James Nestor - Breath / Atem: Neues Wissen über die vergessene Kunst des Atmens

  • James Nestor - Breath / Atem: Neues Wissen über die vergessene Kunst des Atmens

    Übersetzer: Martin Bayer


    Inhalt (Quelle: Amazon Buchbeschreibung)


    Unsere Atmung kann uns helfen abzunehmen, unseren allgemeinen Gesundheitszustand positiv beeinflussen und sogar unser Leben verlängern. Wer richtig atmet, ist selbstbewusster und kann sich besser fokussieren. Egal, was wir essen, wie viel Sport wir machen, wie gut unsere Gene sind, wie schlank oder jung wir sind - nichts davon spielt eine Rolle, wenn wir falsch atmen. Dieses Buch will uns die verlorene Kunst des guten Atmens wieder näherbringen. James Nestor trifft Spitzenwissenschaftler in Harvard und studiert die Auswirkungen von Atembeschwerden. Er bringt uns das Wissen von Schwimmtrainern ebenso nahe wie das von indischen Mystikern und strengen russischen Kardiologen, um zu zeigen, was die Atmung in unserem Körper auslösen kann.


    Meine Meinung:


    Ich habe vor Jahren einen Kurs zu verschiedenen Atemtechniken besucht und war sehr überrascht über die Auswirkungen unserer Atmung. Leider ist das dort gelernte Wissen inzwischen fast vollständig aus meinem Gedächtnis verschwunden, daher kam mir dieses Buch gerade recht.


    Der Autor berichtet hier auf unterhaltsame Weise, wie er aufgrund einer Krankheit seine Aufmerksamkeit (zunächst unfreiwillig) aufs Atmen richtete und wie seine darauf folgenden Selbstversuche auf dem Weg zum "richtigen Atmen" verliefen. Das war sehr gut zu lesen und auch seine notwendigen Ausflüge in die Wissenschaft sind so geschrieben, dass auch ein Laie interessiert folgen kann. Manchmal war mir die Schreibweise etwas zu amerikanisch-flapsig, aber das ist immer noch besser, als ein trockener Vortrag in unverständlicher Medizinsprache.


    Im Prinzip lässt sich das Fazit aus dem Buch schnell zusammenfassen: Mund zu und langsam durch die Nase atmen.

    Und das werde ich versuchen, in Zukunft zu beherzigen. Auch ich habe bisher viel durch den Mund geatmet und an verstopfter Nase gelitten, vielleicht hilft mir das Buch, dem abzuhelfen. Sehr gut sind die im Anhang beschriebenen Atemtechniken, für sie werde ich das Buch noch öfter mal in die Hand nehmen.


    Ob die Atemtechniken nun eine so durchschlagende Wirkung haben, wie es der Autor an Beispielen im Buch anführt, sei dahingestellt. Manche Abschnitte gehen mir auch zu weit in die Spekulation, aber auch wenn ich nicht alles glaube, was ich in dem Buch gelesen habe, enthält es wichtige und nützliche Anleitungen, die im ganz normalen Alltag umsetzbar sind.


    ASIN/ISBN: 3492058515