Thomas de Maiziere - Regieren. Innenansichten der Politik

  • Titel: Regieren. Innenansichten der Politik

    Autor: Thomas de Maiziere

    Verlag: Herder

    Erschienen: Februar 2019

    Seitenzahl: 256

    ISBN-10: 3451383292

    ISBN-13: 978-3451383298

    Preis: 24.00 EUR


    Der Autor:

    Thomas de Maizière, Dr. jur., geboren 1954, Studium der Rechtswissenschaften; 1990 Mitglied der Verhandlungsdelegation für den deutschen Einigungsvertrag; 1990-1998 Mitglied der Regierung von Mecklenburg-Vorpommern, 1999-2005 Landesminister in Sachsen in unterschiedlichen Ressorts; 2005-2009 Chef des Bundeskanzleramtes, 2009-2011 und 2013 -2018 Bundesinnenminister sowie 2011-2013 Bundesverteidigungsminister; seit 2009 Mitglied des Bundestages.


    Thomas de Maiziere schreibt so wie man ihn kennt: Sachlich, korrekt im Ausdruck, juristisch klar, keine Übertreibungen, unaufgeregt, herrlich trocken.

    Thomas de Maiziere wäscht keine schmutzige Wäsche, ist immer fair – hat aber eine klare Meinung. Ein Jurist, wie er sein sollte.

    Er steht zu seinen Fehlern und nimmt auch ausführlich zu seinem missverständlichen Satz Stellung, das „das weitere Einzelheiten die Menschen nur beunruhigen würde“. Niemand hat diesen Satz hinterfragt, die Vorlage für unsere Journaille war eben auch zu schön und sie hat sich mal wieder als sensationsgeil geoutet. Es geht eben nicht um Inhalte, es geht um Auflage und Sensationshascherei – Tatsachen stören da nur.


    Der Autor macht deutlich, wie komplex und starr doch eigentlich das Regierungshandeln ist, welche Hürden überwunden werden müssen um zu einer Entscheidung zu kommen.


    Dieses Buch ist frei von jeglicher Polemik – es ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Sachbuch. Juristen werden Freude an diesem Buch haben, sind es doch die Menschen, die sich nicht von Emotionen leiten lassen sollten.


    Sehr lesenswert – 9 Eulenpunkte


    ASIN/ISBN: 3451383292

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Das Buch „Regieren: Innenansichten der Politik“ von Thomas de Maizière bietet einen interessanten und relativ leicht lesbaren Einblick in den Alltag des Berliner Regierungsviertels. Anhand der sieben Kapitel

    • Regierungsbildung,
    • Alltag der Macht,
    • Krisen und Ausnahmesituationen,
    • Ämter und ihre Besonderheiten,
    • Begleiter und Beobachter,
    • Bühnen der Politik sowie
    • Haltungen und Werte

    strukturiert de Maizière seine Betrachtung und gibt interessante Hintergrundinformationen zu einigen politischen Ereignissen der jüngsten Vergangenheit.

    Etwas schwieriger waren die Passagen, in denen de Maizière die Zusammensetzung einzelner Gremien und Ausschüsse erklärte. Hier erfolgte regelmäßig eine längere Aufzählung der einzelnen Personen und Positionen. Nur sehr wenige Leser werden dies wohl lange in Erinnerung behalten.


    Viel interessanter waren hingegen die Passagen, in denen anhand von Beispielen das Zusammenwirken zwischen den einzelnen Ministerien oder anderen Verhandlungspartnern erläutert wurde. Als Leser stellte sich mir hier jedoch oftmals die Frage, ob hieraus auch eine Regelmäßigkeit und Zwangsläufigkeit für zukünftige Kabinette abgeleitet werden kann. Mitunter sollten sich doch einzelne Abläufe sicherlich im Zeitablauf wandeln, sofern diese Abläufe nicht durch Grundgesetz oder Geschäftsordnungen längerfristig gesichert sind.

    Über den Schreibstil erkennt man den Politiker und Menschen de Maizière. Jederzeit integer und loyal, jedoch manchmal vielleicht auch ein wenig (zu) brav. Mir hat die Lektüre des Buches insgesamt gut gefallen und ich kann das Buch dem am Berliner Politgeschehen interessierten Personenkreis mit gutem Gewissen empfehlen.


    8 Punkte gibt es dafür von mir.