Der Rausch der Jahre - Walburga Hülk

  • Passend zum Urlaub habe ich dieses Buch mitgenommen:


    Walburga Hülk: Der Rausch der Jahre. Als Paris die Moderne erfand


    ASIN/ISBN: 345500637X


    Beschrieben wird die Zeit des Second Empire, zwischen der Machtergreifung Louis Napoleon Bonapartes 1851 bis zum deutsch-französischen Krieg 1870/71.

    Die Autorin ist Professorin für Romanistik, nicht erstaunlich daher, dass der Schwerpunkt auf der Sicht von Autoren (und der einen bekannten Autorin) dieser

    Zeit liegt. Victor Hugo, die Brüder Goncourt, George Sand, Baudelaire, Flaubert, sie alle kommen zu Wort.


    Es ist eine Zeit gewaltiger Umwälzungen mit großen gesellschaftlichen und sozialen Folgen.

    Dabei ist das Buch nicht etwas trocken und langweilig, sondern äußerst unterhaltsam und voller interessanter Geschichten.


    Später mehr.:write

  • Das zweite Kapitel heißt: 1853 Projektemacherei und Fortschritt first.


    Ausführlich dargestellt wird der Abriss von großen Teilen der alten Stadt Paris und die Neugestaltung durch Haussmann. Tausende von Bewohnern, natürlich meist arme Schlucker, wurden aus ihren elenden Behausungen vertrieben, diese wurden abgerissen und durch breite Boulevards und elegante Stadthäuser ersetzt.

    Die erste Gentrifizierung sozusagen.

    Der neue Kaiser war ungemein fortschrittsgläubig und wollte eine moderne und elegante Hauptstadt. Wer skrupellos und geschickt genug war, konnte reich werden.


    Es ist tatsächlich eine Fundgrube an Wissen, Geschichten und Zitaten.

  • Mittlerweile bin ich beim Kapitel 1857 Applaus und Aufschrei angekommen.


    Es wurde über diverse Staatsbesuche berichtet, insbesondere in London bei der britischen Königin Victoria und deren Gegenbesuch anlässlich der Weltausstellung 1855 in Paris

    Interessant fand ich die Zitate aus Victorias, deren privates Tagebuch 1961 veröffentlicht wurde und aus dem die Autorin mehrfach zitiert.


    Auch die vielen Kritiker des Kaisers, allen voran Victor Hugo in seinem Exil auf den britischen Kanalinseln kommen ausführlich zu Wort.


    Allen, die sowohl Interesse an der "großen" Geschichte als auch an den kleinen Geschichtchen drumherum und den großen Schriftstellern und der Schriftstellerin haben, werden viel Freude an diesem Buch haben.