Die vier Jahreszeiten des Sommers - Grégoire Delacourt

  • Hörbuch, MP3 CD, 2017

    Verlag: Steinbach Sprechende Bücher

    Laufzeit: 4 Std 20 min


    Kurzbeschreibung:

    Ein Sommer am Strand in Nordfrankreich: Sonne, Meer, Dünen und Bars. Hier treffen vier Paare ganz unterschiedlichen Alters aufeinander: zwei Teenager im Rausch der ersten Liebe, eine 35-Jährige auf der Suche nach einem neuen Glück, eine gelangweilte Hausfrau , die sich ins Abenteuer stürzt, und ein altes Ehepaar, das sich noch genauso liebt wie am ersten Tag. All diese Menschen begegnen sich, ohne zu wissen, dass ihre Geschichten eng miteinander verwoben sind und ihre Schicksale sich gegenseitig beeinflussen. Bis es während des Feuerwerks zum französischen Nationalfeiertag zu einem dramatischen Höhepunkt kommt.


    Über den Autor:

    Grégoire Delacourt wurde 1960 im nordfranzösischen Valenciennes geboren und lebt mit seiner Familie in Paris. Sein Bestseller "Alle meine Wünsche" wurde in fünfunddreißig Ländern veröffentlicht.


    Über die Sprecher:

    Thorsten Breitfeld ist Sprecher für Hörbucher, Lesungen und Werbung. Er hat langjährige Erfahrung in der Nachrichten- und Programmpräsentation beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk.

    Heidi Jürgens ist Schauspielerin und Sprecherin für Features, Werbung, E-Learning, Reportagen, Hörspiele und Hörbücher. Außerdem ist sie Nachrichtensprecherin auf Platt- und Hochdeutsch.


    Mein Eindruck:

    Grégoire Delacourt schreibt in mehreren Episoden von den Sehnsüchten und Problemen der Liebe. Es ist ein sehr helles Buch.

    Es ist unterhaltend, sofern man sich nicht daran stört, dass es auch ziemlich prätentiös gemacht ist.

    Für mich halten sich positive wie negative Aspekte die Waage und das ist okay für mich. Aber


    Auffällig ist, dass es zwei Sprecher gibt. Ein Mann und eine Frau, die beide eher zurückhaltend lesen. Das ist gut so, um das pathetische des Textes nicht überzubetonen.


    Fazit: Leider schaffte das Buch es nach gutem Anfang schon bald nicht mehr, mich wirklich zu erreichen. Immer wieder streiften die Gedanken ab.

    Ich kann also nicht wirklich zum Hörbuch raten.


    Hier geht es zur wirklich schönen Rezension der Buchausgabe von Arietta:

    Die vier Jahreszeiten des Sommers, von Grègoire Delacourt


    ASIN/ISBN: 3869742674