Unter Freunden - Cynthia D'Aprix Sweeney

  • Über die Autorin:

    Cynthia D'Aprix Sweeney hat in New York als PR-Beraterin gearbeitet, bevor sie zum Schreiben kam. Ihr Debütroman »Das Nest« stand monatelang an der Spitze der New-York-Times Bestsellerliste und wurde in Deutschland von KritikerInnen und LeserInnen gefeiert. Cynthia D'Aprix Sweeney lebt mit ihrer Familie in Los Angeles.



    Meine Meinung:

    Die Hauptpersonen in dem Roman "Unter Freunden" sind zwei Ehepaare, die seit Ewigkeiten miteinander befreundet sind - und ein Kind, das von beiden Familien heiß geliebt wird.


    Eines Tages findet Flora durch Zufall den Ehering von Julian in der Garage. Diesen Ring hatte er angeblich vor vielen Jahren in einem See verloren. Flora ist sofort klar, dass eine sehr unschöne Geschichte hinter dem versteckten Ring liegen muss. Sie legt Julian den Ring vor und das vor langer Zeit von ihm gebaute Kartenhaus an Lügen fällt in sich zusammen. Doch es bleibt nicht nur dabei, dass er sie betrogen hat, es kommt noch viel schlimmer für Flora. Margot, ihre beste Freundin wusste von dem Betrug. Wie soll sie nun mit der Situation umgehen? Normalerweise würde sie mit der Freundin über den Ehebetrug reden und umgekehrt mit ihrem Mann darüber sprechen, dass sie sich von ihrer Freundin verraten fühlt. Doch auf einen Schlag sind zwei ihrer wichtigsten Menschen verloren - oder besteht doch noch Hoffnung auf eine Versöhnung?


    Ich muss gestehen, dass ich mehr von dem Buch mit dem wunderschönen Cover erwartet habe. Die Geschichte schwenkt dauernd zwischen Gegenwart und Vergangenheit um. Dazu kommen die immer wechselnden Erzählpersonen. Kaum hatte ich mich in einen Strang eingelesen, kam ein Zeiten- und Personenwechsel, das hat mich immer wieder aus dem Lesefluss gerissen. Je weiter man in die Geschichte eintaucht, desto flüssiger lässt es sich dann aber lesen, weil man schon viel mehr Hintergrundwissen hat und die Sprünge entsprechend weniger stören. Die einzelnen Personen und ihre Probleme wurden gut und glaubhaft beschrieben, am Ende hätte ich mir sogar ein paar Seiten mehr mit einem etwas längeren Ende gewünscht.


    Ich vergebe 6 von 10 Sternen


    ASIN/ISBN: 3608984488