Suche verzweifelt Jugendroman nach Inhalt

  • Hallo ihr Lieben! Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
    Vor ungf. 15 Jahren habe ich einen Jugendroman gelesen, den ich wirklich gerne wiederfinden würde, ich erinnere mich aber nur an einige Details aus der Handlung.

    Der Protagonist ist ein Jugendlicher. Er soll einem mysteriösen, alten, offensichtlich wohlhabenden Mann bei der Gartenarbeit aushelfen und einen Acker umpflügen/ umgraben. Jedoch stellt sich heraus, dass der Acker irgendwie verzaubert ist, weil jedes Mal wenn er pausiert, verschwindet sein Fortschritt nach und nach. Es stellt sich raus, dass das eine Art Prüfung oder Aufnahmeritual ist, was er besteht, indem er ohne Pause zu machen den Acker umgräbt.
    Außerdem erinnere ich mich daran, dass am Eingang der Villa dieses mysteriösen alten Mannes zwei Buchsbaum-Figuren in großen Tontöpfen stehen, links und rechts von der Tür. Diese Figuren schauen voneinander weg, aber der Protagonist dreht sie zueinander hin und entfesselt damit eine böse Kreatur, wie eine böse Sphinx oder so ähnlich. Damit beginnt ein großes Abenteuer in einer anderen Welt. An mehr erinnere ich mich leider nicht.

    Ich freue mich über eure Antworten! :)

    Liebe Grüße.