Beiträge von Luca

    Raymond Khoury - Scriptum



    In New York wird eine Ausstellung eröffnet: die kostbarsten Schätze des Vatikans - aber die vier Reiter, die den Abend in einem Blutbad ertränken, haben es allein auf ein verwittertes Holzkästchen abgesehen. Die zufällig anwesende Tess ist elektrisiert: Alle vier Angreifer waren wie Tempelritter gekleidet.
    FBI-Agent Sean Reilly erkennt schnell, dass die junge Archäologin ihm mit ihrem Wissen über Kirchengeschichte von unschätzbarem Wert ist.
    Welches Geheimnis verbarg sich in dem uralten Verschlüsselungsapparat? Was treibt den unsichtbaren Drahtzieher des Anschlags an?
    Tess und Reilly folgen ihm um die halbe Welt - bis sie schließlich merken, dass sie selbst die Verfolgten sind.

    Jack Whyte - Die Templer
    Der Schatz des Blutes



    Frankreich, Ende des elften Jahrhunderts:
    Der fränkische Ritter Hugh de Payens ist entsetzt von den korrupten Machenschaften eines durch und durch verkommenen Klerus. Und so schließt der junge Mann sich nur zu gern einer geheimen Bruderschaft an, die seit Jahrhunderten ein geradezu irrwitziges Ziel verfolgt: den Sturz der übermächtigen katholischen Kirche.
    Als der Papst den Ersten Kreuzzug ausruft, sehen de Payens und seine Mitstreiter ihre lange ersehnte Gelegenheit endlich gekommen: steht in Jerusalem doch der sagenhafte Tempelberg, auf dem ein Schatz verborgen sein soll - mit dessen Hilfe sich die Weltordnung für immer verändern ließe. Auf ihrem langen Weg ins Gelobte Land müssen sich Hugh de Payens und seine "Ritter vom Berg" zunächst jedoch zahllosen Feinden und tödlichen Gefahren stellen. Und allmählich scheint ein Scheitern ihrer Mission unabwendbar...

    Jonathan Nasaw - Angstspiel



    Wovor haben SIE am meisten Angst?
    Für ihn ist es ein Spiel. Er tötet Menschen, die an Phobien leiden, auf die Art und Weise, die sie am meisten fürchten. Seit Jahrzehnten schon ist er auf der Jagd.
    Am letzten Arbeitstag vor seiner Pensionierung erhält FBI-Special Agent Pender einen entscheidenden Hinweis auf den wahnsinnigen Serienkiller.
    Ein mörderisches Duell beginnt.

    Lincoln, Baigent, Leigh - Der heilige Gral und seine Erben
    Ursprung und Gegenwart eines geheimen Ordens. Sein Wissen und seine Macht



    Könige, Ketzer, Tempelritter - die rätselhafte Botschaft eines Geheimordens unserer Tage


    Das Buch beginnt wie die Geschichte einer spannenden Schatzsuche. Dann wird es zum aufregenden - und verblüffend aktuellen - Bericht über den Templerorden, bis es schließlich in einer kühnen Schlussvolgerung gipfelt, die an den Grundfesten unseres Glaubens rührt: Sie deutet den Heiligen Gral der mittelalterlichen Sagen, das mystische Sinnbild des heiligen Blutes, als eine geschichtliche Realität, die uns Jesus und seine Nachkommen - Könige, Kreuzfahrer, Ketzer und einen geheimen Orden unserer Tage - in einem völlig neuen Licht erscheinen lässt. Und sie führt zu der bestürzenden Erkenntnis, dass bis in die Gegenwart hinein viele große Denker Europas Mitglieder einer okkulten Gesellschaft sind ...

