Gabriele Frydrych - Mein wundervoller Garten

  • Herausgeber : DuMont Buchverlag GmbH & Co. KG; 1. Edition (16. Februar 2017)

    Sprache : Deutsch

    Gebundene Ausgabe : 254 Seiten

    ISBN-10 : 9783832198466

    ISBN-13 : 978-3832198466


    Über die Autorin

    GABRIELE FRYDRYCH schreibt seit über 15 Jahren Satiren und Glossen über ihre Erfahrungen als Lehrerin einer Berliner Brennpunktschule, u. a. für die Süddeutsche Zeitung und den Berliner Tagesspiegel. Über ihren Garten schreibt sie regelmäßig Kolumnen für ›Landlust‹ und ›Kraut und Rüben‹.


    Kurzbeschreibung

    Gartenarbeit? Kontemplation in der Natur? Nein danke, nichts für mich, sagte sich Gabriele Frydrych, als sie mit ihrem Mann das kleine Stadthaus in Berlin bezog. Der verwilderte Großstadtgarten mit Kiefernbestand und Sandboden interessierte sie nicht die Bohne. Aber dann wuchsen aus den Discount-Blumenzwiebeln tatsächlich Schneeglöckchen und Narzissen. Rotkehlchen und Meisen flogen auf den Frühstückstisch. Und spätestens, als eine Fuchsfamilie das Gelände eroberte, war es um Frau Frydrych geschehen. Seither lauert sie stundenlang im Gebüsch, um spielende Jungfüchse oder Zaunkönige zu fotografieren. Trägt sie ihr Geld lieber ins Gartencenter als in eine Boutique. Oder klettert auf Bäume, um Nistkästen anzubringen.

    Und dann sind da noch der Ästhet, Frau Frydrychs kultivierter Nachbar mit eigenem Gärtner, das neugierige Nachbarskind Till und die Ökofreundin Sabine, die ihre Schnecken einzeln in den Wald bringt.


    Humorvoll und mit bestechend genauer Beobachtungsgabe erzählt Gabriele Frydrych von Pflanzen, Tieren und dem Mikrokosmos ihrer Siedlung – für alle Gartenliebhaber und die, die es noch werden wollen.


    Meine Rezension

    Ich bin hier wirklich hin- und hergerissen. Was habe ich erwartet? Ich habe mit einem launigen Buch gerechnet, in dem eine Städterin erzählt, wie sie mit allen Erfolgen und natürlich auch Mißerfolgen begonnen hat, sich ihrem Garten anzunähern, bis sie schließlich zu einer begeisterten Gärtnerin geworden ist. Irgend so etwas in der Art hatte ich erhofft und hat auch der Klappentext suggeriert.


    Diese Erwartung wurde aber nur zu einem kleinen Teil erfüllt. Was ich ganz witzig fand, waren die Beschreibungen der Nachbarschaft. Aber schon nach kurzer Zeit verliert sich die Autorin in endlose Beschreibungen all dessen, was in ihrem Garten so kreucht und fleucht. Das war zwar auch ganz nett zu lesen, aber nicht das, was mich eigentlich interessiert und weswegen ich das Buch gekauft hatte.


    Ich wollte eben eher „Mein Garten und ich lesen“ und nicht „Alle Vögel und Viecher in meinem Garten“.


    Ja, es war ganz nett und lesbar geschrieben, traf aber leider nicht so richtig mein Interesse und mein Geschmack. Ich vergebe hier positiv gestimmte 6 Punkte – es ist ja nicht so, daß das Buch nun grottenschlecht gewesen wäre.


    Ein Kritikpunkt ist für mich definitiv, daß sowohl der Buchtitel als auch der Klappentext ein ganz anderes Buch suggerierten, als man letztlich für sein Geld bekommt. Ich habe das gebundene Buch für kleines Geld gebraucht bekommen. Hätte ich den regulären Preis dafür bezahlt, wäre ich sehr enttäuscht gewesen. So ist es für mich halt einfach mal Thema verfehlt, kann mal passieren.


    ASIN/ISBN: 3832164901

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)