Fanfiction Rechte

  • Hallo :)

    Ich wollte mal fragen, wie das ist, wenn man eine Fanfiction schreibt. Ich habe gelesen, dass Fanfiction grundsätzlich illegal sind, allerdings viele Autoren usw diese tolerieren oder sogar mögen. Aber wie genau findet man heraus welche das sind? Ich habe versucht es zu googeln, allerdings finde ich dazu nichts. h

    Ich zum Beispiel schreibe gerade eine von Shadowhunters (der Serie) und the Vampire diaries (der Serie) und da war meine Recherche nicht wirklich erfolgreich.

    Auch würde gerne dazu schreiben, wem die Rechte an den Charakteren gehören, allerdings weiß ich da nicht wirklich wen ich da bei meinen Fanfiction aufschreiben muss; Muss es die Buchautorin oder die Drehbuchautor sein? Oder wer ganz anders?

    Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir helfen könntet :)

    Vielen Dank im Voraus

    LolQueen

  • Das Thema ist sehr komplex und durch die jüngste Urheberrechtsreform nicht einfacher geworden:

    https://www.heise.de/meinung/E…-Fan-Fiction-6041986.html


    Grundsätzlich ist es als künstlerische Reflexion eines anderen Kunstwerkes gestattet, aber das ist nur der Grundsatz, und der Einzelfall mag anders liegen. Und wenn z.B. mit als Marken geschützten Figuren-, Welten- und Völkernamen hantiert wird, ist man dicht an der Schadenersatzpflicht und Unterlassungserklärung. So etwas kann man (eingeschränkt) über das Portal des Deutschen Marken- und Patentamts recherchieren.


    Aber es gibt viele Fanfiction-Foren, in denen das auch mit Anwälten diskutiert wird. Ich würde mich an Deiner Stelle dort umhören, LolQueen.