Mystische Jagd – Leonard Wibberley

  • Originaltitel: Meeting with a Great Beast

    Ins Deutsche übertragen von Otto Bayer


    Kurzbeschreibung:

    Die weiten Savannen und die hohen üppigen Wälder Afrikas zur Zeit der französischen Kolonialherrschaft sind das Ziel der letzten Safari eines Großwildjägers,


    Über den Autor laut Wikipedia:

    Leonard Wibberley war ein irisch-US-amerikanischer Schriftsteller und Journalist, der unter verschiedenen Pseudonymen arbeitete. Bekannt wurde er mit seinen satirischen Romanen über das fiktive Herzogtum Grand Fenwick, die auch verfilmt wurden.


    Mein Eindruck:

    Bei diesem Roman über einen weißen Mann auf Safari in Französisch-Äquatorialafrika habe ich ein zwiespältiges Gefühl, da nicht eindeutig genug Stellung gegen das Jagen als Sport bezogen wird. Aber es ist auch ein schön älterer Roman, aus einer Zeit als der große Weiße Jäger auf Elefantenjagd als Held galt.


    Französisch-Äquatorialafrika war von 1910 bis 1958 eine französische Kolonie. Selten, das man einen Roman liest, dessen Handlung dort angesiedelt ist.


    Es ist in einer Berichtsform erzählt, mit der Besonderheit, dass Protagonist schwer Krebskrank ist und dem Tode geweiht. Diese jagd wird seine letzte sein.

    Begleitet wird er von einem professionellen Jäger, der die Safari leitet und einen Fährtensucher. Beide haben trotz ihres Berufes eine kritische Einstellung gegen das unnötige Töten von Tieren, insbesondere Wilderer und Elfenbeindiebe werden von ihnen als schlechte Menschen verurteilt..


    Der Erzähler erlebt schließlich einen inneren Wandel, als er bemerkt, dass der alte Elefant, den er töten will selbst schwer verletzt ist. Jetzt geht es ihn darum, das Tier zu erlösen. Und vielleicht damit auch sich selbst ein Stück. Der Romantitel gewinnt jetzt an Bedeutung, da es nicht mehr um die Jagd nach einem Tier sondern nach etwas größeren geht.


    Der Schriftsteller Leonard Wibberley ist wohl am Bekanntesten für das auch verfilmte Die Maus, die brüllte. Heute ist er ein fast vergessener Autor, obwohl er einen ganz eigenständigen Erzählton hatte.


    Diesen ohnehin kurzen Roman habe ich in gekürzter Form aus einem alten Readers Digest-Buch gelesen.


    ASIN/ISBN: B003BB7NV4