Originaltitel: Hiding in Plain Sight
Aus dem Englischen von Susann Urban.
Suhrkamp Verlag, Berlin 2016. 383 Seiten
Kurzbeschreibung:
Als Bella vom gewaltsamen Tod ihres Bruders Aar bei einem terroristischen Anschlag in Mogadischu erfährt, bricht die erfolgsverwöhnte Modefotografin umgehend auf, um sich der halbwüchsigen Kinder des Bruders anzunehmen. In Nairobi, wo Aar mit den Kindern lebte, übernimmt sie tatkräftig die Verantwortung, denn Valerie, die Mutter der Kinder, hat die Familie bereits vor Jahren verlassen, um mit einer anderen Frau ein neues Leben zu beginnen. Jetzt aber erhebt sie ihre eigenen Ansprüche, und zwischen den Frauen entspinnt sich ein gnadenloser Machtkampf …
Über den Autor:
Nuruddin Farah wurde am 24. November 1945 im südsomalischen Baidoa geboren. Er gilt als einer der bedeutendsten zeitgenössischen Schriftsteller Afrikas und veröffentlichte unter anderem einen Romanzyklus über seine somalische Heimat, den er mit seinem 2013 erschienenen Roman Gekapert abschloss. Heute lebt Farah in Kapstadt.
Mein Eindruck:
Aar war mit dem Aufbau eines UNO-Büros in Mogadischu beauftragt, kommt aber bei einem Bombenattentat um.
Die Fotografin Bella fliegt nach Nairobi um sich um die Kinder ihrs Bruders Aar (Salif und Dahabar) zu kümmern. Deren Mutter hat vor Jahren die Familie verlassen.
Ich bin überrascht, wie unterschiedlich die professionellen Rezensionen zu diesem Roman ausgefallen sind. Zwischen beeindruckt und sehr kritisch ist alles dabei. Es ist vielleicht auch eine Sache der Erwartungshaltung und vielleicht sind manche Figuren wirklich nach Schema F entworfen, aber ich persönlich war schon zufrieden damit, etwas vom Leben in Ländern wie Kenia und Somalia zu erfahren. Und Nuruddin Farah lässt den Leser wirklich einen Einblick in das zeitgenössische afrikanische Leben nehmen, dabei im Mittelpunkt die Rolle der afrikanischen Frauen und die Veränderungen der Zeit.
Nuruddin Farah schreibt vielleicht nicht mehr so streng und sperrig wie in seiner Anfangszeit, tatsächlich ist das Buch gut lesbar, und ich entdecke durchaus sprachliche Qualitäten.
![]() |
ASIN/ISBN: 3518425293 |