Beiträge von snowall

    Ich hab mir auch Sherlock Holmes gekauft.


    Beschreibung:
    Mit Finesse gelingt es Sherlock Holmes und Dr. Watson, Lord Blackwood zur Strecke zu bringen, bevor er in einer schwarzen Messe eine Jungfrau opfern kann. Vor seiner Hinrichtung kündigt Blackwood an, er werde von den Toten auferstehen. Tatsächlich geschehen bald merkwürdige Dinge, sodass Holmes sich nicht länger um die Aussicht auf Trennung von Watson aufgrund dessen bevorstehender Heirat sorgen kann. Als mit Irene Adler auch noch die raffinierte Betrügerin auftaucht, die ihm einst das Herz brach, ist der ganze Detektiv gefordert.

    Tolle Anregungen wirst du hier auf alle Fälle finden... (das Problem wird eher sein, dass es zuviele sein werden und sich deine Wunschliste ins unermessliche steigern wird :grin)


    Herzlich Willkommen! :blume

    Schon in einigen meiner Seminare ist die Sprache immer wieder auf den Gilgamesch- Epos gekommen, also hör ich mir einfach mal an was dahinter steckt...


    Kurzbeschreibung
    Wie ein roter Faden zieht sich durch das Werk des Literaturwissenschaftlers Raoul Schrott die Suche nach dem Ursprung poetischen Schaffens. Mit Gilgamesh ist er nun bei den ältesten schriftlichen Zeugnissen der Menschheit angekommen: dem Epos um den gleichnamigen Herrscher über Uruk -- einer, wenn nicht der Weltstadt des dritten Jahrtausends v. Chr., gelegen im Zweistromland, der Wiege unserer heutigen Zivilisation.


    Die Erzählungen um Gilgamesch, den großartigen Helden und gleichzeitig großartig an der letzten Grenze des menschlichen Daseins -- der Sterblichkeit -- Scheiternden, erregten schon kurz nach der ersten Übersetzung um 1900 großes Aufsehen. Neben der Entdeckung einer außerbiblischen Sintflutgeschichte begeisterten Dichter und Gelehrte die erzählerische Wucht und philosophische Tiefe der geschilderten Heldenabenteuer.


    Einer weiteren Verbreitung steht jedoch bis heute die fragmentarische Überlieferung einzelner Erzählstränge im Wege, die in einem Zeitraum von mehr als tausend Jahren entstanden und in vier verschiedenen Sprachen verfasst wurden.


    In den 40er-Jahren des letzten Jahrhunderts unternahm Albert Schott als erster Deutscher den Versuch, aus den damals bekannten Bruchstücken ein zusammenhängend lesbares Epos herzustellen. Dieses blieb in der Überarbeitung v. Sodens (neben der wenig geglückten versifizierten Ausgabe H. Schmökels von 1966) die einzig greifbare deutsche Fassung.


    Raoul Schrott legt nun mit seinem Werk eine Neuausgabe dieses Epos unter Berücksichtigung neuester Fundstücke und Erkenntnisse vor. Er bietet gleich zwei Versionen an: eine eigene Nachdichtung des Stoffes und die so genannte ninivitische Fassung. Diese größte zusammenhängende Sammlung von Fragmenten einer einzelnen Überlieferungsschicht entstand etwa um 1.200 v. Chr.

    ...und das hier...


    Kurzbeschreibung
    Verlieren wir die große Liebe, bleibt uns für immer die Erinnerung denn sie ist stärker als der Tod. Wie in »Die Frau des Zeitreisenden« erzählt Audrey Niffenegger in überwältigend schöner und zarter Sprache von der unstillbaren Sehnsucht, dem anderen nahe zu sein, vom Schmerz des Verlustes und dem unheimlichen Gefühl, im anderen sein zweites Ich zu haben.

    Eigentlich wollte ich ja den Film sehen, aber dann ist mir heute dieses Hörspiel in die Hände gefallen...


    Kurzbeschreibung
    Auftragskiller Toni Ricardelli ist der beste seines Fachs und damit betraut, den Erfolgsautor und Mafioso Enrico Puzzo aus dem Weg zu räumen. Leider läuft ihm dabei die Verlagsangestellte Julia über den Weg, die gerade auf der Suche nach Puzzo ist. Sofort ist es um Toni geschehen und er gibt sich fortan als Puzzo aus, um Julia wiedersehen zu können. Doch damit zieht er die Aufmerksamkeit einiger unliebsamer Personen auf sich. Julias Verlobter, der Sohn ihres Chefs, lässt ihn beschatten, und der Mafiaboss Marino setzt Killer auf ihn an, allen voran seinen guten Freund, den lässigen Bayern Münchinger. "Mord ist mein Geschäft, Liebling" ist eine romantische Screwball-Komödie im Stil der 1960er Jahre.

    Danke für den Link. Ich glaube das wird eine etwas größere Aktion, aber ich probiers einfach mal aus. Wenn das Ansetzen nicht funtkioniert bettel ich einfach unseren Bäcker an. :lache

    Ich finde es wirklich super, dass ihr hier Brotrezepte postet. Mein Vater und mein Mann haben einen Holzbackofen (wie früher :grin) gebaut und morgen ist Premiere. Wir werden zwar erstmal mit was leichtem wie Pizza anfangen, aber danach probier ich sicherlich auch mal eure Rezepte aus. :grin
    Ich bräuchte allerdings noch ein gutes Rezept für Sauerteig Brot bzw. wie man den Sauerteig ansetzt. Wenn ihr noch Ideen hättet...! :wave

    Ich hab Soulless letzte Woche aufgrund der Rezi auch gelesen und muss sagen es hat sich gelohnt. Alexia ist wirklich mal eine pragmatisch zupackende Frau, die sich trotz aller Konventionen ihrer Zeit nicht unterkriegen lässt.
    Auch die Steampunk Elemente haben mir gut gefallen, obwohl ich ja damit noch nicht soviel Leseerfahrung hatte. :grin


    Fazit: Ein Fantasy- Buch mit Werfölfen, Vampiren und allem drum und dran bei dem man sich eine Tasse Tee einschenken will, um noch mehr in die Stimmung des viktorianischen Englands einzutauchen. Ich würde 8 von 10 Punkten vergeben.


    Ich habe die Fortsetzung Changeless schon zu Hause, will aber mit dem Lesen noch warten, weil es offenbar, anders als in diesem ersten Teil, mit einem bösen Cliffhanger endet. Im Sommer oder Herbst kommt der dritte Teil und dann werde ich weiterlesen (wenn ich es solange aushalte :lache) :wave