"Grüner Leben nebenbei" (Stiftung Warentest) von Christian Eigner

  • Herausgeber ‏ : ‎ Stiftung Warentest; 1. Edition (8. Dezember 2020)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Broschiert ‏ : ‎ 224 Seiten

    ISBN-10 ‏ : ‎ 3747102352


    Über den Autor

    Christian Eigner hat viele Jahre im Ratgeber-Ressort einer großen Illustrierten gearbeitet. Seit 2012 ist er freiberuflich journalistisch tätig, unter anderen für die Zeitschriften test und Finanztest. Außerdem hat Christian Eigner für die Stiftung Warentest bereits mehrere Ratgeber verfasst, unter anderen "Haushalt nebenbei" und "Das Spar-Set".


    Kurzbeschreibung

    Klimaschutz fängt im Kleinen an. Wir alle können Dinge im Alltag ändern, um unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern – und dabei sogar noch Geld sparen. Wie das einfach und nebenbei geht, verraten die Experten der Stiftung Warentest in diesem Buch. Sie beantworten auf unterhaltsame Weise Fragen wie: Kommt das Taschentuch in den Müll oder in den Papiermüll? Soll ich meinen alten Kühlschrank besser ersetzen oder weiternutzen? Wie heize ich sparsam? Ist es sinnvoll, Flüge zu kompensieren? Wie kann ich mein Geld am sinnvollsten für den Klimawandel einsetzen? Der Ratgeber trifft klare Aussagen zu Klimafragen, die uns täglich begegnen. Und er bietet Orientierung in den wichtigsten Lebensbereichen von Ernährung über Einkauf und Haushalt bis zu Mobilität und Reisen. Das Buch ist auf Recyclingpapier in Deutschland gedruckt und erfüllt die hohen Standards des Umweltzeichens Blauer Engel. Ein inspirierender Ratgeber mit überraschenden Tipps und nachhaltigen Tricks!


    Meine Rezension

    Ich bin ja ein großer Fan der „… nebenbei“-Bücher von Stiftung Warentest. Sie sind nicht so trocken wie andere Sachbücher und gerade wer – so wie ich – nicht immer die Geduld hat, sich kapitelweise durch staubtrockene Lektüre zu graben, bekommt hier komprimierte Informationen.


    Ansprechend finde ich auch die Idee, auf der linken Seite die suboptimalen Gedanken aufzulisten und auf der rechten Seite die Ideen, wie man dies und das besser machen kann.

    So ist das auch dieses mal. Allerdings habe ich diesmal nicht sooo viel Neues für mich aus der Lektüre des Buches herausziehen können, da wir etliches in Sachen Mülltrennung etc. doch schon selbst so umsetzen. Vergebens war die Lektüre allerdings auch nicht, da einem Verschiedene Punkte so auch einfach mal wieder neu ins Gedächtnis gerufen wurden.


    Die ideale Zielgruppe für dieses Buch sind in meinen Augen junge Erwachsene, die idealerweise kurz davor sind, ihren eigenen Hausstand zu gründen. Denn die bekommen so eine unterhaltsame Anleitung, was sie von vornherein gleich richtig machen können, um die Umwelt so gut wie möglich durch ihr Verhalten zu schützen. Fridays for Future und ähnliche Aktionen haben ja viele Menschen der Zielgruppe bereits in diese Richtung sensibilisiert.


    ASIN/ISBN: 3747102352

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)