Beiträge von Annabas

    Ich bin euch noch zwei Karten schuldig, die schon in den letzten Wochen angekommen sind.


    Vielen Dank Richie für die Karte aus dem Spielzeugmuseum - da war ich noch nie. Das Wohnprojekt macht langsam Fortschritte, wir haben die ersten Arbeitskreise geformt und es macht mir viel Spaß. Ist aber auch ganz schön anstrengend manchmal mit den Leuten. ;)


    Danke auch an schnatterinchen für die Hamburg-Karte. Das wäre auch mal wieder ein schönes Ziel, ich war vor 2 (?) Jahren für ein langes Wochenende dort und es war einfach toll.


    (Das Foto will gerade nicht auf den Laptop, ich füge es später ein.) ||

    Ich mag die Adventskalender mit Bastelzeugs sehr. Der von Stabilo war bisher der beste, der neue müsste auch spätestens Mitte September rauskommen. Allerdings bin ich inzwischen so gut bevorratet, dass ich mir besser nicht nochmal einen kaufen sollte. ^^


    Bei den Adventskalendern mit Esswaren/Tees ist es schade, dass ich oft die Hälfte vom Inhalt nicht so lecker finde. Da bin ich etwas mäkelig.

    12.13 … das dich mindestens dreimal zum Lachen/Lächeln bringt.

    === Maz Evans - Over My Dead Body


    Ich bin mit dem Hörbuch noch nicht mal fertig, aber ich musste schon mehrfach breit grinsen.

    Die Geschichte ist total witzig und die Autorin schafft es, Schenkelklopfer zu vermeiden.

    Brachial-Humor kann ich nämlich nicht ausstehen.


    ASIN/ISBN: 3492065392


    Dr. Miriam Price kann ihr Pech nicht fassen: Als die etwas unwirsche Ärztin aufwacht, muss sie nämlich entsetzt feststellen, dass sie tot ist! Irrtümlicherweise scheinen alle davon überzeugt zu sein, dass Miriam sich das Leben genommen hat. Dabei weiß sie ganz genau, dass sie ermordet wurde. Um nicht für ein halbes Jahrhundert in die langweilige Vorhölle zu kommen, muss Miriam irgendwie beweisen, dass sie getötet wurde. Gar nicht so einfach, wenn man ein Geist ist! Und ausgerechnet ihre Nachbarin Winnie, mit der sie eine leidenschaftliche Feindschaft pflegt, ist die Einzige, die ihr helfen kann ...

    Endlich ist die Sommerpause vorbei. ^^


    Literaturclub im September | 03.09.2024, SRF 1


    Zora del Buono: «Seinetwegen». C.H.Beck, 2024


    "Heute vor sechzig Jahren geschah der Unfall. Buche das einzige Zimmer, das sich ad hoc finden lässt, in einem Seminarhaus mit Blick über den Walensee, in dem hoch gelegenen Dorf, das Vater und Onkel querten, bevor sie den Berg hinab und ins Verderben fuhren." Zora del Buono war acht Monate alt, als ihr Vater 1963 bei einem Autounfall starb. Der tote Vater war die große Leerstelle der Familie. Mutter und Tochter sprachen kaum über ihn. Wenn die Mutter ihn erwähnte, brach die Tochter mit klopfendem Herzen das Gespräch ab. Sie konnte den Schmerz der Mutter nicht ertragen. Jetzt, inzwischen sechzig geworden, fragt sie sich: Was ist aus dem damals erst 28-jährigen E.T. geworden, der den Unfall verursacht hat? Wie hat er die letzten sechzig Jahre gelebt mit dieser Schuld?

    Seinetwegen ist der Roman einer Recherche: Die Erzählerin macht sich auf die Suche nach E.T., um ihn mit der Geschichte ihrer Familie zu konfrontieren. Ihre Suche führt sie in abgründige Gegenden, in denen sie Antworten findet, die neue Fragen aufwerfen. Was macht es mit ihr, dass sie plötzlich mehr weiß über ihn, den Mann, der ihren Vater totgefahren hat, als über den Vater selbst? Und wie kann man heil werden, wenn eine Leerstelle doch immer bleiben wird?

