Ronco: Blutrache – Dietmar Kuegler

  • Ronco – Die Tagebücher 08


    Dieser Band enthält folgende Romane:

    Blutrache (15)

    Die Todesreiter (16)


    Kurzbeschreibung:

    1859. In Kansas tobte ein erbitterter Kampf zwischen Freistaatlern und Südstaatenguerillas. Ich wusste nichts davon. Als weißer Apache hatte ich in einer anderen Welt gelebt. Aber ich wusste, was Gewalt war. Blut und Tod folgten mir auf meinem Weg in ein neues Leben.


    Über den Autor:

    Dietmar Kuegler, 1951 geboren, ist Autor, Verleger und Experte für die Geschichte des amerikanischen Westens.


    Mein Eindruck:

    „Ronco – Der Geächtete“ war eine erfolgreiche Heftroman-Serie, die 1975 entstanden ist. Ab Nummer 100 hatte der Exposé und Konzept-Gestalter Dietmar Kuegler die Idee, die Jugendjahre des Serienhelden in mehreren Bänden zu erzählen. Das ist bei vielen Serie heute (etwa bei Netflix) mehr die Regel als die Ausnahme, z.B. Der junge Wallander.

    Damals war das noch eine neue Idee und etwas besonderes.

    Gestaltet ist es vorgeblich in einer Tagebuchform. Für ein Tagebuch ist es aber zu ausführlich und erst 20 Jahre später rückbesinnend aufgeschrieben, es sind mehr Berichte über das geschehene.


    Die Veröffentlichungen von Ronco – Die Tagebücher als eBook enthält immer zwei Hefte pro Teil.


    Es beginnt 1859 in Colorado. Der heimatlose Ronco ist zu Beginn des Heftes „Blutrache“ noch nicht einmal 14 Jahre alt. Aufgewachsen als Waise bei den Indianern ist er inzwischen ganz alleine unterwegs und wird praktisch überall abgelehnt. Trotz seiner jungen Jahre ist er ein Kämpfer, der Widerstand gegen Ungerechtigkeiten leistet. Das bringt ihn sogar als Gefangenen in einen Steinbruch. Doch Roncos Freiheitsdrang ist groß.


    Im Zweiten Heft „Die Todesreiter“ geht es in Kansas weiter. Hier trifft Ronco auf Freistaatler, die die Sklaverei abschaffen wollen und hoffen, das Kansas ein freier Staat wird.

    Dietmar Kuegler ist Experte für die amerikanische Geschichte und versucht, so oft wie möglich, wichtige Ereignisse in die Handlung zu integrieren.


    Ronco ist eigentlich eine tragische Figur. Das getrieben- und verfolgtsein wird ihn sein Leben lang verfolgen.


    Ich mag an der Reihe das hochemotionale und die Dramatik. Dietmar Kuegler ist außerdem ein routinierter Autor, der seine komplexen Romane auf ein ordentliches Niveau brachte.




    ASIN/ISBN: B08247NBWS