Anna Funck: Egal, ich ess das jetzt!: Mein Jahr mit grünen Smoothies, Superfoods und anderen bekloppten Ernährungstrends

• Herausgeber ‏ : ‎ Knaur TB; 3. Edition (11. Januar 2019)

Sprache ‏ : ‎ Deutsch

Broschiert ‏ : ‎ 208 Seiten

ISBN-10 ‏ : ‎ 3426789671

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3426789674

Kurzbeschreibung

Anna Funck isst sich ein Jahr lang durch alle Ernährungstrends. Sie lässt kein Superfood aus, isst Chia-Samen, zuckerfrei, Desserts mit Avocado, intervallfastet und lebt nach Paleo und Low-Carb. Dabei stellt sie fest: Man kann alles mitmachen, um sich gesund zu ernähren, aber jeden Wahnsinn nun auch wieder nicht.

Meine Rezension

Was hatte ich von diesem Buch erwartet? Nun, in etwa das, was in der Kurzbeschreibung steht: Die Autorin futtert sich ein Jahr lang kreuz und quer durch alle gehypten Foodtrends. Das kann durchaus witzig sein und die Erkenntnis danach ebenfalls. Doch das Buch hat mich einfach nur genervt.

Die Autorin zieht ihre ganze Familie mit in ihre Aktion, ob sie will oder nicht und irgendwie kommen sie und ihr Mann dabei sehr unsympathisch und oft auch überheblich rüber.

Eine solche Szene war, als sie bei Freunden zum Grillen waren und dort Billigfleisch vorgesetzt bekommen. Natürlich sind die Gastgeber völlig ignorant und verstehen auch nicht, warum man mehr Geld für sein Essen ausgeben sollte (ich streite ja nicht ab, daß es auch solche Leute gibt) und NATÜRLICH vertragen die Autorin und ihr Mann nicht und sie haben nächtliche Bauchschmerzen, die NATÜRLICH nur vom Billigfleisch kommen können.

Man kann witzig über Menschen schreiben, die andere Ansichten haben. Man kann sich auch über sie echauffieren. Man kann auch versuchen, ihnen verständlich zu machen, warum man auf gute Qualität bei Lebensmitteln achten sollte. Was nicht geht ist, mit dem Holzhammer zu arbeiten, Blicke zu wechseln und sich innerlich wie ein besserer Mensch zu fühlen.

Genau so kam die Autorin aber ständig bei mir rüber. Letztlich findet sie natürlich auch längst nicht alles gut, was sie da so ausprobiert. Aber irgendwann hat mich das alles auch gar nicht mehr so richtig interessiert, die Autorin hat mich einfach viel zu sehr genervt und ich dachte mir, zum Glück kenne ich in real life nicht so anstrengende und arrogante Menschen.

Humorvoll fand ich das Buch nicht, sondern einfach nur nervig. Schade, die Idee hatte das Potential zu einem Buch das sowohl informativ und sachlich als auch witzig sein hätte können. Dieses Buch wollte ich noch nicht mal auf den Verschenkstapel legen, es flog gleich in die blaue Tonne.

ASIN/ISBN: 3426789671

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)