Eliot Pattison -Das Ritual
Zu dem Autor:
Eliot Pattison ist ein amerikanischer Autor und Investment Banker,lebt mit seiner Familie auf einer Farm in Oley,Pennsylvania. Bis jetzt sind von Ihm sechs Romane um den Ermittler Shan erschienen.
Über das Buch:
Amerika im 18. Jahrhundert. Der Schotte Ducan ist von den Engländern wegen Hochverrats zu 7 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Doch statt ihn ins Zuchthaus zu werfen, soll er zur Strafe in den neuen Kolonien arbeiten. Schon die Überfahrt ist voller Rätsel und Gefahren. 2 Morde geschehen,rituelle Zeichen tauchen auf, die indianische Spuren aufweisen und immer wieder ist von Stoney Run die Rede,einem Ort, wo es einen geheimnisvollen Kampf gegen die Indianer gegeben haben soll.
Meine Meinung:
ich muß zugeben das ich im ersten moment etwas skeptisch war da ich eigentlich ein fan der ''shan'' krimis in tibet bin.
aber schon nach den ersten seiten merkt man , dass obwohl es eine ganz andere thematik ist eliot pattision nichts von seiner schreibkunst eingebühst hat.
man hat wirklich das gefühl man befindet sich im 18. jahrundert auf einer übefahrt nach amerika der ''neuen welt''. man kann förmlich die angst und die aufregung der gefangenen spühren.
dieses buch ist auch etwas für menschen die sich(wie ich) vorher nie für indianer oder aber die erste besiedlung amerikas interessiert haben.
doch bereits bei der hälfte des buches , als sie in amerika ankommen und der autor einem auf fast spielerische weise geschichtliches hintergrundwissen liefert, beginnt man sich wirklich für geschichte zu interessieren und stellt auch gerne selbst noch nachforschungen an um sich noch mehr wissen anzueignen.
ein buch mit vielen tollen höhepunkten und wendungen das einen einfach in den bann zieht!(auch wenn man sich zugegebener maßen erst einmal an diesen geschichtlichen hintergund gewöhnen muß)
ich kann dieses buch nur jedem ans herz legen der einen tollen krimi mit gewaltigen bildbeschreibungen lesen möchte, wo man das gefühl hat man stünde selbst in einer horde indianern und kämpft.
ich wünsche jedem viel spaß der das buch liest.
liebe grüße
eselsohr.