"Agathas Alibi" von Andrew Wilson

  • Herausgeber ‏ : ‎ Pendo (2. Mai 2017)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 384 Seiten

    ISBN-10 ‏ : ‎ 3866124228

    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3866124226


    Über den Autor

    Andrew Wilson ist ein britischer Journalist. Er schreibt unter anderem für die Zeitungen Guardian, Daily Mail und Sunday Times und hat bereits erfolgreiche Biografien über Patricia Highsmith, Sylvia Plath und Alexander McQueen veröffentlicht. Mit dem Leben und Werk von Agatha Christie setzt sich Wilson seit vielen Jahren auseinander. Nach »Agathas Alibi«, in dem Wilson das mysteriöse Verschwinden der berühmten Krimiautorin literarisch umsetzt, ist »Agathas Auftrag« sein zweiter Roman über die Queen of Crime.


    Kurzbeschreibung

    Im Dezember 1926 verschwindet Agatha Christie spurlos. Eine groß angelegte Suchaktion beginnt, an der sich sogar Arthur Conan Doyle beteiligt. Doch Christie, deren jüngstes Buch »Alibi« gerade zum Welterfolg lanciert, bleibt verschwunden. Erst elf Tage später wird sie in einem Hotel gefunden, in das sie sich unter dem Namen der Geliebten ihres Mannes einquartiert hat. Bis heute weiß niemand, was damals geschah. Was, wenn Christie an einen bösartigen Widersacher geraten ist? Was, wenn sie erpresst worden ist? Was, wenn die Königin der rätselhaften Morde selbst gezwungen worden ist, ein Verbrechen zu begehen? Auf intelligente und unterhaltsame Weise erzählt Andrew Wilson in einer Mischung aus Fakten und Fiktion von einem rätselhaften Fall, in dem die größte Krimiautorin der Welt selbst zur Protagonistin wird.


    Meine Rezension

    Wer sich eingehender mit der Autorin Agatha Christie befasst, stößt unweigerlich auf die Geschichte, als sie im Jahr 1926 für beinahe zwei Wochen spurlos verschwindet. Sie wird wohlauf in einem Hotel aufgefunden, spricht aber niemals über die Beweggründe ihres Verschwindens und ihren Verbleib in dieser Zeit.


    Der Autor Andrew Wilson nimmt diese Anekdote als Basis für einen ganz wunderbaren Krimi, in dem Agatha Christie die Hauptrolle spielt. Geschickt verwebt er alle bekannten Daten und Angaben aus dieser Zeit in eine fiktive Handlung, in der Agatha Christie von einem widerlichen Widersacher erpresst wird. Warum und wieso werde ich natürlich nicht verraten, doch für die Autorin geht es quasi ums nackte Überleben.


    Als Agatha Christie-Fan war ich natürlich sehr gespannt darauf, wie es dem Autoren wohl gelingen mag, die Autorin so vieler hervorragend unterhaltsamer Krimis selbst in einem Krimi zu „verarbeiten“. Und ich muß sagen: das Ergebnis gefällt mir sehr gut. Der Autor baut Spannung auf und versteht es, den Widerling angemessen widerlich und den ermittelnden Beamten richtig schön ausgebrannt und „fehlgeleitet“ erscheinen zu lassen. Das Ganze ist überzeugend eingebettet in den Rahmen, den die echten historischen Fakten vorgeben und mehr als einmal fragt man sich, wie die arme Agatha es nur schaffen soll, heil aus dieser Nummer heraus zu kommen. Geschickt webt der Autor sogar noch einen zweiten Vermißtenfall mit ein, der zu dieser Zeit – bedingt durch das Verschwinden Agatha Christies – wohl auch mehr Aufmerksamkeit bekommen hat als sonst üblich.


    Ich habe diesen Krimi mit großem Genuß gelesen und freue mich, daß es einen 2. Band gibt, der wohl an die Geschehnisse des 1. Bandes zeitlich direkt anknüpft.


    ASIN/ISBN: 3866124228

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()