Thomas Prinz - Der Unterhändler der Hanse (historischer Krimi) Febr. 05

  • erschienen Febr. 05 - Hanse Verlag - 188 S - ISBN 3434528156 / 9,90 €)


    Wir schreiben das Jahr 1370: Reinekin Kelmer, Lübecker Kaufmann und Schwiegersohn des Bürgermeisters, hat sich nach dem Tod seiner Frau von allen öffentlichen Ämtern zurückgezogen. Nach 10-järigem Krieg einigen sich Dänemark und die Hanse, in Stralsund Friedensverhandlungen zu beginnen. Kelmer soll als Unterhändler Lübecks die Verhandlungen führen, doch er lehnt ab. Selbst eine Serie von Anschlägen auf Ratssendboten aus Bremen, Danzig und Wismar kann ihn nicht umstimmen. Erst als der Lübecker Bürgermeister selbst Opfer eines Anschlags wird, entschließt sich Kelmer, die gefährliche Aufgabe zu übernehmen. Im Stralsund des zwielichtigen Bürgermeisters Bertram Wulflam gilt es nicht nur einen gerechten Frieden auszuhandeln, sondern auch die Anschläge aufzuklären, denn der Mörder ist in der Stadt und er tötet weiter...


    Meine Meinung:
    Das Buch stand auf meiner Leseliste für dieses Jahr, da sich ein Großteil der Story in Lübeck zur Hansezeit abspielt. Dieses Buch hat nicht ganz meine Erwartungen erfüllt, es fehlt ein bißchen an der Spannung, aber war fließend und verständlich zu lesen