Berthold – Hermann Hesse

  • Suhrkamp

    Taschenbuch, 95 Seiten

    ISBN: 978-3-518-37698-0


    Kurzbeschreibung:

    Hesse zeichnet hier die Entwicklungsgeschichte eines Schülers, der von seinem Vater zum Theologen bestimmt ist. Doch Bertholds Konstitution, Temperament und vielseitige Begabung geraten schon bald mit dem eingeschlagenen Berufsweg in Konflikt. Im Verlauf seiner Ausbildung am Kölner Priesterseminar bringen Eros und Eifersucht den Studenten so sehr aus dem Gleichgewicht, daß er sich nur auf gewaltsame Weise zu befreien vermag.


    Über den Autor:

    Hermann Hesse, geboren am 2.7.1877 in Calw/Württemberg als Sohn eines baltendeutschen Missionars und der Tochter eines württembergischen Indologen, starb am 9.8.1962 in Montagnola bei Lugano.

    Er wurde 1946 mit dem Nobelpreis für Literatur, 1955 mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet. Nach einer Buchhändlerlehre war er seit 1904 freier Schriftsteller, zunächst in Gaienhofen am Bodensee, später im Tessin.

    Er ist einer der bekanntesten deutschen Autoren des 20. Jahrhunderts.



    Mein Eindruck:

    Bei der Erzählung Berthold handelt es sich um ein frühes Romanfragment, dass der Literaturnobelpreisträger Hermann Hesse offenbar bewusst abgebrochen hat. Später war es immerhin noch wichtig genug, um es als Erzählung bestehen zu lassen und es 1944 doch noch zu veröffentlichen.


    Wie oft bei Hesse geht es um die Entwicklungsgeschichte eines Jungen.

    Ein bestimmtes Ereignis prägte Berthold. Bei einer Schlägerei unter Kindern dachte er, er hätte einen anderen Jungen erschlagen. Das war zwar nicht zutreffend, aber er durchlebte die Schuld und Reue genauso.

    Er wurde stiller und sittsamer, aber sein neuer Eifer im Bereuen, Frommsein und Lernen führt ihn in eine Richtung, die nicht wirklich zu ihm passt. Das wird fatale Folgen haben.


    Als konzentriert gestaltete und geschickt gemachte Erzählung kann ich die Geschichte einstufen, als Roman hätte es wohl nicht zu seinen großen Werken gezählt. Im Gegensatz zu den Protagonisten aus Unterm Rad oder Demian bleibt dem Leser zu Berthold eine Distanz.

    Lesenswert ist das Buch aber natürlich dennoch!


    ASIN/ISBN: 3518376985