Ken Follett - Kingsbridge - Der Morgen einer neuen Zeit / The Evening and the Morning

  • Vorhin habe ich den Roman zugeklappt. Letztlich habe ich das erhalten, was ich wollte: Follets einfacher, schnell und gut lesbarer Stil, ein Wiedersehen mit Kingsbridge, eine Welt zum Eintauchen ohne große Überraschungen und klare Freunde und Feindbilder.


    Trotz meiner Erwartungshaltung fand ich Follet aber öfters zu erklärend, zu wenig traut er uns zu. Wenn zigfach Motive oder andere Details wiederholt werden, ist es zwar schön, um wirklich alle mitzunehmen, mir war es aber zu viel. Und zum zweiten gelang ja so gut wie alles auf Anhieb - und zwar allen. Ein Problem - das könnte die Lösung sein - fertig, hat geklappt.


    A Column of Fire hat mich schon nicht so überzeugt, The Evening and the Morning reihe ich ähnlich ein. Pillars of the Earth und World without End sowie die Century Trilogy habe ich deutlich besser in Erinnerung. Trotz allem war es für mich das passendes Buch in einer stressigen Zeit, um einfach abzuschalten.