Todeskäfig - Ellison Cooper; gelesen von Peter Lontzek

  • Titel: Todeskäfig

    Autor: Ellison Cooper

    Sprecher : Peter Lontzek

    Verlag: Hörbuchverlag Hamburg

    Erscheinungsjahr : 2018

    Original Titel : Caged

    ISBN : 978-3-84491931-8

    ASI: 3844919317

    Laufzeit : 744 Minuten (ungekürzte Fassung)


    Autor :

    Ellison Cooper promovierte in Anthropologie. Sie spezialisierte sich dabei im Bereich kulturelle Neurowissenschaften und Archäologie. Ihre wissenschaftlichen Publikationen erschienen in zahlreichen anerkannten Zeitschriften. Sie studierte außerdem Jura an der Georgetown University und arbeitete als Mordermittlerin beim Washington, D.C. Public Defender Service, wo sie Einblick in das System der Kriminaljustiz erhielt. Mit ihrem Mann und ihrem Sohn lebt sie in der San Francisco Bay Area. (Quelle Ullstein Verlag)


    Inhalt:

    Eine brillante Wissenschaftlerin jagt einen Serienkiller


    FBI-Agent Sayer Altair sucht nach dem Ursprung des Bösen in den verborgensten Winkeln des menschlichen Gehirns. Um Abstand vom Tod ihres Verlobten zu gewinnen, stürzt sie sich in ihre Forschung an den Gehirnen von Serienkillern. Doch dann wird Altair zu einem grausamen Mord in Washington, D.C. gerufen: Ein Mädchen wurde in einem Käfig gefangen gehalten und ist dort verdurstet. Der öffentliche Druck ist enorm: Das Opfer ist die Tochter eines hochrangigen Senators. Als klar wird, dass der Killer ein weiteres Mädchen in seiner Gewalt hat, setzt die FBI-Agentin alles daran, ihn noch rechtzeitig zu stoppen. Doch die Spuren führen in eine falsche Richtung, und der Killer scheint ihr stets einen Schritt voraus. (Quelle Amazon)


    Meine Meinung:

    Auftritt einer neuen und etwas anderen FBI Agentin. Das Besondere an ihr fängt bereits mit dem Namen an, Special Agent Sayer Allastair. Der Name an sich ist schon ungewöhnlich und so scheint auch diese Figur zu sein. In ihrem für uns ersten Fall wird sie gleich auf einen heiklen Fall angesetzt. Die Leiche einer jungen Frau, welche sich als Tochter eines Senators herausstellt, wird tot aufgefunden. Schnell wird Allastair und ihrem Team klar, das war kein Einzelmord. Hinterlassene Hinweise lassen eindeutig auf weitere Opfer schließen. Diese Hinweise legen nahe, dass eventuelle weitere Opfer gerettet werden könnten. Also geben sich Sayer und ihr Team daran diese zu entschlüsseln, selbst wenn sie sich dadurch selber in Gefahr begeben. Ellison Cooper hat mit Agent Allastair eine Figur mit Ecken und Kanten erschaffen. Sie vermittelt dem Hörer (oder Leser) ein deutliches Bild einer Powerfrau, die mit ihren Dämonen zu kämpfen hat. Die privaten Herausforderungen die Allastair nebenbei mit sich selbst ausmachen muss, zeichnen sie als eine reelle Person wieder. Ellison Cooper haucht ihren Nebenfiguren außerdem so viel Leben ein, dass sie den Lauf der Story unterstützen und oft neuen Schwung geben. Gesprochen wird das Hörbuch von Peter Lontzek, der dem ungekürzten Hörbuch die richtige Spannung verleiht. Das Hörbuch war zeitweise so spannend, daß ich mir manchmal mehr Straßenverkehr gewünscht hätte um etwas länger hören zu können. Bei einer so guten Umsetzung eines Hörbuchs fällt es schwer sich zu entscheiden, ob man den nächsten Teil hören oder lesen möchte. Teil 2 jedenfalls wurde auch von Peter Lontzek eingesprochen, daher werde ich Teil 2 hören. Im August 2021 erscheint Teil 3 der Reihe („Toten Schrein“).


    Abschließend kann ich sagen, ich war begeistert. Für Thriller Fans von mir eine klare Empfehlung für „Todeskäfig“ von Ellison Cooper.


    Hier der Link zu der Eulen Rezension bei den Büchern.


    ASIN/ISBN: 3844919317