Gudrun Grägel - Limoncellolügen

  • Herausgeber : Gmeiner-Verlag; 2021. Edition (10. Februar 2021)

    Taschenbuch : 409 Seiten

    ISBN-10 : 3839228409

    ISBN-13 : 978-3839228401

    ASIN : B08P5VRM41



    Kurzbeschreibung


    In der Hotelküche herrscht Chaos und Doro soll es richten. Sie folgt dem Hilferuf ihrer Freundin Greta Rinaldi und reist nach Limone am Gardasee, um die Saison im Hotel »Magdalena« zu retten. Job und Urlaub werden schnell zur Nebensache, denn Doro erwarten nicht nur Limoncello und Pasta, sondern auch Lügen und Mord. Ein Toter im Pool, bedrohliche Verfolger und auch in der Familie sagt nicht jeder die Wahrheit. Wem kann sie vertrauen? Wenn Doro Unrecht wittert, erwacht ihr Jagdinstinkt - und damit treibt sie nicht nur ihren Freund Vinc zur Verzweiflung.



    Autor


    Gudrun Grägel, 1964 in Augsburg geboren, ist Bayerisch-Schwaben treu geblieben und lebt heute mit ihrer Familie nur einen südlichen Schritt weiter, in Königsbrunn. Neben ihrer Arbeit in der Apotheke schreibt die Autorin Kriminalromane, wobei ihr das pharmazeutische Wissen und auch eine Ausbildung auf dem Gebiet der Pädagogik/Psychologie oft interessante Ideen liefern.



    Meine Meinung


    Schauplatz Limone/Gardasee

    Im Hotel Magdalena fällt der Koch wegen eines gebrochenen Arms aus und die Schwiegertochter der Besitzerfamilie Rinaldi ruft ihre Freundin Doro Ritter aus München zu Hilfe. Doro wollte gerade mit ihrem Freund Vincent Urlaub machen, unterstützt dann aber die Familie von Greta. Gleich am ersten Tag wird ein Toter am Pool gefunden. Es handelt sich um einen Gast, den Stuttgarter Julian Weigel. Weshalb wurde er Opfer? Wer sind die seltsamen Gestalten rund ums Hotel, auf wen oder was lauern sie? Und was steckt hinter dem Verschwinden des Hilfskochs mit Mia? Und was hat es mit dem Immobilienprojekt auf sich? Und dann noch eine Leiche. Was geht hier vor? Doro verbeißt sich in die Aufklärung und dies nicht unbedingt zur Freude der Besitzerfamilie, denen das Wohl und die Erholung ihrer Gäste sehr am Herzen liegt und die keine Aufregung möchten. Auch der örtliche Carabinieri ist nicht begeistert von der Einmischung der Deutschen.




    Für mich war es das erste Buch der Autorin und der 2. Fall für die 26jährige Köchin Doro Ritter. Der Schreibstil ist unkompliziert, kurzweilig und läßt sich flüssig lesen. Man merkt, daß die Autorin Italien, die Menschen, ihre Mentalität und vor allem die italienische Küche liebt. Sie beschreibt die Urlaubsregion am Gardasee bildhaft und auch das Leben der Hoteliersfamilie, die vom Tourismus abhängig ist, kann man gut nachvollziehen, ebenso die Hierarchie innerhalb der italienischen Familie. Mindestens die Hälfte des Buches behandelte italienisches Essen und Trinken und deren Zubereitung. Der Krimianteil war mir persönlich zu gering und hier war trotz einiger Wendungen für mich etliches vorhersehbar. Doro als Figur hat mir gut gefallen, sie war engagiert, hat sich für Schwächere eingesetzt und auf der anderen Seite zielgerichtet ermittelt.


    Wer einen unterhaltsamen, kulinarischen Italienkrimi mit Urlaubsfeeling lesen möchte, ist hier gut bedient.


    ASIN/ISBN: B08P5VRM41

  • Hier hat mich vieles angesprochen: das Cover, die Beschreibung, der Gardasee.

    Die junge Köchin Doro, Tochter eines prominenten Kochs, wird von ihrer Freundin um Hilfe im Familienhotel in Limone am Gardasee gebeten. Der Koch ist ausgefallen......

    Doro ist sehr spontan und sagt zu.........ihr Freund kommt nach ein paar Tagen nach.

    Ich brauchte ein paar Seiten um mich an den Schreibstil und die Art von Doro zu gewöhnen.

    Aber dann war ich drin im Buch und habe es wirklich genossen.

    Schnell kommt die Krimihandlung ins Spiel, ein Toter im Swimmingpool, der verschollene Freund der Tochter des Hauses, dubiose Gestalten etc.

    Doro, die Hobbydetektivin, ist in ihrem Element und lässt nicht locker bis am Schluss alles geklärt wurde.

    Bis dahin ist es aber ein langer und unterhaltsamer Weg.

    Sehr interessant fand ich die Beschreibungen der Landschaft und Orte, besonders Campione del Garda hat mich beeindruckt. Und der Weg von dort auf den Berg. Ich habe einiges dazu im Internet nachgelesen.

    Ist sicher eine Reise wert.

    Da Doro Köchin ist und das Kochen liebt, gibt es auch viele Szenen, bei denen das Essen eine Rolle spielt.

    Und da italienisches Essen einfach sehr lecker ist wurde mir das auch nicht zu viel.

    Am Ende des Buches gibt es noch einige Rezepte zum Nachkochen.

    Insgesamt war es für mich genau das Buch zur richtigen Zeit. Kurzweilig und unterhaltsam.

    Nach Band 1 werde ich nun auch Ausschau halten.