Abschied von der Insel - Vonne van der Meer

  • Kurzbeschreibung: (Von Amazon)
    Mit "Abschied von der Insel" legt Vonne van der Meer eine wundervolle Fortsetzung der erfolgreichen Romane "Inselgäste" und "Die letzte Fähre" vor. Sie enführt den Leser noch einmal auf die Ferieninsel und in das Haus "Dünenrose". Erneut versteht sie es, den Sommergästen die geheimsten Sehnsüchte und Sorgen abzulauschen. Es sind ganz gewöhnliche Menschen, die uns in diesem Roman begegnen, und all ihre schicksalhaften Episoden sind miteinander verknüpft durch die Beobachtungen der Hausdame. Sie begleitet uns zu den Gästen ins Ferienhäuschen, und wenn sie schließlich innehalten und ausruhen muß, ahnen wir, daß auch für sie die Stunde des Abschieds gekommen ist. Der Urlauber Hans kehrt mit seiner neuen Freundin Manou in jenes Haus zurück, in dem er vor einem Jahr eine andere Frau Hals über Kopf verlassen hatte. Doch die Last des Gewesenen wiegt zu schwer, Reue und Erinnerungen stellen sich ein, und die neue Liebe scheitert an den übermächtigen Schatten der Vergangenheit. Ein anderer Inselgast, Herman Slaghek, spekuliert auf das Vermögen seines Schwiegervaters und würde damit gern ein Haus auf Vlieland kaufen. Geldgierig und berechnend, zeigt er sich von einer Seite, die seiner Frau bislang völlig unbekannt war. So neigt sich der Sommer dem Ende zu, und am Tag der Abreise von der Insel Vlieland ist nichts mehr, wie es am Anfang der Saison schien.


    Meine Meinung:
    Dieses Buch hat mir wieder besser gefallen als der zweite Teil (die letzte Fähre), die Geschichten sind intensiver, die Personen sind bereits bekannt und man erfährt die Entwicklung, die sie genommen haben, auch wenn man sie vorher evtl. nur über andere kennen gelernt hat.

  • Schade Geli, Deine Rezi hat hier ja keine Resonanz gefunden ... :-( Vielleicht ändert sich das durch das hochschubsen ja!


    Ich habe dieses Buch jedenfalls heute als Tauschling bekommen und muß jetzt noch an den 2. Teil, Die letzte Fähre, kommen, damit ich die richtige Reihenfolge beim Lesen einhalten kann! Kommen im 2. Teil eigentlich Personen aus Inselgäste vor?

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Ich glaube schon, dass im 2.Teil Menschen aus dem 1. vorkommen, aber es ist schon ziemlich lange her.


    Viel Spaß, beim lesen, Fritzi :wave


    Es hat mich aber auch gewundert, anscheinend hat noch niemand den 3. Teil gelesen :gruebel

  • Ich habe alle 3 Bücher ( Inselgäste, Die letzte Fähre und Abschied von der Insel) letztes Jahr auf Hiddensee im Strandkorb gelesen.


    Mir haben die Bücher sehr gut gefallen, eben weil man von den Gästen des Hauses immer wieder etwas liest. Sie sind wie alte Bekannte, das macht spaß.


    Ich kann sie mit gutem Gewissen als Urlaubslektüre empfehlen.


    Liebe Grüße
    Lesesucht

    Man sieht nur mit dem Herzen gut,....
    [SIZE=7] A. de Saint-Exupéry[/SIZE]



    Aktuelles Buch:

  • Wie schade !!!!!!!!!!!!!!!! :cry Das war der letzte Band der Vlieland-Trilogie! :-(


    Auch dieser Teil war wieder richtig schön zum wegschmökern! Wie Geli fand ich auch diesen besser als den Vorgänger, teilweise weil die Erlebnisse nicht ganz so düster rüberkamen (sogar eine schöne Liebesgeschichte ist diesmal dabei) . Trotzdem weht wieder ein melancholischer Hauch durch das Buch und am Schluß war ich zwar traurig, aber auch beglückt, drei solch schöne Bücher rund um das Ferienhaus auf meiner Lieblingsinsel Vlieland gelesen zu haben!


    Nicht nur zur Urlaubszeit zu empfehlen!!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT