Beiträge von Klee

    Also, ich möchte mich auch mal hier melden. Ich bin über Google auf der Suche nach einigen guten Buchrezensionen hier auf diese Seite gestoßen. Weil es mich interessiert, wie andere Tintenherz finden, habe ich dann letztendlich mal hier reingeguckt - und bin ziemlich überrascht.


    Ich habe das Buch ausgeliehen von einem Freund, der ziemlich begeistert davon war. Von Tintenherz habe ich auch schon vorher gehört und fand die Grundidee toll.


    Ehrlich gesagt bin ich sehr enttäuscht. Zwar finde ich, wie gesagt, die Grundidee schön, dass die Fantasyfiguren aus einem Buch hervor gelesen werden. Ebenfalls finde ich toll, wie Cornelia Funke das Lesen von Büchern so "anwirbt"- alles dreht sich um Bücher, und beim Lesen hatte ich sofort Lust, meinem kleinen Bruder daraus etwas vorzulesen.


    Leider finde ich die Umsetzung nicht sehr gut gelungen. Die Charaktere sind fast alle sehr oberflächlig, die ganzen Bösewichte wie Basta und Capricorn haben keine andere Seite, keine Charaktertiefe, kein Gewissen... das hat mir sehr gefehlt und die Figuren wirkten wirklich wie aufgeklebt in der Welt.


    Besser gefallen haben mir die Figuren Meggie, Mo, Resa, Elinor und vor allem Staubfinger und Farid, die ganzen Guten eben. Alle haben etwas Besonderes an sich.


    Die Handlung ist auch nicht besonders aufregend. Sobald das Geheimnis um Meggies Mutter gelöst ist, finde ich die Tintenwelt nicht mehr besonders anziehend, wie ich sie vorher fand. Vor allem, da sich die ganze Geschichte nur in Meggies Welt abspielt, und das nur an drei verschiedenen Hauptorten. Es ging nur dauernd hin und her, kein richtiger Spannungsaufbau sondern eher ein Spannungsstrich, was nach einer Zeit viel zu langweilig wurde.


    Das Ende jedoch war eher positiv und hat Lust auf mehr gemacht, vor allem der Höhepunkt hat mir sehr gut gefallen.


    Das Beste kommt am Schluss, nämlich Funkes Schreibstil, der mich wirklich mitgerissen hat. Schöne Sätze, wundervolle Vergleiche und eine ganz schön verwobene Sprache und Geschichte...


    Insgesamt würde ich sagen mittelmäßig bis schlecht. Ich habe es mir besser vorgestellt.


    Im Moment lese ich Tintenblut, bin schon ziemlich weit, muss aber sagen, dass es eindeutig besser ist bis jetzt als der erste Band.