Über Liebe und Magie – John Burnside

  • I put a spell on you


    (Das autobiografische Projekt, Band 3)



    Kurzbeschreibung:

    Das autobiographische Schreiben ist für John Burnside existenziell. Mit »Lügen über meinen Vater« und »Wie alle anderen« hat er radikal ehrlich aufgedeckt, woher die dunklen Stoffe stammen, die er ins seinen hochgelobten Gedichten und Romanen literarisch verarbeitet. Im vorliegenden Band wendet er sich nun jener Kraftquelle zu, aus der er wohl am meisten schöpft: der Liebe in all ihren Ausprägungen. Mal beschützend wie die Liebe einer Mutter in kleinen, zärtliche Gesten, mal berauschend wie das erste Verliebtsein, mal gefährlich wie heimliche Liebschaften, mal destruktiv wie sexuelle Hörigkeit. Es ist diese gefährliche Seite der Liebe, die den Autor fasziniert und ihn in menschliche Abgründe blicken lässt.

    Ein Memoir der Sonderklasse: John Burnside verbindet in »Über Liebe und Magie« persönliche Erinnerungen, Reflexionen und ungeschönte Selbsterforschung zu einem einzigartigen Kunstwerk.


    Über den Autor:

    John Burnside, geboren 1955 in Schottland, ist einer der profiliertesten Autoren der europäischen Gegenwartsliteratur. Der Lyriker und Romancier wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Corine-Belletristikpreis des ZEIT-Verlags, dem Petrarca-Preis und dem Spycher-Literaturpreis. Nach »Lügen über meinen Vater« und »Wie alle anderen« hat John Burnside mit »Über Liebe und Magie« ein Memoir vorgelegt, das Kritiker wie Leser begeistert und auf der Spiegel-Bestsellerliste stand.


    Über den Übersetzer:

    Bernhard Robben, geboren 1955, ist seit 1992 als Übersetzer tätig. Er übertrug und überträgt u.a. die Werke von Ian McEwan, John Burnside, John Williams und Salman Rushdie ins Deutsche. 2003 wurde er mit dem Straelener Übersetzerpreis der Stiftung Kunst und Kultur des Landes NRW ausgezeichnet, 2013 mit dem Ledig-Rowohlt-Preis für sein Lebenswerk geehrt. Er lebt in Brunne, Brandenburg.


    Mein Eindruck:

    John Burnside wählt eine raffinierte Form für sein Buch. Es ist ein Wechselspiel zwischen autobiografische Episoden, größtenteils über seine Jugend bzw. junge Erwachsenenjahre und essayistischen Abschnitten, die er Abschweifungen nennt. Themen sind dabei oft aus Musik, Literatur, Kunst, Fotografie gewählt.

    Manche davon habe ich auch nur überflogen, aber viele haben mich auch interessiert.


    Nicht umsonst haben die autobiografischen Kapitel Musiktitel, Band und Jahresangabe als Überschriften. Dadurch wird es leicht seiner Entwicklung und der jeweiligen Zeit mit ihren Strömungen zu folgen.


    Das Buch ist ein ansprechendes Memoir und ich bin mir sicher, dass ich auch noch andere Bücher diese Art von John Burnside lesen werde.



    ASIN/ISBN: 3328600892