Im Schatten Homers. Kaiserin Elisabeth in Griechenland - Stefan Haderer

  • Über den Autor (Amazon)

    Stefan Haderer hat Kulturanthropologie und Politikwissenschaft studiert und lebt in Wien. Schon sehr früh entdeckte er im Schreiben seine große Leidenschaft und Inspiration. Von journalistischen Beiträgen und Kommentaren in der „Wiener Zeitung“ und „Die Presse“ über historische Artikel bis hin zu Lyrik und Drehbüchern fühlt er sich in fast jedem literarischen Genre zu Hause. Seit vielen Jahren beschäftigt sich der Autor intensiv mit der Geschichte der Habsburger im 19. Jahrhundert. Außerdem betreut er ein privates digitales Zeitungs- und Forschungsarchiv zum Thema Kaiserin Elisabeth mit seltenen zeitgenössischen Quellen.


    Produktinformation (Amazon)

    • Herausgeber ‏ : ‎ epubli; 1. Edition (26. August 2021)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Taschenbuch ‏ : ‎ 256 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3754157000
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3754157008
    • Lesealter ‏ : ‎ 18 Jahre und älter


    Inhalt

    Nach Corfu zieht es Sisi schon in ihrer ersten Ehekrise 1861. Fast 25 Jahre später kehrt die Kaiserin von Österreich auf die griechische Insel zurück. Griechenland wird zu ihrer neuen Traumheimat und der weiße Palast bei Gasturi, das Achilleion, zur „Zuflucht einer großen, verwundeten Seele“. Was aber sind die Hintergründe für diese innige Verbundenheit, die Elisabeth für Land und Leute empfunden hat? Nach jahrelangen Recherchen begibt sich Stefan Haderer auf eine mitreißende Spurensuche. Dank vieler bislang unbekannter Quellen kommen dabei erstmals jene Menschen zu Wort, die Elisabeth bis zu ihrem tragischen Tod sehr nahestanden: ihre zehn griechischen Vorleser und treuen Reisegefährten, ihre Hofdamen, der Kapitän der Miramar und viele mehr. Auf dieser spannenden Reise begleiten wir die legendäre Kaiserin von Corfu nach Athen, von den Ruinen in Mykene bis nach Troja, auf die Kykladen und in den touristisch wenig erschlossenen Westen von Griechenland.


    Meine Meinung

    Anfangs habe ich mir von diesem Buch eine Biographie erwartet, doch eigentlich zeigt der Autor nur einen wichtigen Lebensabschnitt der Kaiserin Sisi: ihre Liebe und Verehrung Griechenlands, die er gründlich von ihrem ersten Kuraufenthalt in Korfu (1861) bis kurz vor ihrem Tod (1898) erkundet. Auf eine sehr lebendige und oft faszinierende Weise lässt er in 8 ausgezeichnet recherchierten Kapiteln wichtige Zeitzeugen und Wegbegleiter von Sisi erzählen - Anekdoten, gemeinsam Erlebtes, Erinnerungen und Beschreibungen von einer Frau, die auf Reisen aus ihrer Rolle schlüpfte und sich als Philosophin, Kosmopolitin, Einsiedlerin und Träumerin gab. Fasziniert haben mich in diesem speziellen Buch das mystisch wirkende Cover, die Gedichte (viele hat Sisi selbst geschrieben, einige auch ihr Vorleser) am Ende jedes Kapitels und die vielen Bilder und Illustrationen - von Zeichnungen und Gemälden zu historischen und aktuellen Landschaftsaufnahmen und seltenen Schnappschüssen der Kaiserin in ihren letzten Jahren, wo sie sich nur noch in Schwarz kleidete und einen weißen Schirm trug.

    Im Großen und Ganzen eine wirklich schöne Odyssee, die die Leser durch ganz unterschiedliche Regionen und Sphären in Raum und Zeit führt, meist an Bord des Lieblingsschiffs der Kaiserin, der "Miramar". Dieses Sachbuch ist außerem sehr ansprechend und liebevoll gestaltet - es eignet sich, finde ich, super als Weihnachtsgeschenk für Reiseliebhaber und Bücherwürmer. :*