Wolfgang Huber - Dietrich Bonhoeffer. Auf dem Weg zur Freiheit

  • Titel: Dietrich Bonhoeffer. Auf dem Weg zur Freiheit

    Autor: Wolfgang Huber

    Verlag: C.H. Beck

    Erschienen: Februar 2019

    Seitenzahl: 336

    ISBN-10: 3406731376

    ISBN-13: 9783406731372

    Preis: 26.95 EUR


    Wolfgang Huber, Professor für Theologie und ehemaliger Vorsitzender des Rats der Evangelischen Kirche in Deutschland hat keine Biographie über Dietrich Bonhoeffer geschrieben, vielmehr setzt er sich in diesem Buch mit dem Denken und Wirken Bonhoeffers auseinander.


    Bonhoeffer gilt vielen als Ausnahme-Theologe. Seine Briefe aus der Haft gelten für einige als Neu beginn der Theologie. Kaum ein anderer Theologe hat so wie Dietrich Bonhoeffer darauf beharrt, dass theologisches und ethisches Denken in einer bestimmten Situation ist und sich unter neuen politischen oder gesellschaftlichen Umständen ändern kann.

    Ob das so ist kann ich nicht beurteilen, denn mir fehlt zur Beantwortung dieser Frage das theologische Rüstzeug. Aber so wie Wolfgang Huber schreibt, klingt diese seine Annahme durchaus logisch und überzeugend.


    Dietrich Bonhoeffer ging einen geraden Weg, war aber immer bereit Neues in seine Überlegungen mit einzubeziehen. Sein christlicher Glaube war unerschütterlich und auch die Nazis, die ihn schließlich am 9. April 1945 auf Geheiß Hitlers ermordeten, haben daran nichts ändern können. Sein Vertrauen in den christlichen Gott war beispielhaft und sollte es auch heute noch für viele kirchliche Würdenträger sein.

    Ein Dietrich Bonhoeffer hätte niemals sein Kreuz abgelegt, wie es die feigen Schwätzer Kardinal Marx und Bedford-Strohm in Jerusalem machten.

    Dietrich Bonhoeffer lehnte das politische Asyl ab welches man ihm in New York angeboten hatte – und kehrte nach Deutschland zurück.


    Im Klappentext zu diesem Buch ist zu lesen:

    Die kühnen Neuansätze des „großen unvollendeten Theologen“ ermutigen bis heute Menschen zum konsequenten Glauben und Handeln – gerade angesichts weltweiter Not und um sich greifender Gewalt, ungewisser Zukunft und Gefahren für die Demokratie.“


    Ein sehr lesenswertes Buch, welches man auch gut verstehen kann, wenn man nur über wenige theologische Kenntnisse verfügt. Als Nicht-Theologe und mit einem nicht sehr ausgeprägten theologischen Sachverstand ausgestattet hat mich dieses Buch in seinen Bann gezogen. 9 Eulenpunkte.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.