Flüsternde Wälder - Alpen-Krimis - Band 11 von Nicola Förg

  • Flüsternde Wälder - Alpen-Krimis - Band 11 - von Nicola Förg


    Inhalt:

    In »Flüsternde Wälder« verquickt Spiegel-Bestsellerautorin Nicola Förg erneut aktuelle Umweltthemen und eine spannende, raffinierte Geschichte zu einem Krimi-Highlight. Der 11. Band der erfolgreichen Alpen-Krimi-Reihe (u.a. »Tod auf der Piste«, »Mord im Bergwald« und »Wütende Wölfe«) führt Irmi Mangold und Kathi Reindl, Nicola Förgs beliebte Ermittlerinnen, zu Waldbademeistern, Holzfällern und einer Senioren-WG auf einem Bauernhof.

    Hochaktuell, spannend und mit einem Augenzwinkern erzählt wird der neue Trend »Waldbaden« in »Flüsternde Wälder« zum Krimithema!


    Eine Waldbademeisterin liegt, mit Ohrstöpseln verpfropft, tot im Wald. Zudem gibt es eine Serie von Einbrüchen im Werdenfels, die bisher immer sehr diskret abgelaufen sind. Doch beim bisher letzten Einbruch wurde ein Mann ausgerechnet mit einer Buddhastatue brutal erschlagen – der Mann war Health Coach und Bestseller Autor … Als Irmi, Kathi und Co. sich mit diesen zwei skurril anmutenden Todesfällen befassen, treffen sie auf Waldbadende, E-Biker und Detox-Jünger – der Wald ist längst zum Spielplatz aller geworden.


    Meine Meinung:

    Auch mit dem neuesten Band der Krimi-Reihe um die beiden Ermittlerinnen Irmi Mangold und Kathi Reindl hat Nicola Förg meiner Meinung nach voll ins Schwarze getroffen.

    Wieder greift sie aktuelle Themen auf ( Waldbaden, Tourismus etc. ) und verarbeitet diese gekonnt in dem Fall.

    Bzw. Fälle, denn es gibt nicht nur einen Toten.

    Diese Reihe hat mich von Anfang an begeistert ( die Hörbücher sind übrigens auch sehr zu empfehlen ) - hier passt einfach alles:

    Die Handlung ist sehr gut aufgebaut, es gibt immer wieder Überraschungen, der Humor ( und er ist nicht platt ) kommt nicht zu kurz, die Protagonistinnen sind menschlich und liebenswert.

    Kurz und gut - ich wurde wieder bestens unterhalten.

    Und auch das schon immer nicht einfache Liebesleben von Irmi entwickelt sich, in meinen Augen durchaus positiv, weiter.

    So gesehen, bleibt mir nur zu sagen: ich freue mich auf den nächsten Band.


    ASIN/ISBN: 3866124864

  • Kommissarin Irmi Mangold und ihre Kollegin Kathi Reindl werden zu einem Haus gerufen, in das eingebochen wurde. In letzter Zeit gab es mehrere Einbrüche dieser Art im Werdenfels, doch diesmal liegt der Hausbesitzer von einer Buddhastatue erschlagen im Wohnzimmer. Er war ein beliebter Heath Couch und Irmi und Kathi beginnen, im Umfeld seiner Anhängerinnen zu ermitteln. Die neumodischen Heil- und Entspannungsmethoden lassen die beiden nicht los, denn kurz darauf liegt eine tote Waldbademeisterin im Wald. Ob die beiden Fälle zusammenhängen?


    Leider wird die Krimihandlung für meinen Geschmack zu sehr von ermüdenden Vorträgen und Diskussionen über allerlei gesellschaftliche Probleme überlagert, zum Beispiel über Konflikte bei der Nutzung des Waldes als Erholungsoase und Holzlieferant oder über Altersarmut. Insgesamt war mir die Atmosphäre dabei zu düster, auch wenn gelegentlich ein erfrischender Humor aufblitzt. Besser hat mir die Schilderung von Irmis neuem Liebesleben gefallen ;-) Was die Kriminalfälle betrifft, erfährt der Leser zwar am Ende die vollständige und schlüssige Auflösung, Irmi und Kathi jedoch nicht. Spannende Szenen fehlen leider komplett.


    Fazit:


    Ein Krimi, bei dem Diskussionen über gesellschaftliche Probleme die Handlung überstrahlen, sechs Eulenpunkte.