Beiträge von Takanari

    An diejenige, die die Strick-Zeitschrift verlinkt hat: Danke!
    Eine Kundin hat mich kürzlich danach gefragt und dank besagter Eule wusste ich gleich bescheid! :-]


    Nachdem ich letztes Wochenende vergeblich meine ersten Kanzashi-Blümchen probiert habe und am Stoff gescheitert bin, werde ich es dieses WE auf ein neues wagen.
    Beim ersten Versuch hab ich einen Rest von einem Stoff genommen, durch den man mit der Nadel kaum durchkommt... ;-( :rolleyes
    Habe jetzt im Möbelhaus schöne Tischläufer im Abverkauf gesehen und mir ein Schnäppchen zum zerschnippeln geholt :)

    Ich pass hier nur zum Teil herein.
    Ich mag das Mittelalter, liebe Mittelalterfeste & Märkte, verkleide mich auch dementsprechend mit Outfits, die ich selber nähe. Alte Mythen und Legenden mag ich sehr.


    Ich kleide mich aber normal nicht-schwarz und mein Musikgeschmack ist Kraut und Rüben ^^

    Zitat

    Original von Shadow91


    Die Novels habe ich vor einer Weile auch für mich entdeckt. Ich greife jedoch auch größtenteils auf englische Ausgaben zurück, auf Deutsch gibt es nur wenige die mich wirklich interessieren wie z.B. die Cheeky Vampire und Hack Novels.


    Ich hab auch schon vor ein paar Jahren mit den ersten Novels zu Fushigi Yuugi angefangen, die gabs damals sogar auf Deutsch. Später kamen die zu Fullmetal Alchemist dazu und so ging es weiter :)
    Momentan lese ich Moribito - Guardian of the Spirit. Ein toller Anime - danach musste unbedingt das Buch her.

    Ich mag Mangas eigentlich auch sehr gerne, seit ich aber im Buchhandel arbeite und mich immer "up to date" lesen muss, lese ich kaum noch Manga. Allerdings kommen 2012 einige schöne Neuheiten auf die ich mich schon freue. Mal schauen, ob sie so gut werden wie's klingt :grin


    Früher war ich großer Fan von Fushigi Yuugi, Cantarella, Fullmetal Alchemist und Co. Bin ich eigentlich auch jetzt noch.
    Aber viele Serien habe ich auch (auch aus Platzgründen) schon ausgemustert.


    Im Moment lese ich auch sehr gerne Novels zu Mangareihen. Manche sind richtig gut - allerdings lese ich die meisten auf Englisch. Die Auswahl auf Deutsch hält sich sehr in Grenzen.

    So, und zu Guter letzt dieses witzige Buch hier, für alle die gern etwas witziges lesen!


    Ein junger Mann auf der Jagd nach der großen Liebe in Saigon


    Job weg. Freundin weg. Wohnung weg. Das ist die bestürzende Bilanz, die Nick Roth eines Tages aus heiterem Himmel ziehen muss – und die dem überzeugten Junggesellen drei gute Gründe liefert, einen Neustart in einem völlig fremden Land zu wagen: Vietnam! Er heuert bei einem Freund in einer Werbeagentur an und stürzt sich in das quirlige Treiben von Saigon. Doch seine Reise führt ihn nicht nur in eine faszinierende Kultur, sondern auch an das Ziel, das er am wenigsten erwartet hätte: den Traualtar. Bevor seine Angebetete Lien ihn aber endlich erhört, muss er einige Prüfungen bestehen – und dabei spielen ein bissiger Hund und ein liebestoller Japaner keine unmaßgebliche Rolle ...


    Turbulent, exotisch, frech!

    SteffiB
    Ja, ich habs gestern mal mit Papier ausprobiert (nach einer Online-Anleitung) und es ist eine ziemliche fitzelei, vorallem bei kleinen Blüten brauchts auch mal Pinzette... Aber ich werde mich evtll. schon morgen an die Stoff-Version wagen! Bin gespannt obs klappt.


    Lesebiene
    Fand ich auch, es ist mir gleich ins Auge gefallen! :-]

    Habe in der neuen Verlagsvorschau von Topp/Frechverlag dieses Buch entdeckt und finde es eine tolle Idee zum Reste-Verwerten.
    Hat das hier schon mal jemand probiert? Ich freu mich schon richtig, wenn meine Nähmaschine wieder zum Einsatz kommen kann!

    Am interessantesten wäre für deine Sache vielleicht noch dieses hier. Eine alte Mühle - das Gebäude hat außen wie innen seinen Charme :D
    Es ist zwar sehr schlicht eingerichtet, aber gemütlich. Es gibt allerdings keine Dusche/Wc auf den Zimmern (nur Waschbecken) - das ist schon mal nicht jedermanns Sache.
    Die Gruppenräume sind modern und man kann sich selbstversorgen.
    Rundherum gibts für etwaige Kinder genug Freiraum und Streicheltiere.


