis zehn in 2013 abbauen!
Dem steht doch nichts im Wege, du hast doch noch 3 Wochen Zeit, also mach voran

-
So hier nun meine Liste, die ersten 2 sind noch Reste aus 2013 und werden am besten sofort im Jahr 2014 gelesen damit sie nicht wieder übrig bleiben

1. Wanderung durch die Mark Brandenburg - Theodor Fontane
2. Onkel Tom`s Hütte - Harriet Beecher Stowe
3. Der Elefantenreiter - Malcom Bosse
4. Der Verfolger - Julio Cortazar (SZ21)
5. Das Erbe von Björndahlen - Trygve Gulbransfen
6. Eine blaßblaue Frauenschrift - Franz Werfel (SZ92)
7. Pole Poppenspieler - Theodor Storm
8. Zebraland - Marlene Röder
9. Colorado Saga - James A. Michner
10. Das Bekenntnis des Hochstaplers felix Krull - Thomas Mann
11. Das Lied des Toubadours - Paul Löwinger
12. Was machen wir jetzt - Doris DörrieDie Bücher stehen nun zwischen 5-20 Jahre bei mir rum und sind nun wirklich gut abgestanden und sollten mal gelesen werden
-
Auch ich hatte mir vorgenommen in diesem Jahr mal nur abzubauen und keine anzuschaffen. Das ging genau 7 Monate gut und dann war alles wieder für die Katz. Nun muss ich mal wieder überlegen ob ein neues Regal angeschafft werden muss. Oder 1 Fach in dem nur Gartenbücher stehe wird komplett woanders hin geräumt und schon hätte man wieder etwas Luft
![:-]](https://www.buechereule.de/images/smilies/pleased.gif)
-
Auch ich durfte an der Leserunde mitmachen du habe nun alle 6 CDs gehört.
Das Cover hat mit gut gefallen und die innenliegenden Infos waren gut.
Die Sprecherstimme fand ich teilweise etwas anstrengend aber ich habe schon schlimmeres erlebt.
Zum Inhalt ist denke nichts mehr hinzuzufügen. Im Gegensatz zum Buch eignet sich ein Hörbuch für mich nur schwer für eine Leserunde, wie gesagt das ist mein Empfinden vielleicht geht es anderen nicht so. Man überhört manches einfach und macht sich nicht wie beim Lesen die Mühe noch mal zurück zuspringen zu diversen Kapiteln um es nochmal zuhören. Mir war es teilweise auch egal da mir so einige Situationen zu überspitzt waren das es für die allgemeine Handlung eigentlich egal war.
Ich habe den Hundertjährigen auch gelesen und hatte dort nicht so das Gefühl beim Lesen das es so sehr übertrieben war. Ob ich das Buch vielleicht auch anders empfunden hätte kann ich nicht sagen.
Ich habe mich trotzdem gut unterhalten Gefühlt und würde dem Hörbuch somit 7 Punkte geben. -
Zitat
Original von abendsternchen
So mein liebes Wiki, dein Paket steht nun fertig gepackt neben mir, nur noch das Kärtchen fehlt und dann darf es morgen oder Freitag auf die große, lange Reise zu dir gehen.Geht es vielleicht in den Pott, du bist mein stärkster Verdacht
? -
So CD 5 habe ich heute Nachmittag gehört und die Handlung ist wie immer rasant. Nombeko schafft es doch immer wieder sich und auch die anderen aus einer miserablen Lage zu befreien und wenn es durch den Kartoffelanbau ist. Holger 1 wird auch mir immer unsympatischer. Ständig macht er alles zu nichte.
Ich bin nun mal gespannt wie sich im letzten Abschnitt alles aufdröselt und ich nehme doch schwer an das sie die Atombombe noch irgendwo los werden.Mein Sohn hat die letzten 15 Minuten mitgehört und meinte ganz entsetzt das man da wohl nicht wirklich eine Handlung festellen kann bzw. das es wohl alles sehr verquere wäre. Ich konnte ihm nur Zustimmen.