Heinrich Zschokke - Walpurgisnacht

  • Titel: Walpurgisnacht

    Autor: Heinrich Zschokke

    Verlag: Fabula

    Erschienen: Mai 2015

    Seitenzahl: 52

    ISBN-10: 3958553125

    Preis: 22.90 EUR


    Zum Inhalt:

    Das schwarzgelbe Gesicht mit der Habichtsnase hatte etwas Abstoßendes. Denn während alle Züge kalt und eisern waren, schimmerte sein großes Auge lebhaft, ohne daß man darin Seele las."

    Der Verlust seiner Brieftasche lässt Herrn Roberts beschauliches Leben aus den Fugen geraten und führt zu einer verhängnisvollen Begegnung. Eine düstere Macht scheint von ihm Besitz zu ergreifen und grausame Ereignisse nehmen ihren Lauf.


    Der Autor:

    Heinrich Zschokke (1771-1848) war ein deutscher Schriftsteller, Pädagoge und erfolgreicher Theaterdichter. Sein literarisches Frühwerk ist der Schauerromantik zuzuordnen. Seine späteren Schriften widmete er der politischen Volksaufklärung. Er war einer der meistgelesenen Autoren seiner Zeit.


    Meine Leseeindrücke:

    Ein kleiner Roman aus der Rubrik „Schauerroman“. Kein dümmlicher Neuzeithorror, sondern ein auch stilistisch sehr lesenswerter Roman. Zschokke spielt mit der Angst der Menschen, die seinerzeit wohl weitaus ausgeprägter war, als sie es heute ist.

    Es ist kein Gruselroman der Sorte „viel Blut muss fließen“, ganz im Gegenteil. Das Grauen ist eher unterschwellig aber dafür umso eindrucksvoller.

    Der Preis für die 52 Seiten ist natürlich ziemlich hoch – aber es lohnt sich.

    Lesenswert 7 Eulenpunkte.


    ASIN/ISBN: 3843095450

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()