    ASIN/ISBN: 3406822401


    Patrick Holzapfel: «Hermelin auf Bänken». Rohstoff, 2024


    Als der Protagonist in Patrick Holzapfels Debütroman Hermelin auf Bänken durch den neunten Wiener Gemeindebezirk läuft, geschieht etwas geradezu Unerhörtes: Er kommt vom geraden Weg ab, beginnt, den mäandernden Schritten eines in Hermelin gehüllten Obdachlosen zu folgen, und findet sich schließlich unvermittelt wieder – auf einer aus zwanzig dünnen braunen Holzplatten bestehenden Parkbank. Von hier aus, wo ihm die Zeit endlich aufzuhören scheint, entfaltet sich allmählich ein alternativer Stadtplan, den der Erzähler sitzend erkundet, denn: »Je länger man sitzt, desto mehr erfährt man über die Bank. Und zugleich erfährt man auch etwas über Menschen, die auf Bänken sitzen«; Menschen wie Manuela mit ihrer umfassenden, wenn auch völlig nutzlosen Kenntnis der Filmgeschichte, wie Yong, der über seine unzähligen Schachtriumphe schwadroniert, oder eben wie den Erzähler, der auf der Suche nach dem Hermelinkönig mit leisem Witz und Ironie selbst zum König wird und erkennt, dass jede Bank die Geschichte einer Person erzählt und ihre Leidenschaften, Ängste und Hoffnungen in einen Ausblick verwandelt.


    ASIN/ISBN: 3751870253


    Truman Capote: «Kaltblütig». Kein & Aber, 2023 (6. Auflage)


    Im November 1959 wird in Holcomb in Texas eine vierköpfige Farmerfamilie brutal ermordet. Wenige Wochen später werden die zwei ehemaligen Zuchthäusler Dick Hickock und Perry Smith geschnappt. Truman Capote erfährt aus der New York Times von dem Verbrechen und beschließt, am Tatort zu recherchieren. Er spricht mit Bekannten und Freunden der Familie, mit der Polizei. Schließlich erhält er Gelegenheit, mit den beiden Mördern zu reden. Mit der Zeit gelingt es ihm, soviel Nähe zu ihnen herzustellen, dass sie ihm präzise Innenansichten ihrer Seele erlauben. Fast sechs Jahre nach ihrer Tat begleitet er sie bis an den Galgen. Capotes herausragende Rekonstruktion eines Mordes begründete ein neues literarisches Genre: die non-fiction novel, den Tatsachenroman. In einer atemberaubenden Sprache erzählt er, wie aus Menschen Mörder werden. Mit Kaltblütig landete Capote eine literarische Sensation und einen internationalen Bestseller.


    ASIN/ISBN: 3036959033


    Lorena Simmel: «Ferymont». Verbrecher Verlag, 2024


    Als ihr in Berlin das Geld für ihr Studium ausgeht, reist die junge Ich-Erzählerin in ihr Heimatdorf Ferymont in der Schweiz, um dort für eine Saison als landwirtschaftliche Hilfskraft zu arbeiten. Beim Einsatz auf den Feldern freundet sie sich mit Daria an, die mit ihrer Familie jährlich aus der Republik Moldau anreist, um in den Betrieben des Schweizer Seelands Geld als Saisonkraft zu verdienen. Durch die entstandene Nähe zwischen den beiden jungen Frauen rückt auch das Ungleichgewicht zwischen den west- und osteuropäischen Regionen in den Fokus. »Ferymont« ist ein literarisches Porträt einer Region im Herzen Europas, das eine oft unsichtbare Realität thematisiert. Ein leiser Roman, der sprachlich virtuos kapitalistische Arbeitsbedingungen hinterfragt und sensibel die Geschichten von Saisonarbeiter*innen in den Mittelpunkt stellt.


