Sommer-Challenge ab 01.07.2020 (8.Runde) - Die Listen

  • hier kommt die Nachzüglerin :wave


    Inhaltliche Herausforderungen


    7.1 ... in dem eine der wichtigen Figuren (in irgendeiner Form) scheitert, daraus aber schließlich Kraft schöpft für ein neues Projekt/eine neue Beziehung/einen neuen Anfang.

    Winterzauber in Paris - Mandy Baggot / Ava verlässt ihren Freund, weil er fremd ging. Sie flieht nach Paris um ihrer Mutter zu entkommen und ihrem Job und findet dort Julien in den sie sich verliebt. Sie hasst ihren Job als Maklerin und Model und verwirklicht einen ihrer Träume (ich kann nicht schreiben was, das wäre ein zu großer Spoiler :-) )

    7.2 … in dem jemand oder etwas gerettet wird.

    Winterzauber im Central Park - Mandy Baggot / In dem Buch wird ein Lemur von einem Baum und ein Rentier aus einem nicht artgerechten Winterwonderland gerettet

    7.3 … in dem jemand im Gefängnis war/ist.

    - Grössenwahn - Lee Child (Jack Reacher 1) - Jack Reacher übers Wochenende im Gefängnis

    7.4 … in dem eine besonders große oder kleine Figur vorkommt.

    7.5 … bei dem du dir nicht sicher bist, ob es dir gefallen wird

    -Camilla Läckberg - Golden Cage. Die Rache einer Frau ist schön und brutal / Es hat mir nicht so gut gefallen

    7.6 … in dem jemand raucht.

    Tote lügen nicht - Kathy Reichs - Zitat ">>Mist.<< Ich hörte, wie ein Streichholz angerissen wurde, dann ein langes tiefes Ausatmen. >>Meinen Sie nicht, dass wir jett gleich hinfahren sollten?<< >> Auf gar keinen Fall.<< Ich hörte wie er an seiner Zigarete zog." S. 179

    7.7 … in dem ein König/eine Königin vorkommt.

    Throne of glass, Die Erwählte - Sarah J . Maas

    7.8 … das mit Sport zu tun hat.

    Saskia Louis - Liebe auf den ersten Schlag - Baseball Love

    7.9 … in dem der/die Protagonist/in ihre bisher versteckten Wünsche//Bedürfnisse auszuleben beginnt und damit den Vorurteilen in Familie, Freundeskreis, Nachbarschaft oder unter Kollegen ausgesetzt ist.

    -Kristina Günak - Glück ist meine Lieblingsfarbe (Juli läßt in HH alles hintersich und schmeißt ihren Job als Versicherungskauffrau um nach Gran Canaria zu gehen. Ihre Eltern und Schwester können das nicht nachvollziehen)

    7.10 … in dem Wasser eine Rolle spielt (See, Fluss, Bach, Meer, Ozean) im Titel/Cover oder im Buch als Handlung.

    Aus schwarzem Wasser - Anne Freytag

    7.11 … in dem jemand etwas aus dem Fenster wirft.

    Nicholas Sparks - The Best of me - S. 313 "… Ein Stuhl kam durchs Fenster geflogen und die Scheibe zersprang in tausend Splitter…." der Stuhl wurde von Ted geworfen

    7.12 … in dem jemand Zaubertricks vorführt/ein Zauberkünstler/ein Zauberer ist.

    7.13 … dessen Handlung in der aktuellen Jahreszeit spielt.

    Was auch immer geschieht- Finding back to us - Bianca Iosivoni (August)

    Protagonistin verbingt die Sommerferien zu Hause.

    7.14 … in dem eine Schildkröte vorkommt (gesamtes Buch, nicht Titel oder Cover).

    Man wird ja wohl noch träumen dürfen -Kristina Günak / Die Hauptprotagonistin Thea hat als Haustier eine Schildkröte mit Namen Bernd

    7.15 … in dem dich mindestens eine Handlung oder Redewendung an ein eigenes (früheres) Erlebnis erinnert.

    Susanne Goga - Das Geheimnis der Themese / Charlotte wurde hier in einem eher vorwurfsvollen Ton an den Kopf geschmettert, das sie ja nach 2 Jahren Ehe immer noch Kinderlos sei. Ist mir auch passiert, auf einem Abendspaziergang wurde uns von einer Nachbarin im einem Vorwurfsvollen Ton an den Kopf geschmettert, das wir ja keine Kinder haben wollten. Wobei das weder bei der Roman Figur, noch bei mir etwas mit wollen zu tun hatte.

    7.16 … in dem ein (historisches oder aktuelles) gesellschaftskritisches Thema aufgenommen wird. (sowohl verdeckt als auch direkt)

    The secret Book Club- Die Liebesroman-Mission (2)- Lyssa Kay Adams / hier geht es unteranderem um sexuelle Belästigung von Frauen (#metoo)


    Nicht-inhaltliche Herausforderungen


    7.17 … bei dem der Nachname des/der Autors/in aus nur einer Silbe besteht.

    Robyn CARR - Neubeginn in Virgin River

    7.18 … dessen Titel keinen bestimmten oder unbestimmten Artikel enthält (der, die, das, ein, eine).

