Ein Bär sucht Freunde – Douglas H.Chadwick / Amy Shapira

  • Herausgeber : Sauerländer

    Sprache: : Deutsch

    Gebundene Ausgabe : 48 Seiten


    Kurzbeschreibung:

    Eigentlich ist der junge Bär schon fast erwachsen. Aber allein sein will er nicht - er will spielen und Spaß haben. Und weil er so verloren wirkt und der Bärenmutter und ihren Kindern so hartnäckig folgt, nimmt die Bärin mit dem großen Herzen den fremden jungen Bären tatsächlich in die Familie auf! Drei Bärensommer lang hat die Tierfotografin Amy Shapira die Grizzlybären beobachtet und wunderbare Fotos aus der Wildnis Alaskas mitgebracht. Einen Teil der Honorareinnahmen lassen die Autoren der Organisation Vital Ground zugutekommen, die sich für den Schutz wildlebender Grizzlybären einsetzt. Ein Bär will nicht allein sein: Eine wahre Freundschaftsgeschichte mit bewegenden Fotos aus der Wildnis Alaskas.


    Mein Eindruck:

    Alaska! Viele Fotos zeigen eine Bärenfamilie.


    Ein liebenswertes Buch !


    Dennoch muss ich zunächst meinen Unmut über den deutschen Titel aussprechen. Er steht im Widerspruch zum Originaltitel.

    Zwar ist der junge, unselbstständige Grizzlybär Emmet wichtig, aber für mich ist die gutmütige Bärin Baylee die größte Protagonistin des Biches. Sie zieht ihre drei Kinder auf und adoptiert sogar den jungen Emmett. Das ist ein großartiges Beispiel dafür, wie die Natur, die so oft gnadenlos sein kann, auch human ist. Humaner als es diese komischen Zweibeiner häufig sind.

    Emmett jedenfalls durfte bleiben und schaffte es dann schließlich zur Selbstständigkeit!


    Es handelt sich neben dem Text um ein grandioses Bildband mit vielen Fotos der Bären.


    Für Tier-Fans!


    ASIN/ISBN: 379419148X