    ASIN/ISBN: 3957325803


    Jonathan Haidt: «Generation Angst». Rowohlt, 2024


    Drei technologische und mediale Megatrends bestimmten die frühen 2010er-Jahre: Smartphones, Social-Media-Plattformen und die Selfie-Kultur. Das Ergebnis: Eine ganze Generation von Kindern und Jugendlichen verwendete mehrere Stunden am Tag darauf, durch die Beiträge von Influencer:innen und mehr oder weniger fremden Nutzer:innen zu scrollen, statt sich mit Menschen in ihrem unmittelbaren Umfeld auseinanderzusetzen, mit ihnen zu spielen, zu sprechen oder auch nur Blickkontakt aufzunehmen. Die Mitglieder der Generation Z, die als Erste ihre Pubertät mit den neuen Medien in der Tasche durchlebten, wurden so zu Testpersonen für das Aufwachsen in einer radikal umgestalteten, zunehmend digitalen Umgebung.

    Die Folgen dieses Experiments waren, wie Jonathan Haidt auf Grundlage umfangreichen Datenmaterials zeigt, katastrophal – und sie betreffen auch die heute Heranwachsenden. Die schnellste und allumfassendste Neuverdrahtung menschlicher Beziehungen führte dazu, dass sich die mentale Gesundheit der Kinder und Jugendlichen rapide und dauerhaft verschlechtert hat. Dieser Entwicklung müssen wir jetzt entgegentreten: Haidt erklärt, was Regierungen, Schulen und Eltern tun können, um Kindern ein gesundes Aufwachsen zu ermöglichen.


    ASIN/ISBN: 3498028367

    Da bin ich gespannt auf deine Erfahrungen! :)

    12.22 … in dem ein Caspar, ein David oder ein Friedrich vorkommt. Namensvarianten wie Dave oder Fredrik zählen auch.

    === Camilla Läckberg, Hendrik Fexeus - Finsternebel


    Hier ist mir ein schwedischer Fredrik über den Weg gelaufen:

    Fredrik Walthersson ist der Vater eines der Opfer.

    12.04 … in dem eine Person völlig unerwartet für eine andere Person zum Rettungsanker wird.

    Linda Castillo - Zorniges Herz


    Die Begründung muss ich verspoilern - wer das Buch noch lesen will, bitte aufpassen.

    Ich arbeite gerade meinen SuP (Stapel unbearbeitete Post) ab und habe festgestellt, dass ich mich noch gar nicht für zwei Postkarten bedankt habe:


    Danke buntfisch für die tolle Bretagne-Karte! :love:

    Schade dass euer Ferienhaus nicht ganz ideal war, aber ich hoffe, ihr konntet viel draußen sein.


    Und auch bei Johanna bedanke ich mich für die witzige Möwenkarte. Die Schwimmflügel-Möwe habe ich gefunden, musste aber zweimal gucken. ^^



    Ich hoffe, die Chefin lässt das hier zu:


    E 4 ... Ein Autor, dessen Vorname und Familienname den gleichen Anfangsbuchstaben haben Bsp. (Justus Jonas)

    === Valerio Vial - Intrigo a Perugia


    "Intrigo a Perugia" ist eine der drei Kurzgeschichten aus meinem Lernkrimi-Buch.

    Valerio Vial hat noch eine weitere darin geschrieben: Delitto al Lago di Garda


    ASIN/ISBN: 3817418612


    Edit: ich kann damit gleich noch zwei Bingos melden: Die E-Reihe und die 4er-Reihe sind damit voll. ^^

    Der Himmel über den Baumkronen leuchtete orange und rosarot, als Aden Karn in den Schuppen ging, die Lunchbox in den Lenkerkorb seines Fahrrads warf und es hinaus auf die Straße schob. Dort schwang er das Bein über den Sattel und trat kräftig in die Pedale. Die Fahrt zum Treffpunkt, wo er von seinem englischen Arbeitskollegen eingesammelt wurde, dauerte normalerweise zwanzig Minuten, und heute war er ausnahmsweise früh dran.


    Auch ich bin von diesem Buch sehr beeindruckt.

    Beim Lesen hatte ich immer wieder die Stimmen meiner eigenen Großmutter und meiner Mutter im Ohr - auch sie wiederholten immer wieder ihre Geschichten. Von Wolf Haas ist das sehr gut beobachtet und wiedergegeben.