• Liebes Forum,


    seit einer Weile habe ich die Herausforderung, dass ich unsere Bibliothek auf der Arbeit verwalten will und die Lösung, die ich dafür gern hätte, nicht finde.


    Da Euer Forum sehr vielfältig ist und einen guten EIndruck macht, habe ich mich entschlossen, hier um Hilfe zu bitten.


    Es geht darum:

    Ich arbeite bei einem Träger von Kindertagesstätten. Wir haben hier in der Verwaltung eine Bibliothek. Die wurde aufgeräumt, sortiert und sozusagen katalogisiert. Ich habe die Bücher mit einer App (Book Buddy) erfasst. Die App gibt eine Liste aus, als PDF. Soweit ist alles fein. Die App kann auch alles, was ich mir wünsche: Bücher per ISBN erfassen, Bücher manuell eingeben, Regalplatz anzeigen (wir haben die Kategorie dafür genutzt), Bücher anhand von ISBN-Scan suchen, Bücher verleihen und vieles mehr. Das Problem ist, dass die App an meine Apple-ID gebunden ist und es sozusagen dadurch meine Bücher sind. Es gibt keine Möglichkeit, die App auf den Rechnern zu verwenden.


    Da man eine CSV-Datei für Excel erstellen kann, dachte ich, dass das dann kein Problem ist, die Daten in eine Art Bibiotheksverwaltung einzukippen und allen hier im Geschäft zugänglich zu machen. Mein Chef hätte gern eine webbasierte Open-Source-Lösung, mit der dann mittelfristig auch die Bücherbestände in den einzelnen KiTas verwaltet werden können. Leider erschlägt mich die Tiefe des Themas und ich weiß nicht wirklich, inwiefern ich z. B. mit openbiblio.de oder einem anderen Tool die CSV-Daten immer wieder updaten könnte, um sozusagen die App in Verbindung mit dem Tool nutzen kann.


    Habt Ihr hier Ahnung davon? Oder ist ein Technikguru unter Euch, der mir weiterhelfen kann? Oder habt Ihr eine Ahnung, wie ich hier vorwärts komme um eine Lösung zu finden?


    Ich freue mich über jede Unterstützung und danke Euch, dass Ihr bis hierher überhaupt gelesen habt, viele Grüße

    Tina


    PS: Privat lese ich gerade "Der Stoff des Lebens" von Sylvia Benesch.