"Halten Sie Ihr Huhn fest!" von Katharina von der Leyen

  • Gebundene Ausgabe : 224 Seiten

    ISBN-10 : 344014951X

    ISBN-13 : 978-3440149515


    Über die Autorin

    habe ich in Vandams Rezi zu "Dogs and the City" folgendes gefunden, allerdings scheint das nicht mehr so aktuell zu sein, schließlich lebt sie zwischenzeitlich auf dem Land und ein Mann ist mir im Buch auch nicht begegnet ... ;-)


    Die Journalistin und Buchautorin Katharina von der Leyen lebt in Berlin, hat vier Hunde, einen Kater und einen Mann. Dass in so einem außergewöhnlichen Haushalt gelegentlich der Bär steppt, wird niemanden verwundern. In diesem Buch erzählt uns die Autorin mit viel Humor und Sachverstand von den tierischen Turbulenzen des Alltags.


    Locker, sehr komisch und pointiert erzählt Katharina von der Leyen vom Leben ihrer Hunde auf dem Land. Sie genießt Wald und Wild so weit das Auge reicht. Aber sie muss feststellen, dass das Hundeleben zwischen Schafskötteln als Delikatesse und nervösem Federvieh beim Bauern nebenan so manche Herausforderung zu bieten hat.


    Ein Hundebuch zum Lachen, Schmunzeln und ein bisschen auch zum Weinen – für alle, die Hunde lieben.

    Meine Rezension

    Eigentlich ist die Autorin ja überzeugter Stadtmensch. Doch mit einer Handvoll Hunde gestaltet sich das nicht immer so einfach. Man hat halt einfach nicht immer den Auslauf, den die Tiere benötigen vor der Haustüre. Man muß sich natürlich auch die Frage stellen: nutzt man denn die Vorteile des Stadtlebens (Kultur, an jeder Ecke ein Supermarkt / Lokal / Laden etc.) auch wirklich? Oder wäre es nicht besser, ins Grüne zu ziehen, damit man die Gassistrecke direkt vor der Nase hat?


    Die Autorin beschließt Zweiteres und obwohl ihr neues Domizil "nur" ca. 20 km vor den Toren Berlins und mitnichten weitab vom Schuß ist, wird sie erst einmal von ihrem Umfeld mißtrauisch beäugt. Doch es scheint die richtige Entscheidung zu sein, da sie und ihre vierbeinige Familie sich rasch und gut einleben. Und so begleiten wir die mehrköpfige Schar auf ihren Spaziergängen durch Wald, Feld und Wiesen.


    Schön finde ich, wie liebevoll die Autorin ihre Vierbeiner beschreibt, so daß man als Leser ein genaues Bild der Hunde und ihrer Macken hat. Denn so wie wir Menschen individuell und sehr eigen sind, so sind es auch die Tiere. Leider bleiben auch Momente des Abschiedes nicht aus. Doch bald erfüllt dann auch wieder neues Leben die Hütte...

    Mir hat dieser kleine Einblick in einen sehr bunten Haushalt voller Leben gut gefallen. Vor meinen Augen entstand ein heimeliges Haus voller eigenwilliger Insassen mit zwei oder mehr Beinen. Ein Haus, in dem man gerne mal zu Gast wäre, um an dem bunten Trubel teilzuhaben. Mir - als Katzenmensch :-) - hat dieses Buch vom Hundeleben gut gefallen.


    ASIN/ISBN: 344014951X

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)