    Varity - Colleen Hoover

    7.19 … dessen übersetzter Titel etwas anderes bedeutet als der Original-Titel.

    James Patterson - Sonne, Mord und Sterne - Original Titel "Jack & Jill"

    7.20 … auf dessen Cover etwas Essbares abgebildet ist.

    7.21 … dessen Seitenzahl die Zahlen 7 und 8 beinhaltet, egal an welcher Position.

    Der Heimweg - Sebastian Fitzek 378 Seiten

    7.22 … ein Hard Cover, das auch unterm Schutzumschlag hübsch gestaltet wurde (zb Götterfunke von Marah Woolf).

    7.23 … das mit einem Epilog endet.

    Kiss me once - Stella Tack

    7.24 … mit einem überwiegend weißen Cover.

    Cinder & Ella, Happy End und dann ? - Kelly Oram

    7.25 … dessen Titel dir überhaupt nicht gefällt.

    Das Haus das in den Wellen verschwand - Lucy Clark

    7.26 … in dessen Titel ein Name (Person) vorkommt.

    Noah - Sebastian Fitzek

    7.27 … eines/einer südamerikanischen Autors/Autorin.

    Der Kruzifixkiller - Chris Carter

    7.28 … dessen Titel in einer anderen Farbe als schwarz oder weiß geschrieben ist.

    Bianca Iosivoni - Feeling close to you (blau und gelb)

    7.29 … welches du dir aufgrund des Covers (spontan) gekauft hast, das heißt: Erst war das Cover interessant, ohne, dass du etwas vom Inhalt wusstest.

    7.30 … das 2016 erschienen ist.

    Cathrine Sheperd - Mooresschwärze

    Erscheinungsdatum 26.10.2016

    7.31 … von dem du bisher nur Gutes gehört/gelesen hast.

    Eskalation - Nora Benrath


    Eulenherausforderung


    7.32 … das in irgendeinem „Ich lese gerade …“-Thread gelesen wurde.

    Und wenn sieh tanzt - Susan Elizabth Phillips = Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit (ab dem 14.05.2020) -> Hati 06.08.20

    7.33 … das in einem Thread von „Meine nächsten 5 Bücher, die ich lesen möchte“ genannt wurde.

    -Weil alles jetzt beginnt - Linda Holmes (Streifi im Thread ab 20,08,20)

    7.34 … das in einem alten Thread vorkommt, in dem schon ewig nicht mehr gepostet wurde.

    ….. Denn zum küssen sind sie da - James Patterson - letzter Post 22.10.2015

    7.35 … in dem eine Postkarte verschickt wird.

    7.36 … in dem jemand das letzte Wort haben will.

    Winterzauber in Manhattan - Mandy Baggot - Hayley möchte oft das letzte Wort haben

    S. 558 "… >>Hör auf zu reden<<, befahl Oliver und beugte sich über sie- >>Aber ich muss doch das letzte Wort haben<< >>Nicht heute Abend.<<…"

    7.37 … in dem ein (Schreib-)Wettbewerb vorkommt.

    7.38 … in dem jemand in einem Lesezirkel ist oder eine Lesung besucht.

    The Secret Book Club - Lyssa Kay Adams


    Spezialherausforderung


    7.39 … in dem ein (hand- oder maschinell geschriebener) Brief abgedruckt ist.

    Er & Sie, eine Liebe in Paris - Marc Levy / auf Seite 225 schreibt Mia ihrer Freundin Daisy einen Brief der is handgeschrieben abgedruckt

    7.40 … in dem jemand den Dialekt deiner Heimatregion spricht.

    Auch die grosse Liebe fängt mal klein an - Sylvia Deloy - hier wird "Kölsch" gesprochen

    7.41 … von einem Autor, der auch noch in einer anderen Sparte berühmt ist (Film, Sport, Politik o. Ä.).

    Pfoten vom Tisch - HaPe Kerkeling (bekannt als Komiker, Schauspieler, Moderator)

    7.42 … von einem Autor, von dem du in derselben Challenge schon ein Buch gelesen hat.

    Robyn Carr - What we find (7.46 auch von Robyn Carr)

    7.43 … das zumindest teilweise unter der Erdoberfläche spielt

    Marc Meller - Stadt des Zorns (spielt teilweise in Kölner Kanalisation)

    7.44 … in dem ein Kind / Kinder eine tragende Rolle spielen, obwohl es kein Kinderbuch ist.

    Der vebotene Fluss - Susanne Goga / in dem Buch geht es um das wohlbefinden der kleinen Emily Clayworth

    7.45 … und iss/trinkst das gleiche, was eine Figur in dem Buch isst.

    Agatha Christie - Karibische Affaire / Planters Punch

    7.46 … dessen Seitenzahl eine Rechenaufgabe ergibt (z. B. 437 Seiten= 4+3=7).

    Wiedersehen in Virgin River - 426 Seiten 4+2=6

    7.47 … zu dem es auch ein Hörspiel (Vertonung aller Charaktere) gibt.

    7.48 … in dem jemand mindestens 3 Vornamen hat.