    Bernard Cornwell - Arthurs letzter Schwur



    Trügerische Ruhe liegt über Britannien.
    Doch der Sieg über die Sachsen forderte einen hohen Preis: Arthurs Ehe ist zerstört, viele seiner Getreuen wurden in der Schlacht getötet. Nur Merlin hat den Kampf noch nicht aufgegeben. Er hat Excalibur in seinen Besitz, Arthurs sagenhaftes Schwert, das zeitlose Symbol der Macht.
    Und damit will er die alten Götter wieder auf die Insel zwingen...

    Barbara Wood - Kristall der Träume



    Ein magisch schimmernder Kristall, aus Sternenstaub entstanden:
    Als eine junge Frau in prähistorischer Zeit ihn findet und so die Kraft gewinnt, ihren Stamm zu retten, beginnt der Weg des Steins. Über Generationen wird er weitergegeben, und es sind Frauen, die mit dem Kristall wagen, ihren Träumen zu folgen. Vom Heiligen Land in die Arenen Roms, von einem deutschen Bauerndorf in die Serails Arabiens und das legendäre Reich Xandu, von Martinique zu den Trecks des Wilden Westens gelingt es ihnen, listenreich und wagemutig ihren Weg zu finden - bis in die heutige Zeit.

    Frank Schätzing - Die dunkle Seite




    Köln 1999: Ein scheinbar harmloser Geschäftsmann fällt einem grausamen Verbrechen zum Opfer.
    Die Tat eines Verrückten?
    Vera Gemini, Kölner Detektivin, die wider Willen in den Fall hineingezogen wird, erkennt schon bald die perfide Logik hinter der angeblichen Wahnsinnstat. Die Spur führt zurück ins Jahr 1991, in die letzten Tage des Golfkriegs und zu einem Geheimnis inder kuwaitischen Wüste begraben, aber nicht vergessen ...

    Patrick Dunne - Die Keltennadel




    Das kleine irische Städtchen Kilbride wird durch ein grauenvolles Ereignis aufgeschreckt. Pfarrer Liam Lavelle findet, durch rätselhaftes nächtliches Glockenläuten in die Kirche gelockt, eine weibliche Leiche inmitten eines Kerzenmeeres. Lavelle, in früheren Jahren Spezialist in Sektenangelegenheiten und in der Beratung von Sektenaussteigern tätig, bemerkt deutliche Hinweise auf einen Ritualmord. Die Obduktion des Opfers scheint seine Vermutungen zu bestätigen. Das Mädchen starb durch fürchterliche innere Verletzungen, dem Körper wurden eigenartige Schnitte zugefügt, außerdem ließ der Täter den Leichnam in Form ritueller Schlachtungen vollständig ausbluten. Durch die Wange war eine keltische Nadel getrieben worden, die aber keinen Blutfluss mehr hervorgerufen hatte. Offenbar wollte der Täter die Blutleere und "Reinheit" seines Opfers dokumentieren.
    Die beiden mit der Aufklärung der Tat betreuten Detectives Dempsey und Taaffe scheinen von den Hinweisen Lavelles zunächst nicht überzeugt zu sein. Vielmehr sieht vor allem Taaffe in Lavelle selbst den eigentlichen Hauptverdächtigen. Ein weiterer Mord geschieht unter vergleichbaren Umständen, und der Weg Lavelles kreuzt sich mit dem der Journalistin Jane Wade, deren Schwester Hazel den Verführungen einer Endzeit-Sekte erlegen und spurlos verschwunden ist. Wade und Lavelle stoßen auf düstere Prophezeiungen, die in merkwürdigem Zusammenhang mit den Morden zu stehen scheinen. Gedichte von William Butler Yeats und die neue CD der irischen Musikerin Becca de Lacey geben den beiden Hinweise auf weitere bevorstehende schreckliche Ereignisse.

