Das Inselweihnachtswunder - Janne Mommsen

  • Produktinformation (Amazon):

    • Herausgeber ‏ : ‎ Rowohlt Taschenbuch; 1. Edition (14. September 2021)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 192 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3499005735
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3499005732
    • ASIN ‏ : ‎ B093P863MG


    Kurzbeschreibung (Verlag):

    Inselglück & Weihnachtswunder: das perfekte Weihnachtsgeschenk des Spiegel-Bestsellerautors an seine Leserinnen und Leser – in wunderschöner und hochwertiger Ausstattung.

    Die junge Inselpastorin Carola leitet im Friesendom die Chorprobe für Heiligabend. Alle sind voller Vorfreude aufs Fest, nur sie nicht. Nach der Christmette wird sie wieder alleine in ihrem kleinen Reetdachhaus sitzen.

    Noch ist aber Vorweihnachtszeit, und es gibt eine Menge zu tun: Als Carola auf der gegenüberliegenden Hallig Langeneß eine Andacht hält, bittet der sympathische Organist Torin sie um einen Gefallen: Seiner Großmutter geht es gesundheitlich so schlecht, dass sie Weihnachten wahrscheinlich nicht erleben wird. Ob Carola mit der Familie den Heiligabend vorziehen könne?

    Kurz vor Weihnachten überschlagen sich die Ereignisse. Ein Geldkoffer mit mehreren tausend Euro wird an Land gespült, ein anonymer Wohltäter sorgt für ein Weihnachtswunder, und die Möglichkeit eines Single-Heiligabends in der kleinen Inselbuchhandlung zeichnet sich ab. Ob dort vielleicht auch ihr ganz persönliches Weihnachtswunder auf Carola wartet?

    Zum Autor (Verlag):

    Janne Mommsen hat in seinem früheren Leben als Krankenpfleger, Werftarbeiter und Traumschiffpianist gearbeitet. Inzwischen schreibt er überwiegend Romane und Theaterstücke. Mommsen hat in Nordfriesland gewohnt und kehrt immer wieder dorthin zurück, um sich der Urkraft der Gezeiten auszusetzen.

    Meine Meinung:

    Carola ist Pastorin auf Föhr. Bald ist Weihnachten und eigentlich graut es ihr davor. Nach dem Weihnachtsgottesdienst den Rest des Tages alleine verbringen zu müssen, erfüllt sie mit Grauen. Doch noch ist es nicht so weit, erst gibt es viel zu tun in der Adventszeit. Die Putzfrau der Kirche, Birgit, ist kurz davor mit ihren zwei Kindern aus der Wohnung zu fliegen, die Tafel braucht dringend Unterstützung und auf der Hallig muss das Weihnachtsfest vorgezogen werden, da Torin Hansens Urgroßmutter Weihnachten wohl nicht mehr erleben wird und sie daher ein letztes Familienfest bekommen soll. Und dann wird nach einem Sturm ein Geldkoffer angeschwemmt mit dessen Inhalt sich allerlei anstellen lässt und In Carola reift die Idee, mit anderen Alleinstehenden Weihnachten gemeinsam in der Inselbuchhandlung zu feiern.


    Das Buch ist wirklich herzerwärmend. Carola ist ein sehr sympathischer Mensch, die sich sehr um die Schäfchen ihrer Gemeinde kümmert. Nur, dass sie alleine ist, bekümmert sie, gerade an Weihnachten ist das schwer zu ertragen. Und die meisten sehen in ihr nur die Pastorin und nicht die Frau. Als Torin sie um die vorgezogene Weihnachtsfeier für seine Urgroßmutter bittet, stimmt sie gerne zu und bald verbindet die beiden auch mehr. Mir hat diese leise Liebesgeschichte sehr gut gefallen, sie steht auch nicht im Vordergrund. Vor allem geht es darum, wie Carola es schafft ein wenig Licht in die Vorweihnachtszeit zu bringen. Besonders gut gefallen haben mir auch die Beschreibungen der Gottesdienste du Andachten, das ist sehr berührend und eindringlich geschrieben.

    Das Buch ist auf jeden Fall eine hervorragende Lektüre für die Adventswochenenden, ich kann es nur empfehlen.


    9 von 10 Punkte


    ASIN/ISBN: 3499005735

  • Meine Rezension

    Es weihnachtet langsam, aber Carola – die Pastorin des Friedensdoms auf Föhr – hat Angst davor, an Heiligabend nach der Weihnachtsmesse wieder allein in ihrem Häuschen zu sitzen, während alle anderen gemeinsam feiern.


    Sie plant eine kleine Single-Weihnachtsfeier für sich und andere Singles der Insel, aber kein einziger Insulaner sagt zu. Es sieht wohl so aus, als müßte sie einen weiteren einsamen Weihnachtsabend verbringen.


    Auch anderes beschäftigt sie: so droht ihrer Freundin wegen Mietschulden der Rauswurf aus ihrer Wohnung und die örtliche Tafel kann eine großzügige Lebensmittelspende für ihre Weihnachtsfeier nicht annehmen, weil die Tiefkühltruhe kaputt ging.


    Da kann es doch sicher nicht schaden, Nis Puk, den legendären Inseltroll, ein wenig um Hilfe zu bitten. Und siehe da: ein Koffer wird angeschwemmt, ein anonymer Wohltäter hilft den Bedürftigen der Insel aus der Patsche und Carola schließt eine interessante Bekanntschaft...


    Mir hat dieser Weihnachtsroman aus der Feder Janne Mommsens ausgesprochen gut gefallen. Die Schilderungen der friesischen Insel und ihrer Bewohner fand ich sehr gut gelungen, sowohl die sympathischen als auch die weniger sympathischen Protagonisten mochte ich sehr.


    Dabei mochte ich Carola besonders gerne: die pragmatische Pastorin, die auch mal ein Auge zudrückt, wenn es um die Auslegung der 10 Gebote geht – vorausgesetzt, es geht um gute Dinge. Sie ist eine zupackende und sehr sympathische Frau, die eben nicht nur als Pastorin gesehen werden möchte, sondern auch als Freundin und vor allem auch als Frau.


    Die Geschichten, die sich um Halligbewohner Torin und den arroganten Immobilienmakler Jan Rickleffs drehten, habe ich mit großem Vergnügen gelesen. Die leise aufkeimende Sympathie, die Carola und Torin füreinander empfinden fand ich ebensogut geschrieben, wie die Verwandlung von Rick vom Arxxx zum netten Kerl. :lache


    Letztlich fand ich das Ende (vor allem was die Entwicklungen dieser beiden Protagonisten angeht) ein klein bißchen zu kurz, da hätten mir ein paar Seiten mehr gut gefallen.


    Aber alles in allem habe ich einen sehr unterhaltsamen Weihnachtsschmöker bekommen, der Lust auf mehr Bücher des Autors gemacht hat. Hervorheben möchte ich auch das wunderschöne Cover meiner Ausgabe (es ist dasselbe wie in der Rezension von streifi ).


    9/10 Eulenpunkte

    Lieben Gruß,


    Batcat batsmile.gif


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)