417 Seiten
Kurzbeschreibung
Die 90-jährige energische Maxine ist aus dem Seniorenheim ausgebüxt, um ihr Ableben selbstbestimmt zu regeln. Der schüchterne Student Alex hat Liebeskummer und braucht frischen Wind. Das Schicksal führt sie über ein Mitfahrportal zusammen. In einem uralten Twingo brechen sie zu einer Fahrt durch Frankreich nach Brüssel auf. Als Maxine von der Polizei gesucht wird, beginnt ein atemloses Abenteuer - mit Blick auf die grandiose Vielfalt des Lebens.
Über die Autorin
Zoe Brisby ist Kunsthistorikerin und literaturbegeistert. Ihre eigene schriftstellerische Karriere begann 2016, und REISE MIT ZWEI UNBEKANNTEN ist ihr erster Roman, der auf Deutsch erscheint. Sie schätzt Humor und Herzensweisheit und ist der Meinung, dass ungewöhnliche Lebenssituationen einen manchmal im besten Sinn über sich hinauswachsen lassen.
Meine Meinung
Da mir der Roadtrip Goldene Zeiten im Gepäck gut gefallen hatte, wurde mir Reise mit zwei Unbekannten empfohlen und anfangs war ich auch recht angetan.
Alex will nach Brüssel reisen, um seiner Despression zu entkommen und sucht eine Mitfahrerin. Die über 90-jährige Maxine sucht eine Mitfahrgelegenheit und so finden die beiden zusammen.
Bereits hier läuft nicht alle direkt glatt, aber ich fand das soweit kurzweilig und amüsant.
Maxine möchte in Brüssel ihrem Leben ein Ende setzen, um ihrer drohenden Alzheimer-Erkrankung zu entgehen, doch zuvor will sie die Gelegenheit nutzen, um Alex wieder mehr Zuversicht zu geben. Hier wechseln sich lustige Moment mit viel Glückskeks-Philosophie ab. Auf die Dauer war mir das zu viel Klamauk und mir wurde das zu anstrengend und ich habe nur weitergelesen, weil ich am Strand kein anderes Buch dabei hatte... und irgendwann wollte ich dann doch wissen, wie die Geschichte ausgeht und ob eventuell doch noch etwas überraschendes passiert.
Nein, alles wie es zu erwarten war. Und sogar die drohende Alzheimer Erkrankung, die eh nie so richtig stimmig war, wird wegerklärt.
Das Buch hat mich leider nicht wirklich überzeugt.
![]() |
ASIN/ISBN: B08LZPWBL4 |