    Die Zwickmühle

    Hallo!


    Was stellst du dir denn für Zimmer vor?
    Ich habe dort mein FÖJ gemacht und da hatten wir öfter Seminare. Meist waren die zwar betreut (wir waren in Burgen, Klöstern, fixen Zeltlagern, alte Mühle,...) vielleicht wär da was dabei? Die Zimmer waren aber schon für mehrere eingerichtet (2-6 Personen etwa). Und sicher nicht immer super modern :lache - aber gemütlich.


    Sag bescheid, dann kann ich mal nach Adressen gucken.

    Titel: Der Nussknacker - Reise durch ein Jahrhundert
    Autor: Sobo Swobodnik
    Erscheinungsdatum: 11.11.2011 :D
    ISBN: 978-3833900471
    Seitenzahl: 800
    Alterempfehlung: ab ca. 12 - nach oben keine Grenze
    Aufmachung: Hardcover mit Schutzumschlag, Lesebändchen.



    Einen wahren Schatz habe ich da in der letzten Zeit gelesen, und ich möchte ihn euch nicht vorenthalten!


    Zum Inhalt:


    Eigentlich ist es ganz einfach zusammengefasst:
    Ein Nussknacker wird 1900 in Oberammergau von einem Holzschnitzer gefertigt. Dieser Nussknacker erzählt in diesem Buch über seine Erlebnisse in seinen ersten hundert Lebensjahren.
    Die industrielle Revolution und Inflation machen ihn erst wertlos, doch für viele Kinder und auch Erwachsene Menschen wird er ein Schatz, Glücksbringer, Geschenk, er rettet Leben, er verbindet Menschen und er schmuggelt Botschaften. Er fährt auf der Titanic, wird zum Comichelden und zum Kunstobjekt.


    Er wird über die Jahre von Hand zu Hand gereicht, sodass der Nussknacker die wichtigsten Geschehnisse des Jahrhunderts miterlebt und aus seiner Sicht erzählt.


    Kurz über den Autor


    Sobo Swobodnik schreibt unter dem Pseudonym Sobo Kinderbücher. Er ist deutscher Autor und Filmemacher. Viele werden ihn auch durch seine Romane für erwachsene Leser kennen.


    Meine Meinung
    Aufmerksam geworden bin ich auf das Buch zuerst durch das schöne Cover. Es ist dunkelblau mit einer halben Nussschale mit Segel und cremefarbenen Wellen. Das Papier ist sehr rau und griffig, was das Buch sehr edel aussehen lässt.
    Außerdem ist es für ein Jugendbuch sehr umfangreich. Viele Jugendliceh ab 12 (ca die eigentliche Zielgruppe) werden das Buch deshalb nicht lesen, weil es ihnen zu dick ist.


    Die Geschichte ist wahrlich kein Actionroman! Wer einen solchen sucht, ist hier falsch. Dennoch - oder gerade deshalb - hat es mich einfach überzeugt. In der Geschichte wird nichts "verschönt" aber auch nicht unnötig grausam dargestellt. Es wird sehr sachlich über Dinge gesprochen, die damals eben geschehen sind.
    Und da sei gleich gesagt, es geht nicht nur um Krieg. Es geht auch um die Titanic, es geht um die Hippiezeit, um Fussballentscheidungen (Wunder von Lengede?), um die Mondlandung, die Mauer, um Musiker aus dieser Zeit, um Prinzessin Diana, Abschiebung von Mitschülern, Künstlergruppen, ....
    Es steckt so unglaublich viel in diesem Buch, und es ist so leicht zugänglich, dass es sicherlich auch einige Kinderfragen (und auch die der nicht-mehr-Kinder, so wie ich ;)) beantwortet.


    Trotzdem bleibt es eine Geschichte - die handelnden Personen sind frei erfunden (und meist "einfache Leute"), außer es handelt sich um benannte Größen. Meist sind es Kinder oder Jugendliche, die gerade in schweren Zeiten dem Nussknacker (dem meist einzigen, stillen Zuhörer) ihre Gedanken anvertrauen.
    Manchmal herzerwärmend, manchmal auch witzig.


    Was ich gut fand:
    - Die Orts & Jahresangaben bei den einzelnen Kapiteln. Man wusste immer wann & wo man gerade war - 90% spielen zwar in Europa, wichtige internationale Ereignisse werden aber erwähnt.
    - Die abwechselnden Textformen. Hauptsächlich zwar einfacher Text, aber auch Briefwechsel, ein Roman und ein Comic kommen als erzählender Teil vor!
    - man lernt bei zwei Fronten meist beide Seiten kennen, denn jeder hat seine Argumente. Es wird (anfangs) nichts besser oder schlechter hingestellt.



    Eigentlich würde ich sagen, ein wunderbares Weihnachtsgeschenk, aber ich wurde leider nicht rechtzeitig fertig :lache


    Trotzdem meine Empfehlung!