Briefwechsel: Sarah Kirsch - Christa Wolf

  • "Wir haben uns wirklich an allerhand gewöhnt"

    Suhrkamp Verlag, Berlin 2019

    Herausgegeben von Sabine Wolf unter Mitarbeit von Heiner Wolf.

    ISBN 9783518428863

    Gebunden, 456 Seiten


    Kurzbeschreibung:

    Herausgegeben von Sabine Wolf unter Mitarbeit von Heiner Wolf. "Liebe liebe Christa schön daß Du noch hier geblieben bist auf dem beknackten Planeten!", schreibt Sarah Kirsch im Herbst 1988 an ihre Freundin, die eben eine lebensgefährliche Krankheit überwunden hat. Ein Jahrzehnt zuvor konstatiert Christa Wolf nach einem Treffen in West-Berlin, kurz nach Kirschs Ausreise aus der DDR: "Ich bin froh, daß ich bei Dir war und jetzt ganz ruhig an Dich denken kann."

    Zwei Autorinnen von internationalem Rang sind hier fast drei Jahrzehnte lang, von 1962 bis 1990, miteinander im Austausch: über das Schreiben, den Literaturbetrieb im Osten wie im Westen, über die Männer, die Kinder, die Arbeit im Garten und die politischen Systeme, in denen sie leben. Letztere sind es wohl, die diese Freundschaft an ein Ende bringen, nach vielen Jahren des vertrauensvollen Miteinanders. Streng und verspielt, heiter und verzweifelt, schnoddrig und ehrlich - Sarah Kirsch und Christa Wolf beim Schreiben und Leben über die Schulter zu schauen ist ein Geschenk.


    Über die Autorinnen:

    Sarah Kirsch, geboren 1935 in Limlingerode, studierte Biologie in Halle an der Saale und Literatur in Leipzig. Danach arbeitete sie als freie Schriftstellerin, von 1968 an in Ost-Berlin, ab 1977 im Westen der Stadt. 1983 zog sie in das Zwergschulhaus hinter dem Eiderdeich im schleswig-holsteinischen Tielenhemme. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Georg-Büchner-Preis (1996). Sarah Kirsch starb 2013.


    Christa Wolf, 1929 in Landsberg an der Warthe geboren, machte 1949 Abitur in Bad Frankenhausen (Kyffhäuser), Beitritt zur SED. Von 1949 bis 1953 studierte sie Germanistik in Jena und Leipzig, Diplomarbeit bei Hans Mayer. Von 1953 bis 1959 arbeitete sie in Berlin als wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Deutschen Schriftstellerverband, Lektorin, Redakteurin der Zeitschrift neue deutsche literatur und als Cheflektorin des Verlags Neues Leben. Von 1959 bis 1962 Lektorin des Mitteldeutschen Verlags in Halle. Seitdem arbeitete sie als freie Schriftstellerin. Christa Wolf zählt zu den bedeutendsten Schriftstellerinnen der Gegenwart; ihr umfangreiches erzählerisches Werk wurde in alle Weltsprachen übersetzt und mit zahlreichen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet, darunter dem Georg-Büchner-Preis, dem Thomas

    Mann Preis und dem Uwe-Johnson-Preis. Christa Wolf starb bis 2011 in Berlin.


    Mein Eindruck:

    Der Briefwechsel zweier der bedeutendsten Schriftstellerin Deutschlands interessierte mich sehr, wobei es zumindest am Anfang der Briefwechsel zweier Paare ist.

    Sarah und ihr Mann Rainer Kirsch, ebenfalls Schriftsteller, schreiben oft gemeinsam an die Wolfs, Christa und Gerhard.

    Nachdem sich die Kirschen haben scheiden lassen, ist es Sarah alleine, die den Briefwechsel mit den Wölfen aufrechterhält.


    Auffällig, dass Sarah Kirsch öfter schreibt als Christa und oft auch direkt an Gerhard, dem sie ihre Gedichte schickt und um Beurteilung bittet. Es geht im Buch zentral um Literatur.


    Es ist ein Buch, dass viel darüber aussagt, wie Schriftsteller in der DDR-Zeit vor Problemen standen. Besonders Sarah eckt von Anfang oft an, darf zeitweise nicht veröffentlichen. Auch Christa Wolfs Romane, z.B. Nachdenken über Christa T. waren umstritten.


    Später wird der Briefwechsel intimer und ausgewogener nur noch zwischen Sarah und Christa, auch nachdem Sarah Kirsch aus der DDR ausgereist war.

    Mein Eindruck ist, dass Sarah Kirsch Briefe witziger und spontaner sind als die wohlüberlegten von Christa.


    Das ganze Buch ist ausgezeichnet editiert. Zu jedem Brief gibt es Fußnoten mit Erläuterungen, die ich als sehr informativ empfinde. Erwähnenswert auch der Anhang mit einem Beitrag von Gerhard Wolf zu Motiven bei Sarah Kirsch und ein gutes Nachwort.


    Ein Buch, das mich begeisterte!


    ASIN/ISBN: 3518428861