Helmut Lethen - Denn für dieses Leben ist der Mensch nicht schlau genug. Erinnerungen

  • Titel: Denn für dieses Leben ist der Mensch nicht schlau genug. Erinnerungen

    Autor: Helmut Lethen

    Verlag: Rowohlt Berlin

    Erschienen: Oktober 2020

    Seitenzahl: 384

    ISBN-10: 3737100888

    Preis: 24.00 EUR


    Meine Leseeindrücke:

    Helmut Lethen zählt zu den Mitbegründern der Kulturwissenschaft in Deutschland. In diesem Buch blickt er auf sein Leben zurück und lässt die Leser an seinen Erkenntnissen teilhaben. Allerdings sind diese Erinnerungen nicht unbedingt sehr einfach zu lesen – und daher empfiehlt es sich bei dem einen oder anderen Abschnitten Kollegen Google zu Hilfe zu nehmen.

    Lethen bewegt sich in seinem eigenen Kosmos und vergisst dabei leider das eine oder andere Mal, das vieles von dem was er schreibt Expertenwissen voaussetzt.

    Trotzdem ist dieses Buch hochinteressant – wenn man bereit ist, sich für die Lektüre entsprechend Zeit zu nehmen.

    Dieses Buch zeigt aber auch, wie wichtig es ist, das die Wissenschaft sich nicht irgendwelche „Denk-Tabus“ aufdrängen lässt. Gerade die Vielfalt der Meinungen ist ein Garant für Fortschritt.


    Der Autor:

    Helmut Lethen, geboren 1939, lehrte von 1977 bis 1996 an der Universität Utrecht, anschließend übernahm er den Lehrstuhl für Neueste Deutsche Literatur in Rostock. Von 2007 bis 2016 leitete er das Internationale Forschungszentrum Kulturwissenschaften in Wien. Sein Buch «Verhaltenslehren der Kälte» (1994) über die Intellektuellen in der Weimarer Republik gilt als Standardwerk. Zuletzt erschienen «Der Schatten des Fotografen» (2014), das mit dem Preis der Leipziger Buchmesse ausgezeichnet wurde, und «Die Staatsräte» (2018).


    ASIN/ISBN: 3737100888

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.