Joe Hill & Gabriel Rodriguez - Locke & Key (Die komplette Serie)

  • 51PRBPTio7L._SX342_.jpg


    • Audible Hörbuch
    • Spieldauer: 14 Stunden und 55 Minuten
    • Format: Hörbuch-Download
    • Version: Ungekürzte Ausgabe
    • Verlag: Audible GmbH
    • Audible.de Erscheinungsdatum: 18. Februar 2016
    • Sprache: Deutsch, Deutsch



    Über den Autor:

    Joe Hill wurde 1972 in Neuengland geboren. Für seine Kurzgeschichten, die in zahlreichen Zeitschriften und Anthologien erschienen, wurde er mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem "Ray Bradbury Fellowship", dem "Bram Stoker Award" und dem renommierten "World Fantasy Award". Er lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in New Hampshire. Seine Bücher erscheinen im Heyne Verlag, zuletzt der Roman Christmasland.


    Inhaltsangabe:

    Ein verwunschenes Herrenhaus, das die wildesten Fantasien entfesselt. Magische Schlüssel, die Türen zu anderen Welten öffnen. Eine glückliche Familie, über die das ultimativ Böse hereinbricht. Eine Graphic Novel, die zu einem spektakulären Dark Fantasy Audiodrama mit einer bombastischen Soundkulisse wird.

    Im idyllischen Sommerurlaub bricht das Grauen über die Lockes herein: Vater Rendell wird vor den Augen seiner Familie brutal ermordet. Verstört und gebrochen zieht Mutter Nina mit ihren Kindern Bode, Kinsey und Tyler von San Francisco ins Keyhouse, dem alten Familiensitz in New England.

    Der 7-jährige Bode ist der Erste, der dem Geheimnis von "Lovecraft Mansion" auf die Spur kommt. Das Gemäuer birgt verschiedene Schlüssel, die magische Kräfte verleihen: So setzt der Geist-Schlüssel die Seele aus dem Körper frei, der Überall-Schlüssel bringt eine Person an jeden beliebigen Ort, der Reparier-Schlüssel macht Kaputtes wieder ganz und der Kopf-Schlüssel öffnet Köpfe, sodass man Erinnerungen entfernen oder Wissen hinzufügen kann. Doch die magischen Schlüssel sind nicht das Einzige, was sich im Keyhouse versteckt - schon bald entpuppt sich die vermeintlich sichere Zuflucht als ein Ort voller tödlicher Gefahren...

    Mit "Locke & Key" hat sich Audible zum ersten Mal an die Vertonung einer Comic-Serie gewagt. Herausgekommen ist eine geniale Hörspiel-Inszenierung, die locker mit jeder TV-Serie mithalten kann. Die mitreißende Handlung und eine unheimlich dramatische Soundkulisse sorgen für ein mehrdimensionales Hörerlebnis. Dazu ist die Hörspielserie mit brillanten Sprechern besetzt: Vera Teltz, Tanja Geke, Jürgen Kluckert sowie deutsche Schauspielgrößen wie Patrick Mölleken, Oliver Wnuk, Max Mauff und Milton Welsh haben den Figuren mit ihren Stimmen wortwörtlich eine Seele gegeben.


    Meine Kritik:

    Als Comic-Fan und Fan von Joe Hill hatte ich in der Vergangenheit bereits zwei Versuche unternommen, mich „Locke & Key“ zu widmen. Beide Male scheiterte ich bereits recht bald, weil ich die Geschichte einfach nicht spannend genug fand. Die ganzen Lobeshymnen auf die Graphic Novel konnte ich mir nur schwer erklären.

    Als dann jedoch die Audio-Fassung der Serie vorlag, entschied ich mich für einen dritten Anlauf. Auch diesmal hatte ich mit dem nicht ganz so packenden Anfang zu kämpfen, hielt aber durch weil ich hoffte, dass es besser werden würde. Das wurde es zwar, allerdings nicht in dem Maße, wie ich erwartet hatte.

    Keine Frage, die Geschichte von dem unheimlichen House in der Kleinstadt Lovecraft und den vielen magischen Schlüsseln, durch welche sich die Protagonisten selbst verändern und sogar durch die Zeit reisen konnten, war durchaus interessant.

    Mitgerissen hat sie mich jedoch bis zum Ende nicht. Ich würde hier auch nicht von einer „genialen Hörspiel-Inszenierung“ sprechen, „die locker mit jeder TV-Serie mithalten kann“. Dabei sind die knapp 15-stündigen Aufnahmen qualitativ hochwertig und mit vielen prominenten Sprechern besetzt. Was allerdings fehlt, ist ein Erzähler, der all die Dinge erklärt, die nur mit Geräuschen und Lauten dargestellt werden. So kann man oftmals bloß vermuten, was da gerade passiert ist – und liegt nicht immer richtig. Ohne diesen Erzähler wirkt das ganze Hörspiel wie der Audio-Rip eines Films. Es gibt zwar an jedem Anfang der sechs Kapitel eine einleitende Erklärung sowie in Episode Vier kurzzeitig ein paar vorgelesene Tagebucheinträge, aber die sind bei weitem nicht genug. Wenn man die Vorlage nicht kennt, ist es schwierig, der Handlung zu folgen. Und das schmälert den Hörgenuss leider erheblich.