    Marion Zimmer Bradley - Dämonenlicht




    In das verschlafene Bergnest Morton's Folk in den Appalachen verirrt sich selten ein Fremder. Bis zu diesem Sommer, als Truth, Parapsycologin und Tochter des Magiers Thorne Blackburn, mit einem Forscherteam dort auftaucht. Unheimliche Dinge geschehen an diesem Ort - Menschen verschwinden auf unerklärliche Weise. Truth findet heraus, dass das Tor zur "Anderwelt" offen steht und bald ein weiteres Opfer fordern wird. Im Kampf gegen die Zeit gerät sie in einen tödlichen Strudel von Ereignissen.

    Markus Heitz - Ritus




    Frankreich im Jahre 1764.
    Die Menschen leben in Angst und Schrecken - denn ihre Kinder werden gehetzt und getötet. Was ist das für eine Bestie, die kein Jäger stellen kann?
    Unter den vielen Männdern, die sich auf die Jagd begeben, ist auch der Wildhüter Jean Chastel. Er selbst birgt ein dunkles Geheimnis - und niemand ahnt, dass der gnadenlose Ritus der Bestie auch zweihundert Jahre später noch Opfer fordern wird...

    Gillian White - Hexenwiege



    Das junge Ehepaar Cheryl und Barry Brown ist zu zweifelhatem Ruhm gelangt. Ihr armseliges Dasein in einer Sozialwohnung hat in einem TV-Doku-Drama das Mitgefühl eines Millionenpublikums erregt. Cheryl ist begeistert, denn sie sieht darin nicht nur einen Weg aus der Armut, sondern wähnt sich schon auf einem Treppchen mit den Großen des Showgeschäfts. Und sie ist bereit, alles dafür zu tun, damit ihrer Familie der Aufstieg zu den Stars gelingt. Mit diesen übermütigen Träumen ist es jedoch vorbei, als das dritte Kind der Browns auf die Welt kommt. Schnell werden sie als asozial abgestempelt, die Welle der Sympathie ebbt ab. Aber als alle drei Kinder auf mysteriöse Weise verschwinden, wird ihr Leben vollends zu Hölle...

    Val McDermid - Das Moor des Vergessens



    In der Idylle des Lake District wird eine zweihundert Hahre alte Moorleiche entdeckt. Der Tote weist bizzare Tätowierungen aus der Südsee auf und bestärkt einen Verdacht, den die junge Literaturwissenschaftlerin Jane Gresham schon länger gehegt hat: Könnte es sich um die sterblichen Überreste von Fletcher Christian handeln, der die legendäre Meuterei auf der Bounty anführte? Hat Fletcher mit seiner abenteuerlichen Geschichte dem Dichter und Jugendfreund William Wordsworth den Stoff für ein verschollenes Meisterwerk geliefert? Jane scheint nicht die Einzige zu sein, die auf der Such nach dem wertvollen Manuskript ist. Denn plötzlich geht der Tod um...

    Iny Lorentz - Das Vermächtnis der Wanderhure



    Als Maries Todfeindin Hulda erfährt, dass ihre Rivalin wieder schwanger ist, schmiedet sie einen perfiden Plan: Marie soll entführt und für tot erklärt werden. Zunächst scheint der Plan zu gelingen: Marie landet in den Händen eines Handelsherrn, der sie als Sklavin verkaufen lässt. Zusammen mit dem Sohn, den sie inzwischen geboren hat, gerät sie in den Besitz von Anna, Gemahlin des Neffen des Großfürsten von Moskau. Es gelingt ihr, Annas Vertrauen zu gewinnen, doch dann schwebt diese selbst in höchster Gefahr und muss fliehen. Als es Marie endlich gelingt, unter Einsatz ihres Lebens den Weg in die Heimat zu finden, muss sie feststellen, dass ihr geliebter Michel nicht mehr frei ist.
    Das Vermächtnis der Wanderhure beginnt fulminant: mit einer grausamen Schlacht der Hussiten gegen die Deutschen. Bereits hier wird deutlich: Man sollte nicht allzu zart besaitet sein, wenn man in Iny Lorentz' historischen Roman eintauchen möchte ....