Der Charme der langen Wege – Hanno Millesi

  • Verlag: Edition Atelier, 2021

    192 Seiten


    Kurzbeschreibung:

    Hanno Millesi erzählt die tragikomische Geschichte eines Geräuschemachers alter Schule und von einer Welt, in der kaum etwas so ist, wie es scheint. Wo es um die Glaubwürdigkeit der Bilder geht, die dem Publikum vorgesetzt werden. Wo die Wege mitunter lang sein können, jedoch im Studio zurückgelegt werden, so lange hinter den Kulissen verlaufen, bis sie eines Tages in die Flucht vor einer voranschreitenden Schwerhörigkeit münden.


    Über den Autor:

    Hanno Millesi, geboren in Wien, Studium an der Universität Wien und an der Hochschule für angewandte Kunst. Auszeichnungen (Auswahl): Reinhard-Priessnitz-Preis (2017), Elias-Canetti-Stipendium der Stadt Wien (2012, 2011), Projekt- und Staatsstipendien für Literatur. Sein Roman »Die vier Weltteile« war für den Österreichischen Buchpreis 2018 nominiert, auf der SWR Bestenliste und auf der ORF Bestenliste vertreten.


    Mein Eindruck:

    Der Wiener Schriftsteller Hanno Millesi gestaltet am Beispiel seines Protagonisten Lambert eine Hommage an einen Beruf, den es so nicht mehr gibt: Dem Geräuschemacher für Filme.

    Lambert war zusammen mit seinem Partner Sindy eine Zeit lang erfolgreich in dieser Tätigkeit, die ihm viel bedeutet. Doch inzwischen ist das Geräuschemachen in seiner analogen Art vollkommen durch Computer verdrängt, die eine größere Palette an Geräuschen jederzeit produzieren kann, wenn auch seelenloser.

    Lambert, der also inzwischen im Ruhestand ist, leidet nach einem Unfall zudem an einen Hörverlust. Eine persönliche Katastrophe für ihn und er unternimmt einen Anlauf, sich zurück an alte Orte und Erinnerungen zu bringen.

    Es ist ein starkes Bild des flanierenden Lambert mit seiner Schubkarre, in der seine alte, analoge Soundmaschine steht.

    Es ist aber auch der Weg zu verschwundenen Tonstudios und geschlossenen Kinos.

    Mit dem Motiv des Verschwindens erinnert er leicht an den Schweizer Arno Camendisch.


    Hanno Millesi erzeugt einige originelle, melancholische wie komische Bilder.

    Das Buch enthält auch tatsächlich ein paar Illustrationen.


    Der Charme der langen Wege ist ein ungewöhnliches und originelles Buch.


    ASIN/ISBN: 3990650572