Dschungel - Friedemann Karig

  • 10:28 Stunden

    ungekürzte Lesung

    Sprecher: Fabian Busch

    Hörprobe beim Verlag *klick*


    Habe rund die Hälfte gehört und schwanke zwischen Begeisterung und Genervtheit.

    Die Figuren sind gut gezeichnet, relativ bildhaft erzählt und dem Sprecher höre ich gerne zu.

    Dafür nerven die ständigen Sprünge zwischen den Zeitebenen. Manchmal sehr passend, manchmal total abrupt und unpassend. Die Männerfreundschaft und deren Geschichte wird nach und nach erzählt, während der eigentlich eher introvertierte und reiseunwillige Ich-Erzähler in Asien nach seinem verschwundenen Freund Felix sucht.



    Zum Inhalt (vom Verlag)

    Ein atemberaubendes Debüt über Freundschaft und die Kraft von Erinnerung


    Er muss ihn finden. Seinen besten Freund, der schon immer auf der Jagd nach dem Extremen war - nie wird er vergessen, wie euphorisiert Felix neben ihm vor dem felsigen Abgrund stand, unter ihnen ragten die Klippen hervor wie aufgeklappte Messer. Doch selbst Felix sieht es nicht ähnlich, auf einer Reise in Asien spurlos zu verschwinden. Für den Erzähler steht fest: Nur er kann das rätselhafte Abtauchen aufklären. Dafür setzt er sogar seine große Liebe aufs Spiel. Schließlich verbindet ihn mit Felix eine besondere Freundschaft. Und ein Geheimnis, das sie ebenso eint wie trennt. Immer tiefer dringt der Erzähler auf seiner Suche in das wilde Kambodscha vor, in dieses nie genesene Land ohne Gedächtnis, immer verzweifelter durchforstet er seine Erinnerungen nach einem Hinweis, was passiert sein könnte. Bis er begreift, dass er den Freund nur retten kann, wenn er mit ihm verschwindet.

    »Peng, peng, peng, und dann den Kopf in Flugmodus. Friedemann Karig hat den Reiseroman neu erfunden. Nur eigentlich ist das mehr als ein Roman, nämlich eine Hymne an das Jungsein und Wildwerden. Und das ist groß.« Max Scharnigg


    ASIN/ISBN: 3957131553

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Einige Kapitel könnten "Der kapriziöse Held und sein Lemming" heißen, andere sind wiederum richtig gut.... noch gut zwei Stunden....

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Bevor ich dazu eine Rezi schreibe, sollte ich noch eine Nacht oder ein paar mehr drüber schlafen.


    Momentan fällt mir bunt gemischt dazu ein, dass es als Novelle vielleicht nett gewesen wäre (die glückskekswürdige Episode auf der Insel hätte ich nicht gebraucht), mir noch nie so viele bedeutungsschwangere Zitate und Sinn(los)sprüche in einem Buch begegnet sind. Die Freundschaft der beiden lässt langfristig keine andere Menschen zu, daher ist das Ende irgendwie konsequent, wenn auch für mich... bitter, unverständlich, anders gewünscht...


    Die Geschichte habe ich schon oft deutlich besser umgesetzt gelesen, bin aber vielleicht zu alt für so so etwas. (Und die beiden Hauptfiguren eigentlich auch schon.)


    Ich glaube, die CDs sind noch nicht mal büchertischwürdig.


    PS Mir ist schon bewusst, dass manches ironisch gemeint ist, kommt jedoch selten lustig sondern eher herablassend rüber.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")